Sehr häufige Regeneration!

cx5 Hartmut

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Leute,

mein Name ist Hartmut und ich komme aus der Nähe von Bremen.
Mein Mazda CX5 2.2 Diesel Auromatik Skyactiv AWD aus dem Jahr 2015 treibt mich langsam zum Wahnsinn (und in die Altersarmut).
Ich bin ein alter Rentner und eher der gemütliche Fahrer, aber ich kann auch anders wenn meine Frau nicht mitfährt und da beginnt das Problem.
Wenn ich auf der Autobahn stärker beschleunige, hat der Wagen ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr und geht in den Notlauf.
Im Display steht dann das berühmte SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion.
Hinzu kommt, dass der Motor alle 50 km Regeneriert und ich nicht von dem hohen Spritverbrauch runterkomme, z. Zt. 9 Liter.
Bisher wurden Ladedruck-, Abgasdruck- und Differenzdrucksensoren gewechselt, kein Erfolg.
Verkokung Ansaugbrücke mit Nussschalen gereinigt, kein Erfolg.
DPF in einer Fachwerkstatt ausgebrannt, kein Erfolg.
Heute erst habe ich den Wagen zu einer Wasserstoff Reinigung gebracht, aber auch hier kein Erfolg.
Seit ein paar Monaten leuchtet immer wieder das kleine orangene Dreieck auf, der Fehlerspeicher zeigt ein Problem mit der Vakuumpumpe an.
Nach der Fehlerlöschung vergehen immer 2-3 Wochen bis der Fehler wieder auftaucht.
Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter (und mein Schrauber auch nicht).
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich vielleicht das Motorsteuergerät wechseln lasse, es sei denn, hier gibt es die rettende Lösung.

Vielen Dank im voraus,
Hartmut

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Hartmut und ich komme aus der Nähe von Bremen.
Mein Mazda CX5 2.2 Diesel Auromatik Skyactiv AWD aus dem Jahr 2015 treibt mich langsam zum Wahnsinn (und in die Altersarmut).
Ich bin ein alter Rentner und eher der gemütliche Fahrer, aber ich kann auch anders wenn meine Frau nicht mitfährt und da beginnt das Problem.
Wenn ich auf der Autobahn stärker beschleunige, hat der Wagen ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr und geht in den Notlauf.
Im Display steht dann das berühmte SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion.
Hinzu kommt, dass der Motor alle 50 km Regeneriert und ich nicht von dem hohen Spritverbrauch runterkomme, z. Zt. 9 Liter.
Bisher wurden Ladedruck-, Abgasdruck- und Differenzdrucksensoren gewechselt, kein Erfolg.
Verkokung Ansaugbrücke mit Nussschalen gereinigt, kein Erfolg.
DPF in einer Fachwerkstatt ausgebrannt, kein Erfolg.
Heute erst habe ich den Wagen zu einer Wasserstoff Reinigung gebracht, aber auch hier kein Erfolg.
Seit ein paar Monaten leuchtet immer wieder das kleine orangene Dreieck auf, der Fehlerspeicher zeigt ein Problem mit der Vakuumpumpe an.
Nach der Fehlerlöschung vergehen immer 2-3 Wochen bis der Fehler wieder auftaucht.
Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter (und mein Schrauber auch nicht).
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich vielleicht das Motorsteuergerät wechseln lasse, es sei denn, hier gibt es die rettende Lösung.

Vielen Dank im voraus,
Hartmut
....na ja, das klingt evtl. nach Auslass-Nockenwelle und durch die Späne könnte dann erklärbar die Vakuumpumpe sterben. SCBS Fehlfunktion kommt bei allerlei ungereimten Mazda CX-5 D Problemchen.
Da die Schrauber schon allerlei Sensoren gewechselt haben gab es hier evtl. auch Fehleinträge ? Diese werden eben gerne auch durch eine abgeschliffene Auslass NW generiert, da die Sollwerte/Druck nicht mehr passen. Haube runter.....und am Besten möglichst rasch.....und Auslass NW ansehen !!!!!!
......das Andere Problemchen wären die Klappen und Betätigung am Turbolader - mal checken ob diese noch korrekt sitzen und wenn mit Unterdruck beauftragt auch ihre Tätigkeit ausführen. Die untere Klappe fliegt gerne ab und dies betrifft aber dann den kleinen Lader bis 3000 U/min.

