Spontane Motorabschaltung

Didi60

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Moin, hatte letzte Woche ein spontane Motorabschaltung im Stadtverkehr und konnte den Wagen gerade noch sicher ausrollen lassen. Neustart funktionierte nicht, der Anlasser drehte- aber sonst passierte nichts. ADAC kam und fand keine Einträge im Fehlerspeicher. Abschlepper kam und brachte den Wagen in die Mazda Werkstatt. Dort sucht man seit einigen Tagen nach dem Problem. Zwischenbescheid von heute: Ein mechanisches Problem liegt wohl nicht vor - man sucht weiter. Habe selbst einmal nachgeforscht, ob meine FIN von irgendwelchen Softwareproblemen betroffen ist oder war, konnte aber nichts finden.
 

Ivocel

Mitglied
Oh.... das ist doof....
Hatte ich bei meinem auch, war die Hochdruckpumpe, die sich verabschiedet hatte.

Drücke dir die Daumen, dass es das nicht bei dir ist.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mal die Frage nach mehr Informationen,
Zündung ging an aber der Block nicht?
Beim Startversuch wurde alles dunkel oder tat sich einfach nur nichts?
 

Didi60

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tank ist voll, letzte Wartung bei Mazda war Ende Dezember. Anlasser drehte beim Start, Nockenwelle drehte, hörte sich aber an, als wenn der Anlasser irgendwie ins Leere drehte (kompressionsschwach). Mazda ist bisher ratlos, fragte mich ob ich mich vielleicht verschaltet habe, habe ich aber nicht. Morgen steht er eine Woche in der Fachwerkstatt.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn kompressionsschwach, dann Injektoren ausbauen und Kompression messen, Wurde die Batterie richtig überprüft, wie steht es um die Wegfahrsperre, gibt es da ein Signal zum Motorsteuergerät und wird das Bemessungsventil der Hochdruckpumpe bestromt. Liegen alle Stromversorgungen und Masseanschlüsse an der Motorsteuerung an, dazu den Schaltplan zur Hand nehmen und messen. Welche Freigaben müssen gegeben sein damit der Motor starten kann.
So würde ich als Mechaniker vorgehen.

Gruß Achim
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Puh, das kann wie geschrieben, x Ursachen haben. Aus dem Bauch würde ich zuerst ein anderes Steuergerät versuchen. Aber alles Mutmaßen bringt ja nix, mal schauen was die Werkstatt herausfinden kann
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Prima, dass das Problem gefunden wurde und mit vertretbarem Aufwand reparabel ist 👍
Wieviel km hast du jetzt runter?
 

Didi60

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kulanz war offenbar früher. Ich hätte mich schon gefreut, wenn mich die Werkstatt gefragt hätte, ob ich vielleicht einen Ersatzwagen benötige. Das Fahrzeug stand immerhin eine ganze Woche bei Mazda.
 

Ivocel

Mitglied
eventuell falsche Werkstatt, mein fMH und selbst meine Freie Werkstatt bietet mir das eigentlich fast kostenlos an, muss halt das nachtanken was ich verbraucht habe, E-Bike bei der freien gibt's kompl. für umme. 😊
So kenne ich es auch.... außer bei Hybriden oder E-Fahrzeugen.... den Strom darf ich kostenlos verfahren :D
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wir bekommen bei unserem fMh generell einen Ersatzwagen, wenn wir das benötigen/möchten für umme (bis auf das wir wieder volltanken müssen, aber das versteht sich für uns ja von selbst)
 
Oben