Spurverbreiterung

karibik-mv

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G
Hallo Gemeinde bin neu hier und habe folgende Frage.
Mein Auto cx5 2,5 lt. Bj. 2023 Homura 2.Felgen von ath Hinsberger Oregon 1 9x20 et 40 lk. 5/114. Mit 245 45 20 und Tieferlegung von Hinsberger. Ich möchte jetzt Spurverbreiterung drauf machen. Welche gibt es mit abe und maximale Breite. Habe absolut nichts gefunden bei Google. Wer kann mir helfen danke Simone

Die 245er sind schon mal 2cm breiter als Serie, die Hälfte nach innen, die Hälfte nach außen, macht also 1cm pro Rad oder 2cm pro Achse nach außen.
Die Felgen sind mit 9" Breite auch schon mal 2" breiter als Serie = 5,08 cm, die Hälfte nach innen, die Hälfte nach außen, macht also 2,54cm pro Rad nach außen oder 5,08cm auf der gesamten Achse nach außen. Dazu käme dann evtl. die Diff. aus der ET.
Du baust also schon deutlich breiter auf der gesamten Achse. Da paßt nicht mehr viel an Spurverbreiterung rein, sofern Du ABE haben willst. Was mit Sondergutachten/TÜV-Abnahme möglich ist, sagt Dir die SuFu hier. Als Faustregel gilt, daß 2cm pro Rad (Reifen + Felge) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was Empfiehlts du nun. Das heisst mit abe wieviel und bei Einzelabnahme. Wieviel.?Danke und Gruss Simone

Mein Auto cx5 2,5 lt. Bj. 2023 Homura 2.Felgen von ath Hinsberger Oregon 1 9x20 et 40 lk. 5/114. Mit 245 45 20 und Tieferlegung von Hinsberger. Ich möchte jetzt Spurverbreiterung drauf machen. Welche gibt es mit abe und maximale Breite. Habe absolut nichts gefunden bei Google. Wer kann mir helfen danke Simone
Wenn Du Dein Auto schon bei ATH hast umbauen lassen, warum fragst Du den Hr. Hinsberger nicht mal. Der hat genügend Erfahrungswerte und kann Dir genau sagen, was da noch machbar ist.
Wird dann bei der Rad Reifenkombi eh nur per Einzelabnahme gehen.

......das ist immer individuell und Ermessen des Prüfers; wir haben hier bei Serie 19-er Felge und ET identische 18 Zoll mit AT 235-er an jeder Achse 4cm eingetragen bekommen (also 20mm pro Seite) ; allerdings hat der Prüfer eben nur die Abdeckung des Profils als Vorgabe genommen und je nach Tagesform sehen die Jungs das sehr unterschiedlich.....beim Feierabendgespräch.....

Ansonsten einfach selbst ne Pappschgablone mit den bekannten Gradzahlen basteln und messen, wenn´s passt kann der Prüfer nicht widersprechen...ganz einfach !

Oben