Beim jetzigen CX-5 habe ich auch das MZD Connect, beim VFL hatte ich natürlich auch TomTom als Navi.......Erfahrung mit den Livediensten hatte ich keine, weil ich sie nicht abonniert hatte.....
Beim FL habe ich die Onlinedienste getestet......auf dem Weg zum Nordseetreffen....es wurden Pferde auf der Autobahn gemeldet und eine Alternativroute vorgeschlagen.....bin der nicht gefolgt, meine Tochter hatte die Meldungen parallel auf dem IPad verfolgt, dort war die Sperrung schon aufgehoben, beim Onlinedienst leider noch nicht.....so weit so gut...
Dann kam die Rückfahrt....1.Staumeldung kam mit Alternativvorschlag...bin diesem gefolgt.....alles war schön(aber ob wirklich ein Stau war kann ich nicht sagen).....
Es folgte irgendwann die nächste Staumeldung, diesen habe ich 3x ignoriert um zu sehen ob das System richtig lag.....Leider ja

....voll in den Stau gefahren...über 30 min Verspätung.....Lehrgeld bezahlt....
Nächster Testversuch , an einem Tag wo die Bahn gestreikt hatte......Strecke Bottrop-Hagen......Termin 9.30 Uhr in Hagen.....vorher eine Verkehrsabfrage gemacht....es waren jede menge Staus....Onlinedienste aktiviert und mich blind darauf verlassen....was soll ich sagen, ich kam pünktlich an und war in keinem Stau

Darauhin habe ich die Onlinedienste bei Mazda für 3 Jahre gekauft, für etwas über 90€.....
Danach zum Treffen nach Berlin/Brandenburg gefahren.......auf der Hinfahrt wie Rückfahrt mich wieder voll und ganz auf die Onlinedienste verlassen......wir waren in keinem Stau, haben immer die Alternativvorschläge genutzt........wobei ich nicht weiß ob wirklich Staus waren, die gemeldet worden sind

Eine schöne Nebensache dieser Alternativvorschläge, man sieht schöne andere Landschaften und Städte fernab der Autobahnen........ich weiß, natürlich nur für die die nicht im Streß sind und den die Zeit egal ist

Gruß kwb-handy