Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner

Dreandas

Mitglied
Hochgeschätzte Foristen,

als noch kein CX5-Besitzer und erfolglos gegooglet Habender wende ich mich an Euch:
Wie funktionieren diese beiden im Betreff genannten Assistenzsysteme, wo sind beispielsweise die Kameras/Sensoren verbaut, wird akustisch/optisch/haptisch gewarnt und wie sind Eure Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Funktion und "Nerv-Faktor" der genannten Sicherheitsausstattungen?

Herzliches Vergelt's Gott!

Dreandas
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hallo Dreandas,

Ich habe beide bei mir im CX verbaut. Der Spurhalteassistent wird von einer Kamera angesteuert, welche in der Abdeckung am Innenspiegel verbaut ist. Kommst du zu nah an eine Fahrbahnmarkierung oder fährst drüber her (in einem sehr spitzen winkel) kommt ein Brumm-geräusch aus den Lautsprechern. Zum Nervfaktor kann ich nichts sagen, da ich bei mir eine etwas bedeutend größere Hifi-Anlage verbaut habe, und das Brummen dadurch extrem verstärkt wird. Bin ich aber wohl ein Einzelfall mit. Bei mir wird man auf jeden Fall mit nem Herzkasper wach, bevor man ungewollt die Spur verlässt :D
Zuverlässig arbeitet das System auch. Nur auf recht engen Straßen reagiert es schonmal ein bisschen sensibel. Aber da gewöhnt man sich dran.

Toter-Winkel-Assistent zeigt durch eine LED im Aussenspiegel an, dass etwas im Toten Winkel ist, und beim betätigen des Blinkers in die Richtung gibts nen Piepton. Das Dinge nervt m.M.n überhaupt nicht. Hat mir schon 2 mal das Auto gerettet :cool:
Er erkennt aber leider nicht, wenn man einen Anhänger anhängt, und dann nervt der Assistent schon ein bisschen, da muss man ihn manuell deaktivieren. Ansonsten top das teil!
 

Dreandas

Mitglied
Einwandfrei rapide...

... Antwort, lieber DJ!
Agänn wott lörnt!
Und wo und wie misst der Tote-Winkel-Warner?

Danke!
 

TheCrow13

Mitglied
Nicht zu vergessen ist auch, das man den Spur Assistenten auch ausschalten kann! Ich nutze ihn nur bei längerer Autobahnfahrt in der Nacht wo die Gefahr des Sekundenschlafes meist größer ist! Ansonsten alles wie unser DJ gesagt hat!;)
Praktisch und hilfreich aber immer auch schauen und nicht nur auf die Technik verlassen! ;)
 

Schaenud

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich muss zugeben, den Spurhalteassistent hab ich bei mir ausgestellt. Aber den Tote-Winkel-Warner find ich richtig gut und hilfreich.
 

woodoxx

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Kann ich auch nur bestätigen, der RVM/Toter Winkel Assistent ist top!
War positiv überrascht über die Umsetzung.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wie die Vor-poster schon gesagt haben: TOP!
Ich schalte den Spurhalteassistenten bei zügiger Fahrt auf Landstraßen meist aus (wenn die Straße ne weiße Mittellinie und/oder Seitenlinie hat).
Kommt ja dann eher vor dass man mal ne Kurve schneidet oder so und da nervt das gebrumme / geklingle (kann man einstellen was man lieber hat) ein wenig.
Ich finde alle Assistenz Systeme im CX-5 eigentlich total ok!
 

Heli

Mitglied
Ich muss zugeben, den Spurhalteassistent hab ich bei mir ausgestellt. Aber den Tote-Winkel-Warner find ich richtig gut und hilfreich.:cool:
 

andreas9996

Mitglied
Der Tote Winkelwarner funktioniert wie der Parksensor.
Im grunde genommen ist es nichts anderes als ein modifizierter Parksensor. Dabei sitzen entweder baugleiche Sensoren auf der Stossstange hinten noch weiter außen/seitlicher oder versteckte Sensorplaten hinter der Plastikverkleidung oder auch in den Kotflügeln. Bei diesen mißt die Rechenbox eine größere Reichweite als bei den Parksensoren und gibt bei Kontakt eine Meldung entweder nur über eine LED, die am Seitenspiegel montiert ist oder auch in Verbindung mit Ton.

Gibt es sogar zum Nachrüsten die Teile.
 

jmschuh

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Tote Winkelwarner funktioniert wie der Parksensor.

Schuldigung, aber was Du da schreibst ist so nicht richtig. Es ist überhaupt nicht das Gleiche wie Parksensoren. Für das Rear Vehicle Monitoring werden Radar Sender und Sensoren genutzt, und es wird dauerhaft der Abstand und die Bewegungsdifferenz berechnet. Wäre es das Gleiche wie ein Parksensor, könntest Du nicht an einer Leitplanke lang fahren, ohne dass es dauerhaft piept.

Gruß,

Jens
 
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Dreandas

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Radio- oder Schallwellen?

Die Parksensoren operien ultraschallbasiert, der Toter-Winkel-Warner hingegen muss auch das Tempo der potentiellen Kollisionsobjekte analysieren und das geht nur mit Radiowellen sprich Radar, habe ich das mit meiner laienhaften Ausdrucksweise korrekt wiedergegeben?
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Ich find auch beide Systeme gut.:) Was mich allerdings stört, das wenn man in einer Baustelle fährt wo die gelben Markierungslinien über weise angebracht sind und immer wieder sich kreuzen, spricht immer wieder der Spurhalteassistent an. Man kann da außer abschalten leider nichts machen. Es ist nervig, hält aber wach.;):D
 

jmschuh

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
@Dreandas

Ich habe zwar meinen Wagen erst vier Wochen kann Dir aber folgendes dazu sagen:

Neben dem oben erwähnten Brummen, kann man auch einfach Pieptöne einstellen. Die Unterscheiden sich in der Piepfolge eindeutig von den Tönen des RVM. Des weiteren hast Du mehrere Parameter, mit denen Du ziemlich präzise definieren kannst, wie schnell, wie oft und wie empfindlich der Spurhalteassistent funktioniert. Darüber hinaus hast Du links unten vom Lenkrad einen Knopf, mit dem Du ihn komplett an oder ausstellen kannst (genau wie für das RVM).

Die Einstellung erfolgt über das Lenkrad im Stand, bei der Fahrt ist eine Konfiguration nicht möglich. Man muss das einfach mal ausprobieren, wie feinfühlig man den Spurhalteassistenten einstellen möchte.

Der Spurhalteassistenten hat auch eine erzieherische Funktion. Du machst garantiert keinen Spurwechsel mehr ohne Blinker, was ja mittlerweile große Mode geworden ist. Wenn der Blinker eingeschaltet ist, wird der Spurhalteassistenten deaktiviert.

Gruß,

Jens
 

jmschuh

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Parksensoren operien ultraschallbasiert, der Toter-Winkel-Warner hingegen muss auch das Tempo der potentiellen Kollisionsobjekte analysieren und das geht nur mit Radiowellen sprich Radar, habe ich das mit meiner laienhaften Ausdrucksweise korrekt wiedergegeben?

Im Prinzip ja. Ultraschall wäre über die größere Entfernung auch viel zu unzuverlässig.

Gruß,

Jens
 

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir:
Spurhalteassistent AUS
RVM AN

Beide Systeme finde ich arbeiten sehr gut, doch der Spurhalteassistent hat mich auf dauer genervt, da ich viel Landstraße fahre.
Aber auf längeren Autobahn fahrten wird er wieder angeschaltet.
 
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