Sitzbelüftung und Sitzheizung

regen475

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, vielleicht nervt das auch andere ... ich hab das Lederpaket mit Sitzheizung und Sitzbelüftung ... aber es geht nur entweder oder und dabei wäre es doch absolut praktisch Luft und Wärme zu haben ... lässt sich das ggf. durch die Software freischalten? über OBD?
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein noch Talisman hat auch Sitzheizung und Sitzklimatisierung. Auch hier kann ich nicht beides gleichzeitig anschalten.

Aus meiner Sicht macht das Sinn...
 

regen475

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein noch Talisman hat auch Sitzheizung und Sitzklimatisierung. Auch hier kann ich nicht beides gleichzeitig anschalten.

Aus meiner Sicht macht das Sinn...
naja wenn es wirklich eine Sitzklima wäre, wäre beides gleichzeitig zu nutzen schon irre doof ... aber da es ja nur Luft ist die da rauskommt ohne extra gekühlt zu werden (denke ich zumindest...) ... würde ich mich auch über warme Luft freuen, zumindest im Winter ... aber vielleicht ist ja jemand im Forum der weiß wie genau das funktioniert ;-)
 

Walter Wien

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, mein Freundlicher meinte damals beim Kauf: die Sitzheizung brauchen sie nur wenn der Sitz schnell warm sein soll, über die Sitzbelüftung wird die eingestellte Klimatemperatur durch die Sitze geblasen, also auch die warme Luft im Winter.
Ich persönlich habe das aber noch nie probiert.
Da mir eher kalt ist schalte ich automatisch Lenkrad und Sitzheizung nach Betätigung des Startknopfes ein🥶
 

regen475

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, mein Freundlicher meinte damals beim Kauf: die Sitzheizung brauchen sie nur wenn der Sitz schnell warm sein soll, über die Sitzbelüftung wird die eingestellte Klimatemperatur durch die Sitze geblasen, also auch die warme Luft im Winter.
Ich persönlich habe das aber noch nie probiert.
Da mir eher kalt ist schalte ich automatisch Lenkrad und Sitzheizung nach Betätigung des Startknopfes ein🥶
OK, danke für die Info, muss ich später mal testen, wenn ich die Temp. höher stelle ob dann vielleicht sogar warme Luft raus kommt, das wäre dann ja supi :)
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
OK, danke für die Info, muss ich später mal testen, wenn ich die Temp. höher stelle ob dann vielleicht sogar warme Luft raus kommt, das wäre dann ja supi :)

Ich denke auch daß das so funktioniert weil die Luft von den Ausströmern für die zweite Reihe unter den Sitzen von den Sitzventilatoren zumindest teilweise angesaugt wird.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute das mal getestet.
Nach längerer Fahrt und ca 22°c Innentemperatur die Sitzbelüftung eingeschaltet.
Der Luftstrom war auf Füße und Windschutzscheidbe der Klimaanlage eingestellt.(Gebläsestufe 3 - AC aus)
Fühlte sich nach paar Sekunden sofort kühl an.
Habe dann das ganze nach 2 Kilometern wieder ausgeschaltet..wollte nicht mit nem "Eiszapfen" ankommen..;)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das stimmt..hatte ich auch gemacht aber das war auch in Stufe 1 mir irgendwie kalt am Allerwertesten.
Wollte das auch nur mal testen...1x reicht.
Ist ungefähr so zu vergleichen:
Warmer Sommertag und plötzlich kommt Wind auf.
Obwohl es warm ist kann es sein das es dann einenm fröstelt.:)
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist auch bei anderen Herstellern so, entweder heizen oder lüften/kühlen.
 

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das ist auch bei anderen Herstellern so, entweder heizen oder lüften/kühlen.
Nicht ganz richtig, so viel Ich weiß kannst du im Rolls Royce tatsächlich beides gleichzeitig verwenden 😉

Auch wenn ich und die meisten hier wahrscheinlich nicht so in den Genuss kommen dürfen solch ein Auto zu fahren 😂
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn lässt man sich doch in so einem Wagen chauffieren, oder?

Jo, das kann bei denen vielleicht so sein, bei den Angelsachsen ist ja alles möglich, aber wir hatten schon so unsere Erfahrungen mit denen, so gut waren die auch nicht. Meine Frau hatte mal einen Mini Cooper S neu, da war der Sprühnebel von der nachlackierten Tür auf der inneren Verkleidung in orange. Das hat richtig Theater gegeben. Keiner wollte es gewesen sein und das bei Leasing. Der (BMW/Mini) Händler hatte es angeblich auch nicht gesehen, ich weiß nicht, ob das gestimmt hat, aber die sind sonst so penibel und wollen den Sprühnebel nicht gesehen haben, in orange? Ich schwimme auch auf der Wurstsuppe herum.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Macht für mich gleichzeitig keinen Sinn. Daher denke ich nicht, dass es "freizuschalten" ist. Die Klimaanlage heizt schließlich auch nicht gleichzeitig beim kühlen. Nacheinander geht aber auch das.
 

Schabulski

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Sitzbelüftung sorgt bei warmer Witterung für besonders hohen Fahrkomfort. Die Lüftungsanlage besteht aus Gebläsen in Sitzen und Rückenlehnen, die Luft durch den Sitzbezug saugen. Der Kühleffekt erhöht sich, je kälter die Innenraumluft ist.
Es wird nicht gepustet sondern gesaugt.
Macht also keinen Sinn beides einzuschalten.
 

ronwie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für mich stellt sich bei all der Diskutiererei ebenfalls nur die Frage:
Warum wollt ihr gleichzeitig kühlen und heizen ???
 

Wien Erwin

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo, mein Freundlicher meinte damals beim Kauf: die Sitzheizung brauchen sie nur wenn der Sitz schnell warm sein soll, über die Sitzbelüftung wird die eingestellte Klimatemperatur durch die Sitze geblasen, also auch die warme Luft im Winter.
Ich persönlich habe das aber noch nie probiert.
Da mir eher kalt ist schalte ich automatisch Lenkrad und Sitzheizung nach Betätigung des Startknopfes ein🥶
Warmes Lenkrad und Sitz ist ein muss.👍👍👍
 

Brummbrumm

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das stimmt..hatte ich auch gemacht aber das war auch in Stufe 1 mir irgendwie kalt am Allerwertesten.
Wollte das auch nur mal testen...1x reicht.
Ist ungefähr so zu vergleichen:
Warmer Sommertag und plötzlich kommt Wind auf.
Obwohl es warm ist kann es sein das es dann einenm fröstelt.:)
Ich habe den Eindruck dass die Stufe 1 mehr kühlt als die Stufe 3 und bei der Sitzheizung ist es das selbe.
Bei meinen KE ist es auf dem Beifahrersitz auch so mit der Sitzheizung.
Oder fühle ich falsch?
 
Oben