Sports-Line SKYACTIV-G 194 AWD | 2020 | 65.000 KM | 26.000€

Schneit2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo CX-5-Freunde,

auf der Suche nach einem Kompakt-SUV haben wir heute auch einen CX-5 Probe gefahren und waren grundsätzlich sehr angetan. Optisch keine Mängel und Ausstattung alles, was das Herz begehrt. Lediglich die Laufleistung gibt uns etwas zu bedenken, da wir den Wagen gerne langfristig (Fahren jährlich ca. 12.000 KM) halten wollen und ein sehr zuverlässiges KFZ suchen.

Was sind Schwachstellen und sollte man bei 65k Km Laufleistung nochmal genauer abfragen/prüfen? Automatikgetriebe? Steuerkette? Laut TÜV-Report ja insbesondere Bremsscheiben und Beleuchtungsanlage?

Danke für eure Unterstützung!

Hallo CX-5-Freunde,

auf der Suche nach einem Kompakt-SUV haben wir heute auch einen CX-5 Probe gefahren und waren grundsätzlich sehr angetan. Optisch keine Mängel und Ausstattung alles, was das Herz begehrt. Lediglich die Laufleistung gibt uns etwas zu bedenken, da wir den Wagen gerne langfristig (Fahren jährlich ca. 12.000 KM) halten wollen und ein sehr zuverlässiges KFZ suchen.

Was sind Schwachstellen und sollte man bei 65k Km Laufleistung nochmal genauer abfragen/prüfen? Automatikgetriebe? Steuerkette? Laut TÜV-Report ja insbesondere Bremsscheiben und Beleuchtungsanlage?

Danke für eure Unterstützung!
Moin
Ölwechsel am besten jede 10000 bis maximal 13.000 km das würde ich empfehlen. Sonst ist Motor fast problemlos. Ich empfehle überprüfen automatische Spiegel und wie sieht das Lenkrad aus Bremsscheiben sollte man auch prüfen ob die nicht verbogen sind . Bei ca 90.000 kann man auch Automatikgetriebe Öl wechseln. Sonst ein gutes Auto

Die Benziner sind Problemlos (auch wenn du hier im Forum von Riss im Zylinderkopf liest, alles halb so wild erstens sind das sehr, sehr wenige (war Vermutlich eine Charge mit fehlerhaften Guss) und wenn die Inspektionen alle bei Mazda gemacht wurden dann sind sie da sehr Großzügig mit der Kulanz. Aber deshalb nicht Verrückt machen. Ansonsten wie @Hasim schon schrieb würde ich eine Spülung inkl. Öl und Filterwechsel beim Automatikgetriebe machen. (Mazda schreibt beim Automatikgetriebe keinen Ölwechsel vor) Ansonsten alle 10-15 tkm Motorölwechsel wenn du ja ca. 12 tkm im Jahr fährst passt das ja prima. Bremsen ja sind Öfters mal das Problem aber da kann man auf andere Hersteller zurückgreifen, (Brembo, ATE etc.) Steuerkette total Unauffällig. Beleuchtungsanlage wüsste ich jetzt nicht wo die Probleme hätten. Er wird ja Matrix LED Scheinwerfer haben kann da nur sagen Top.

Einfach fahren und genießen.

Vielleicht schreibt auch noch @Tim_GL was dazu er Arbeitet in einer Mazda Werkstatt.

Um welche Ausstattungslinie handelt es sich denn?
Ist er von privat oder von einem Händler?

@Bernd_57 hat alles wichtige geschrieben. Motor, Getriebe, Achsen haben keine typischen Schwachstellen. Eventuell sehen die Bremsscheiben hinten schlecht aus, oder die vorderen "flatten" beim Bremsen, worauf du auf der Probefahrt achten solltest.
Und ausprobieren, ob beide Spiegel vollständig und gleichmäßig elektrisch einklappen.
Regelmäßig Ölwechsel und du hast sehr lange Freude an dem Auto.
MfG Tim

Ich fahre den jetzt sein 2017 und steige immer wieder gerne in dieses, vollkommen problemlose, Auto ein. Die Motorhaube wird einmal im Jahr geöffnet und das zur Inspektion. Er hat immer noch die 1. Wischerblätter und die 1. Batterie....
Bei diesem Wagen kann man wirklich nichts falsch machen!

Meinen G194 AWD von 09/2017 habe ich im Dez. 2021 mit ~67tkm verkauft. Ernsthafte Probleme am Motor/Getriebe oder Lichtanlage hatte ich nie! Einzig ein defekter Motor des linken Außenspiegels, Garantiefall und die Beseitigung der Fahrgeräusche bei hohem Tempo an den Vordertüren wurden ebenfalls durch den Händler bereinigt.
Die Bremsen sind ein Schwachpunkt, aber das wurde ja schon erwähnt.

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich bin wirklich positiv überrascht.

Fahrzeug ist vom Händler und dort auch seit Zulassung komplett im Service. 1 Jahr Gewährleistung hab ich ja auch noch zur Sicherheit.

Dann werde ich nochmal bzgl. Bremsscheiben und Außenspiegel bei dem Fahrzeug nachhaken. Motorölwechsel ist ja vllt auch noch drin vor Kauf.

1 Jahr Gewährleistung hab ich ja auch noch zur Sicherheit.

Das wird aber keine vollwertige Garantie wie die ursprüngliche Herstellergarantie sein.
Entweder Gebrauchtwagengarantie oder eine noch vorhandene Zusatzgarantie vom Vorbesitzer.
Beide decken (leider) nicht mehr alles ab. Zum Umfang genau die Garantiebedingungen mal lesen 😉

Oben