Kannte ich vorher auch noch nicht. Gibt auch nur sehr wenige Autobauer, die das anbieten.Zitat:
Was bedeutet eigentlich Quickheat?
Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.
Tja wie gesagt das erklärt dann die eher schlechte Wirkung bei niedrigen temperaturen.Wurde hier im Forum oder im anderen schon mal abgehandelt. Da war San auch nen Bild aus dem Teilekatalog mit Nummer... Finde es jetzt leider gerade mobil mit Tapatalk nicht...

Ich vermute du meinst diesen Thread aus dem Nachbarforum: CX-5 cx-5 Diesel: Heizleistung / Zuheizer? - Seite 10Der CX-5 hat ein PTC Heizelement im Luftsystem.
Aber nachhaltiger und für den Motor optimaler. Zudem ist dann die Aufrüstung zur Standheizung eher ein kleines Thema....Naja, wenn du mit dem Wasserheizigel erst das ganze Kühlwasser warm machen musst geht's auch nicht schneller...
Verwechseln nein aber genau dieses System finde ich eben stimmiger. Am bester betrieben wie eine Standheizung, d.h. eine Art Webasto "light"...Niubee, ich glaube du verwechselst den elektrischen Wasserzuheizer wie bei VW früher mit einem Webasto bzw Eberspächer Zuheizer, der ja im Grunde auch bloss eine abgespeckte Standheizung ist. Habe ich auch bei meinem 530d. Da konnte man das noch ganz einfach per Tester zur Standheizung freischalten.
hatte ich im Mazda 5 auch, allerdings hat der immer ziemlich gestunken, weil das Abgasrohr irgendwo unter dem Auto endete und somit im Stand die Abgase schön in das Fahrzeuginnere aufgestiegen sind.So ein tolles Teil ist bei mir eingebaut? Wow! Schade, dass man es nicht so gut bemerkt wie bei meinem alten M6 den Dieselzuheizer. Der hatte allerdings auch eher Richtung 2kW.