Sie nähern sich einem Stau

Kladower

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Navi im FL meldet bei aktiver Navigation sporadisch "Sie nähern sich einem Stau" obwohl weit und breit kein Stau in Sicht ist. Es wurde auch keine alternative Route vorgeschlagen. Die Online-Dienste nutze ich (noch) nicht. Woher bezieht das System diese Information? Eigentlich kommt ja nur TMC in Frage, oder?

Viele Grüße
Gerhard

Kladower

Mitglied
Ok, danke. Mein Navi im alten Auto hatte auch TMC, aber solche Fehlalarme gab es nicht. Hat hier noch jemand solche Falschmeldungen oder bin ich ein Einzelschicksal?

A

anonymous302

Guest
In diesem Fall empfehle ich die LIVE Dienste,. Wenn dort ein Stau angesagt wird, dann ist da auch ein Stau [emoji1]

A

anonymous302

Guest
Stimmt, aber auch dort gibt es LIVE Dienste, sollte also ähnlich funktionieren.

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mecki67.

Stimmt natürlich. Habe gerade mal etwas gegoogelt. Nennt sich bei MZD Connect "Online-Dienste" und basiert auf den Daten von Nokia Here (Traffic). Diese Daten von Nokia bzw. Navteq werden u. a. auch von Garmin verwendet. Sollte also ähnlich zuverlässig sein wie TomTom.

Gruß
Stefan

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier einige Erfahrungen mit den Onlinediensten....

Beim jetzigen CX-5 habe ich auch das MZD Connect, beim VFL hatte ich natürlich auch TomTom als Navi.......Erfahrung mit den Livediensten hatte ich keine, weil ich sie nicht abonniert hatte.....

Beim FL habe ich die Onlinedienste getestet......auf dem Weg zum Nordseetreffen....es wurden Pferde auf der Autobahn gemeldet und eine Alternativroute vorgeschlagen.....bin der nicht gefolgt, meine Tochter hatte die Meldungen parallel auf dem IPad verfolgt, dort war die Sperrung schon aufgehoben, beim Onlinedienst leider noch nicht.....so weit so gut...

Dann kam die Rückfahrt....1.Staumeldung kam mit Alternativvorschlag...bin diesem gefolgt.....alles war schön(aber ob wirklich ein Stau war kann ich nicht sagen).....
Es folgte irgendwann die nächste Staumeldung, diesen habe ich 3x ignoriert um zu sehen ob das System richtig lag.....Leider ja:mad::mad:....voll in den Stau gefahren...über 30 min Verspätung.....Lehrgeld bezahlt....

Nächster Testversuch , an einem Tag wo die Bahn gestreikt hatte......Strecke Bottrop-Hagen......Termin 9.30 Uhr in Hagen.....vorher eine Verkehrsabfrage gemacht....es waren jede menge Staus....Onlinedienste aktiviert und mich blind darauf verlassen....was soll ich sagen, ich kam pünktlich an und war in keinem Stau👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Darauhin habe ich die Onlinedienste bei Mazda für 3 Jahre gekauft, für etwas über 90€.....

Danach zum Treffen nach Berlin/Brandenburg gefahren.......auf der Hinfahrt wie Rückfahrt mich wieder voll und ganz auf die Onlinedienste verlassen......wir waren in keinem Stau, haben immer die Alternativvorschläge genutzt........wobei ich nicht weiß ob wirklich Staus waren, die gemeldet worden sind:confused::confused:

Eine schöne Nebensache dieser Alternativvorschläge, man sieht schöne andere Landschaften und Städte fernab der Autobahnen........ich weiß, natürlich nur für die die nicht im Streß sind und den die Zeit egal ist:cool::cool:

Gruß kwb-handy

Der Inschenör

Mitglied
Hallo kwb-handy.

Die Erfahrungen könnte ich in ähnlicher Form für den LIVE-Service von TomTom schreiben. Insofern sind die Systeme wohl weitgehend gleichwertig. Nachdem ich früher immer gesagt habe, wozu brauche ich ein Navi, möchte ich es heute aufgrund der LIVE-Dienste nicht mehr missen.

Gruß
Stefan

WolleXPC

Mitglied
Beim jetzigen CX-5 habe ich auch das MZD Connect, beim VFL hatte ich natürlich auch TomTom als Navi.......Erfahrung mit den Livediensten hatte ich keine, weil ich sie nicht abonniert hatte.....