Beide Themen findest Du gut aufbearbeitet und bebildert hier im Forum ;)

Hallo Samurai,
danke für deine Antwort.
Nach Aussage meines Schraubers ist es nicht die Nockenwelle, er hatte wegen Verschlammung den Motor zerlegt und dabei die A-Nockenwelle ausgemessen.
Der Turbolader könnte in Frage kommen, denn der Notlauf kommt wenn der Ladedruck über 1,5 bar steigt.
Hab den Wagen jetzt 2 Jahre aber noch kein Glück damit gehabt. Bin gespannt was noch alles kommt.........

Hallo Samurai,
danke für deine Antwort.
Nach Aussage meines Schraubers ist es nicht die Nockenwelle, er hatte wegen Verschlammung den Motor zerlegt und dabei die A-Nockenwelle ausgemessen.
Der Turbolader könnte in Frage kommen, denn der Notlauf kommt wenn der Ladedruck über 1,5 bar steigt.
Hab den Wagen jetzt 2 Jahre aber noch kein Glück damit gehabt. Bin gespannt was noch alles kommt.........

Wenn die Nockenwelle betroffen ist, kann man es mit bloßem Auge sehen. Die Nocken werden richtig abgefräßt. Das Fehlerbild weist genau darauf hin. Der MAP Sensor mißt einen zu hohen Druck, da der Auslass nicht richtig öffnet. Zum Motorschutz wird dann die Leistung reduziert und der Weihnachtsbaum im Cockpit leuchtet, dadurch Leistung reduziert und bei fortlaufendem Befall gelangen die Späne Richtung Vakuumpumpe...die Bremsleistung wird schlecht usw.....und eben Späne in den Ölkreislauf. Sind im Öl Späne ? ...schonmal mit Magent versucht zu fischen, oder zu filtern ?
Wie viel km hat das Schätzchen denn und wie viele km sind seit Öffnung/Betrachtung der NW zurückgelegt ?

Seit der Motoröffnung bin ich ca. 5000 km gefahren. Seitdem ich den Wagen fahre, bekommt er wegen der Ölverdünnung alle 4 tsd Km einen Ölwechsel (Shell Helix Ultra 5w30). Ich würde den Wagen gerne abstoßen aber so kann ich ihn nicht verkaufen, zudem wäre es ein sehr großer finanzieller Verlust beidem was ich da schon reingesteckt habe. Allein die Motorreinigung hat mit 3200€ gekostet und das ist lange nicht alles.
Gelaufen hat er jetzt 180000.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Motoröffnung bin ich ca. 5000 km gefahren. Seitdem ich den Wagen fahre, bekommt er wegen der Ölverdünnung alle 4 tsd Km einen Ölwechsel (Shell Helix Ultra 5w30). Ich würde den Wagen gerne abstoßen aber so kann ich ihn nicht verkaufen, zudem wäre es ein sehr großer finanzieller Verlust beidem was ich da schon reingesteckt habe. Allein die Motorreinigung hat mit 3200€ gekostet und das ist lange nicht alles.
Gelaufen hat er jetzt 180000.
...ja, wenn man nicht selber Schrauber ist, sollte man(n) den Diesel bei spätestens 150tkm abstoßen; eben wegen der NW, die selbst bei den "Besseren CX 2.2" dann gerne kaputtgehen und die ZKD, auch wenn es fahrtechnisch der ideale Antrieb für den CX ist...... aber leider auch der problematischte bis 2018.....Bei vielen CX ist z.B bis 150tkm alles gut und bei 160tkm die NW hin.....

Zurück zum Thema....aaalso das Steuergerät hat damit vermutlich nichts zu tun. Bei der Laufleistung ist mein erster Verdacht, die NW Auslass trotzdem mein Topkandidat, das passt eben alles zusammen. Wenn es das nicht ist, ist es der Turbo/Betätigung.....aber das alles ist Klaskugel und wenn man die gesammelten OBD Meldungen im System kennt genauer zu bestimmen.

Ohne groß Teile zu kaufen, ist das öffen der Haube daher der erste Schritt; wenn sich "Einer" vernünftig mit Turbo`s auskennt der Unterdruck-check der Dosen zur Betätigung evtl. auch erste Wahl.....dazu muss eigentlich nur Luftfilter und Batterie raus und dann schön mit Unterdruck die Klappen ansteuern. Kann auch sein, dass das Wastegate auf Grund der Fehlermeldung des Drucksensor öffnet; das wäre z.B der Fall wenn die NW hin ist. Die Freigängikeit des Wastegate ( das ist die oberste Klappe) würde ich trotzdem prüfen. Ab ca. 3000 Umin öffnet die untere Klappe und der "Mischer" ( das ist die mittlere Klappe am Turbo) schaltet auf Durchzug und aktiviert damit den oberen Lader......ja, bisserl Jägerlatein aber ein TurboSchrauber wirds verstehen....

Viel Erfolg und gute Nerven !

Oben