Seltsames Verhalten am Auto

TironAlex

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
Meine Frau hat ein Mazda CX-5(KF) Auto, aus dem Jahr 2018(Dezember).
Das Auto hat einen 2,5l - Sauger-Motor und ist Allradantrieb.
Das Auto hat eine Laufleistung von 105.000Km, bei uns im Besitz seit 65.000Km.

Mir ist ein seltsames Verhalten am Auto aufgefallen, das ich nicht wirklich erklären kann. Das komische Verhalten hat vor ca. 15000km angefangen.
Nachdem das Auto eine Weile gestanden hat (mehr als 3 Stunden) und ich den Knopf zum Starten des Motors drücke, dreht sich der Motor einmal, stoppt dann für 1–2 Sekunden (passiert nichts, keine Geräusche, nichts) und dann dreht er noch 2–3 Mal weiter und dann startet er ganz normal.
Diese 1-2 Sekunden Pause kann ich mir nicht erklären.

Normal wäre es: Startknopf drücken, Motor dreht 2-3Mal und startet, ohne Pause.

Ich habe die Batterie durch eine brandneue ersetzt (natürlich für Start-Stopp) und keine Änderung am Verhalten.

LIMA? Was könnte es sonst sein?Analsser?
Tx

Vielleicht die Bremse nicht stark genug getreten beim Start? Oder der Schalter am Bremspedal defekt? Nur mal als Idee.....

Stecker lose oder korrodiert, Kabelbruch...
Gibt viele Möglichkeiten, würde mal alle Stecker nachprüfen.

Ich würde der Empfehlung von @Tim_GL folgen, alles andere ist irgendwo Stochern im Dunkeln.
Welche Frage sich aber mir noch stellt, warum fährt man mit dem Problem bereits seit 15000km 🤔
Ich war beim Händler 2x --> seine Aussage --> Nichts gefunden. Deshalb sind wir weiter gefahren.
Stecker lose oder korrodiert, Kabelbruch...
Gibt viele Möglichkeiten, würde mal alle Stecker nachprüfen.
Werde ich prüfen und schauen ob irgendwas "komisch" aussieht
und wenn's ein Schalter ist, der Schalter dann am Kupplungspedal, oder schlechte Masseverbindung Richtung oder am Anlasser direkt.
Sorry, habe vergessen es zu erwähnen --> das Auto ist mit Automatik ausgestattet.
.

Frage an die Automatikfahrer könnte das mit dem, hier im Forum schon mal erwähntem Mikroschalter am Automatikwählhebel etwas zu tun haben ??

Ich war beim Händler 2x --> seine Aussage --> Nichts gefunden. Deshalb sind wir weiter gefahren.
Das kann es nicht sein, wenn der Fehler regelmäßig/ständig auftritt, dann muss dieser ja beim Händler reproduzierbar sein.
Und wenn der Händler sagt: "Nichts gefunden." würde ich mich mal nach einem anderen fMh umsehen.

Hallo T Alex,
Hast du die Möglichkeit mit einer Prüflampe am Anlasser die Klemme 50 gegen Masse zu überprüfen. So lange wie der Startknopf gedrückt wird muss dort Spannung anliegen. Liegt Spannung an und der Anlasser macht eine Pause, liegt es am Anlasser. Fällt die Spannung in der Pause ab, muss gesucht werden, welche Funktionen gegeben sein müssen, damit das Motorsteuergerät die Spannung auf Klemme 50 schaltet.

Oben