Beim FL habe ich die Onlinedienste getestet......auf dem Weg zum Nordseetreffen....es wurden Pferde auf der Autobahn gemeldet und eine Alternativroute vorgeschlagen.....bin der nicht gefolgt, meine Tochter hatte die Meldungen parallel auf dem IPad verfolgt, dort war die Sperrung schon aufgehoben, beim Onlinedienst leider noch nicht.....so weit so gut...

Dann kam die Rückfahrt....1.Staumeldung kam mit Alternativvorschlag...bin diesem gefolgt.....alles war schön(aber ob wirklich ein Stau war kann ich nicht sagen).....
Es folgte irgendwann die nächste Staumeldung, diesen habe ich 3x ignoriert um zu sehen ob das System richtig lag.....Leider ja:mad::mad:....voll in den Stau gefahren...über 30 min Verspätung.....Lehrgeld bezahlt....

Nächster Testversuch , an einem Tag wo die Bahn gestreikt hatte......Strecke Bottrop-Hagen......Termin 9.30 Uhr in Hagen.....vorher eine Verkehrsabfrage gemacht....es waren jede menge Staus....Onlinedienste aktiviert und mich blind darauf verlassen....was soll ich sagen, ich kam pünktlich an und war in keinem Stau👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Darauhin habe ich die Onlinedienste bei Mazda für 3 Jahre gekauft, für etwas über 90€.....

Danach zum Treffen nach Berlin/Brandenburg gefahren.......auf der Hinfahrt wie Rückfahrt mich wieder voll und ganz auf die Onlinedienste verlassen......wir waren in keinem Stau, haben immer die Alternativvorschläge genutzt........wobei ich nicht weiß ob wirklich Staus waren, die gemeldet worden sind:confused::confused:

Eine schöne Nebensache dieser Alternativvorschläge, man sieht schöne andere Landschaften und Städte fernab der Autobahnen........ich weiß, natürlich nur für die die nicht im Streß sind und den die Zeit egal ist:cool::cool:

Gruß kwb-handy

Funktionieren die Online Dienste (besonders Stau Meldungen) nur, wenn ich sie käuflich abonniere?

Gruß
Wolfgang

MerlinMuc

Mitglied
Ja die Onlinedienste schon. Du hast nach dem Kauf des Fahrzeugs 60 Tage zum testen frei und danach mußt du sie kaufen.

Staumeldungen kommen aber auch via TMC, dies kostet dann nichts.

Gruß

Mario

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Wolfgang,
für zeitnahe Staumeldungen muß du nach Ablauf der kostenlose Probezeit von 60 Tagen,
die Onlinedienste für den FL kaufen, habe ich ja schon beschrieben.....Ansonsten hast du nur die normalen TMC Staumeldungen,die schon einige Zeit alt sein können:confused:

>Darauhin habe ich die Onlinedienste bei Mazda für 3 Jahre gekauft, für etwas über 90€.....<

MFG kwb-handy

WolleXPC

Mitglied
Ordere ich die über meinen Mazda Händler oder wie läuft das ab?

Habt ihr bereits Erfahrungswerte beim mobilen Datenverbrauch?
Habe Angst, dass mir mein CX5 meine Datenflat leer saugt. Google Maps kann das ja bekanntlich gut.

Danke für eure Antwort

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

WolleXPC

Mitglied
Hallo Wolfgang,
das machst du Online bei der Mazda Tool Box,
wo auch die Kartenupdates gemacht werden......hier der Link dazu.

https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal?live.ui.locale.code=de

Zum Verbrauch: Das hält sich alles in Grenzen, hat meiner Datenflat von 750MB nicht groß geschadet, hängt natürlich davon ab wie oft man es einsetzt:p

Zum Verbrauch.....siehe hier im Post#1

http://www.cx5-forum.de/f5/infos-zu-mzd-connect-ab-facelift-modell-2015-a-4022.html

MFG kwb-handy

Danke für deine Hilfe.

Für knapp 60 Euro kann man sich das mal gönnen, wenn man viel unterwegs ist.
Auf Infos für Russland und Türkei kann ich verzichten :D

Gruß
Wolfgang

B

bastel

Guest
Als wir gestern nach Hause sind kam auch 2x die Meldung, Sie nähern sich einen Stau. Und siehe da nach 5km haben wir gestanden. Meldung kam über TMC, also funktioniert es auch manchmal zuverlässig.

MfG

Oben