SD-Karte Original

Woody1955

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

Ich besitze einen Mazda CX-5, AWD, Nakama Baujahr 2016 (aus Deutschland importiert)
Jetzt möchte ich die Mazda Systems (Firmware) auf die Version 74.00.324 EU N aktualisieren,
Meine aktuelle Firmware ist 56.00.513 EU N.

Meine SD-Karte (Vorder- und Rückseite).
Jetzt habe ich etwas über nicht originale SD-Karten gelesen, wie wäre es mit einem möglichen Upgrade?

SD-Card.jpg

Anhänge

• SD-Card.jpg
    SD-Card.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Firmware vom MZD hat nichts der SD-Karte für das Navi zu tun 😉
Ob du aber auf die von dir genannte Firmware-Version updaten kannst, weiß ich aber nicht, denn das ist von der MZD-Version abhängig.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Firmwareupdate von FW 56 direkt auf FW 74 soll möglich sein.
Das Firmwareupdate sollte keinen Einfluss auf die Navi-SD haben, auch wenn sie nicht original vom Händler/Mazda gekauft wurde.
Es sei denn, Du hast irgendwas im Code des MZD verändert, damit die Karte funktioniert, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe, da das eher nicht gemacht wird.

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Firmwareupdate von FW 56 direkt auf FW 74 soll möglich sein.
Meinen Infos nach muss zuerst auf 70.00.100 aktualisiert werden, erst danach kann die aktuelle 74.x installiert werden. Beiliegende Erklärung ist, dass bis 70.00.100A zwei Dateien installiert werden müssen (Firmware+Failsafe), welche danach in einer Datei zusammengefasst wurden.
@Woody1955 Wo auch immer du die Firmware herholst (damit ist natürlich gemeint, welcher Mazda Händler, alle anderen Optionen sind böse!), es muss eine Anleitung beiliegen. Die strikt befolgen, dann sollte nichts passieren.

Hast du Interesse an den Mazda AIO Tweaks? Ich finde die klasse, hab dadurch z.B. die Kühlmitteltemperatur im MZD Display angezeigt. Die AIO Tweaks kannst du jetzt noch problemlos über einen USB Stick installieren. Ab Firmware 59 ist das nicht mehr so leicht möglich und höher Firmware 70.00.335 wirds ganz eklig. Möchtest du die Tweaks, solltest du dich dazu unbedingt einlesen. Mit den Tweaks kannst du bis Firmware 70.00.100 mit minimalem Aufwand updaten, höher wird wieder eklig.

Die MZD Firmware hat mit der Navi SD Karte nichts zu tun.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Luki95 : Du spielst auf folgende TSB an, die aber nur gilt, wenn man aktuell eine FW unter 56.00.100 installiert hat.
20200306_TSB_FW-updates_before_updating to latest FW.png
Mir liegt keine offizielle Info vor, dass das generell gemacht werden muss. Die Info wurde veröffentlicht, als die 70.00.335 und 70.00.367 die aktuellsten Versionen waren. In der Updateanleitung ist kein entsprechender Hinweis zu finden, dass generell auf .100 als Zwischenversion upgedatet werden muss. Wer sehr vorsichtig ist, kann das machen, aber wer FW 56 oder höher hat, sollte direkt auf FW 74 updaten können.
Wenn Du anders lautende Quellen bennen kannst, lasse ich mich gerne belehren.

Oben