SIM CARD für China Radio AINAVI V6 - Welcher Anbieter?

stefanpesi

Mitglied
Moin, ich habe mir das China Radio AINAVI V6 in meinen CX-5 BJ 2014 eingebaut. Es war fast Plug & Play, aber jetzt funktioniert alles soweit gut.
Leider funktioniert aber die SIM CARD (über den angeschlossenen Adapter) nicht. Das Radio erkennt die SIM Card, aber ist offline.
Meine SIM CARD ist von 1&1, seit 2 Monaten neu und 5G und aus meinem Tablet. Dort funktioniert sie super.
Im AINAVI habe ich die APN Daten eingegeben, aber wenn ich Sie im AINAVI speichern will sagt er mir immer : "Access point names settings are unavailable for this user." und die Daten können nicht gespeichert werden. Nach langem hin-und her hat mir der AINAVI support geschrieben, dass mein Operator nicht unterstützt wird.
Meine Frage: Wenn jemand für sein Autoradio eine Daten SIM hat, von welchem Anbieter seid Ihr?
Ich wollte da jetzt nicht einfach rumprobieren.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde da vermuten, daß die Chinaböller nicht mit dem Netzstandard in D kompatibel sind oder da eine Frequenz umgestellt werden muss.
Ist aber keine gesicherte Info!

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt evtl. 2 mögliche Fehler
1. Deine HW funktioniert nicht in Europa, weil z.B. andere Frequenzen für Handy als USA
2. Dein SIM-Anbieter kommt nicht mit dem Gerät zurecht. Das könnte man leicht mit anderer Karte von der T herausfinden.

stefanpesi

Mitglied
Hm, habe mich mit dem AINAVI support ausgetauscht. Folgende Bänder werden unterstüzt.
Diese Bänder werden auch von 1&1 und O2 unterstützt.1&1 verwendete LTE auf den Frequenzbändern um 800 MHz (Band 20), 1800 MHz (Band 3) und 2600 MHz (Band 7) am 30.06.2020. Diese Frequenzen sind typisch für LTE-Netze in Deutschland und ermöglichen eine gute Kombination aus Reichweite und Datenübertragung. Hier ist ein detaillierteres Inserat: 800 MHz (Band 20): Dieses Band bietet eine gute Reichweite und wird oft für eine umfassende Versorgung verwendet. 1800 MHz (Band 3): Dieses Band wird für eine höhere Datenübertragungsrate in städtischen Gebieten verwendet. 2600 MHz (Volume 7): Dieses Band wird auch für eine hohe Datenübertragungsrate in stark frequentierten Bereichen verwendet, bietet aber eine kleinere Reichweite. --> O2 auch. Das sollte nicht das Problem sein. :-(

Anhänge

• SIM Card.jpg
    SIM Card.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 16

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sorry, dafür reicht mein Wissen dann nicht mehr aus.

nens64

Mitglied
Ich habe Mazda 6GJ,Radio Teyes Lux One eingebaut, die Simkarte von 1&1 Funktioniert alles super.Egal ob ich im Deutschlsnd bin,oder im andere Lände(EU)

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Mobilfunkabdeckung kann verschieden sein. Nicht in jedem Tal ist guter Empfang. Evtl. ist es auch eine Antennenfrage?

stefanpesi

Mitglied
Ne, ich denke irgendeine Einstellung. Wenn ich ein bestimmtes Netzwerk Protokoll auswähle NR/LTE/TDSCDMA dann geht das Kreutz bei der Balkenempfangsanzeige weg, ich bekomme 4G und volle Balken...aber kein Internet. Es ist wirklich schwierig...normaler Weise sollte das automatisch funktionieren. Bei Android 13. Wenn ich nun die APN Daten eingebe kann ich Sie weiterhin nicht speichern .... aaaarrrg

nens64

Mitglied
Ich bin im Dienst reise.Die karte soll kein pin haben. Bei Einstellung ich habe 1&1 eingegeben, internet.und das was.Neustarten.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ach ja, bei meinem GPS-Tracker stand z.B. in der Anleitung, dass die SIM keinen PIN eingestellt haben sollte (weil keiner ihn unterwegs eingeben kann).

stefanpesi

Mitglied
@nens64: Ja, genau. Aber das funktioniert bei mir nicht. Meine SIM CARD hat natürlich einen PIN, da er ja in meinem Tablet steckt. Und die aus meinem Smartphone ja ebenfalls. Aber wo bekomme ich eine SIM CARD ohne PIN?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die Pin kann man in den Einstellungen abschalten. Zumindest im Telefon.
Geht bei mir am Samsung mit Android 15 unter Einstellugen->SIM-Manager->SIM-Kartensicherheit.
Wird bei dir evtl. etwas anders sein.

Zuletzt bearbeitet:

nens64

Mitglied
Meine hat auch pin gehabt. Wenn die sim Karte im Telefon drin ist ,du sollst bei Händy einstellung ,dann biometrische Daten und Sicherheit dann sicherer start(ich habe samsung)und dann findest du was du brauchst

Oben