Schwer enttäuscht

schlotterweg

Mitglied
Modell
3. (seit 2025)
Motor
2.5 G
Wir sollten unseren cx5 am letzten Donnerstag abholen.
Wir ließen uns das Auto erklären, haben es aber dann nicht in Empfang genommen, da durch schlechte Aufbereitung einige tiefe Kratzer im Auto waren.
Am Freitag, bei bedeckten Himmel schienen die Mängel behoben worden zu sein, und wir nahmen das Auto mit.
Auf zum tanken und mit leichtem Umweg nach Hause.

Am Samstag zuhause entdeckten wir bei Sonnenschein, dass das an sich schöne Navy blue leider nach wie vor viele Polierkratzer hat.
Wir wollten uns, mit der Bedienungsanleitung in der Hand, uns mit dem Auto und den möglichen Einstellungen auseinandersetzen.
Doch nach und nach kamen Fehlermeldungen, begonnen mit 'Steuergerät fehlerhaft i-Activesense deaktiviert' .

Am Sonntag wollten wir ein Batterieladegerät anschliessen. Doch es ertönte dabei die Alarmanlage.
Viermal haben wir es probiert, und nach Bedienungsanleitung gehandelt.
Und viermal meldete sich, sehr zur Belustigung der Nachbarn, die Alarmanlage.
Die sich auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben, ausschalten liess.

Über den Mazda Notdienst (App) riefen wir um Hilfe. Der ADAC startete den Wagen 'fremd und riet uns das Auto zum Händler zu fahren.

Nun steht er bei Auto Hutter in Pfaffenhofen.
Nach dem Abstellen dort liess er sich nicht nochmal starten.

Wir sind schwer enttäuscht - sorry, aber das musste jetzt mal raus ...

@schlotterweg

Mein Beileid. In Sachen Elektronik, Liegenbleiben und anderen Ärgernissen durch eine fehlerhafte Software gab es hier in der Vergangenheit einige reichlich frustrierte Fahrer eines neuen CX-5. Ich hoffe mal, dass ihr das Kennenlernen/Anpassen der Einstellungen am Samstag bei laufendem Motor vorgenommen habt. Ungeachtet dessen müssen wirklich ALLE Updates KOMPLETT aufgespielt sein und dann läuft der Wagen. Der unsrige - Auslieferung vor gut 4 Wochen - läuft so, wie es ein Mazda soll -> einwandfrei und ohne Probleme.

Beim Thema „Lack“ wird es - meiner Meinung nach - ein wenig komplizierter. Hier würde ich - sehr freundlich - mit dem Händler sprechen, den Wagen sich einmal gemeinsam mit einem seriösen Aufbereiter anzuschauen. Und dort entscheidet sich dann, ob sich die Kratzer auspolieren lassen und dann würde ich den Wagen - falls es geht - dort gleich auf eigene Kosten versiegeln/wachsen lassen. Geht ersteres nicht, müsste eine andere Lösung gefunden werden…

Und was soll man damit anfangen? Ist es einer von 2012 oder was neues?
Sorry, ich gebe zu, der Frust musste raus.
5Monate warten, ohne eine Nachricht zwischendurch vom Autohaus, auf ein neues Auto , ist schon heftig.
Wir haben schon oft neu gekauft, wir denken, wir wussten was wir wollten und auch was wir erwarten dürfen.

Rechtlich müssen wir die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Aktuell würde ich ihn zurückgeben ...

Das kann ich verstehen, aber ein Nutzen für ein Forum wäre es, genau zu schreiben, welches Auto es ist, welche Mängel genau aufgetreten sind usw. Wie zum Beispiel, bei welcher Situation sind welche Fehlermeldungen aufgetreten.

In meinem Fall wird es wohl in ein paar Jahren ein CX-60 Hybrid werden, wegen HomeOffice weniger Fahrten aber muss für Urlaub Anhänger ziehen, da reicht der Benziner. Zum Glück fahre ich fast nur lange Strecken (2x30km), sonst wäre der Diesel auch derbe verkokt.

Tiefe Liebe entsteht manchmal - wie auch oft mit späteren Ehefrauen - erst nach massiven Anfangsproblemen. Wobei ich das Autohaus Hutter und deren Gebaren und Kompetenz nicht kenne.

Beim Thema „Lack“ wird es - meiner Meinung nach - ein wenig komplizierter. Hier würde ich - sehr freundlich - mit dem Händler sprechen, den Wagen sich einmal gemeinsam mit einem seriösen Aufbereiter anzuschauen. Und dort entscheidet sich dann, ob sich die Kratzer auspolieren lassen und dann würde ich den Wagen - falls es geht - dort gleich auf eigene Kosten versiegeln/wachsen lassen. Geht ersteres nicht, müsste eine andere Lösung gefunden werden…
Dunkelblau ist allgemein eine empfindliche Farbe. Da kann man viel putzen. Ob eine Nachlackierung den Fall verbessert, bin ich mir nicht so sicher. Den Lack würde ich gut fotografieren bei Sonne und mit dem AH verhandeln, was sie dafür tun möchten. Es gibt schönes Zubehör wie Winterräder ....
Interessant wäre, ob man das Auto nur geleast hat und "schön" wieder zurückgeben muß.

Oben