Stahlfelgen auf FL Sportsline ?

T

Tomatin

Guest
Im letzten Winter habe ich mir alle blanken Metallteile ( Chrom, Alu, verkadmete Schrauben ... ) versaut.

Ich fahre schon immer Alus im Winter und hatte noch nie Probleme, fahre damit aber auch nicht in den Wald, wie schon geschrieben da gibts andere Gerätschaften.
 
..ok...

@ all :

Ich gebe auf ! Der Druck war einfach zu groß geworden...

Hiermit bitte ich also um reichhaltige Spenden, zwecks sofortigem Erwerb von Alu-Kompletträdern !

Die heute ca. 150 km benutzten Stahl-Räder werde ich dann bei Erreichen der benötigten monetären Differrenz an den Meistbietenden verhökern.
( Angebote natürlich nur anonym per PN, nachher wird er so verfolgt wie ich )

Zur Entschuldigung bzgl. meines Fehltrittes kann ich nur sagen,
dass ich zu arm bin, um mehrere Kfz für diverse Zwecke zu unterhalten,
da ich auch latent motorradsüchtig bin.
Außerdem ist mein Anwesen nicht groß genug, um mehr als 2 Pkw und diverse Zweiräder gepflegt unterzubringen.

...in dem Sinne, spendet bitte !!!

Greetz der Wauzi !
 

MK2

Mitglied
Bleib Du mal schön bei Deinen Stahlfelgen und scher Dich nicht um das Geschwätz der anderen. Top Version (Sportsline) mit Stahlfelgen, sowas nennt sich Understatement.
 
...Danke...

@ MK2 : Wie du schon ahnst, da steckt Methode hinter...;-)

Understatement erfordert dann aber auch das Entfernen der Embleme, oder ?
Auch das würde ich dann auf mich nehmen, wenn jemand genug Kohle spendet :)

Ne im Ernst, für mich ist es die beste Lösung, Stahlfelgen im Winter zu fahren.
Fand den Lack recht wertig. Sollte er irgendwann aufgeben, wird gestrahlt und gepulvert, dann in "candy-apple-red".
Super Farbe : ...fährt ein Bekannter auf dem Bus ( T3 )

Nix für ungut, der Wauzi !
 
B

Balu646

Guest
Holzräder

@ all :

Ich gebe auf ! Der Druck war einfach zu groß geworden...

Hiermit bitte ich also um reichhaltige Spenden, zwecks sofortigem Erwerb von Alu-Kompletträdern !

Die heute ca. 150 km benutzten Stahl-Räder werde ich dann bei Erreichen der benötigten monetären Differrenz an den Meistbietenden verhökern.
( Angebote natürlich nur anonym per PN, nachher wird er so verfolgt wie ich )

Zur Entschuldigung bzgl. meines Fehltrittes kann ich nur sagen,
dass ich zu arm bin, um mehrere Kfz für diverse Zwecke zu unterhalten,
da ich auch latent motorradsüchtig bin.
Außerdem ist mein Anwesen nicht groß genug, um mehr als 2 Pkw und diverse Zweiräder gepflegt unterzubringen.

...in dem Sinne, spendet bitte !!!

Greetz der Wauzi !

Kannst auch Holzspeichenräder draufmachen aber frag nicht mehr danach!
DU hast genug Angebote für Preisgleiche Aluräder im Internet, da hast du mit Stahl wahrscheinlich nicht viel gespart, es sei den Du hast Stahl China- Gummis drauf !
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
auf die gefahr hin das ich nun gesteinigt werde ...

auch wir fahren auf dem vFL Sendo die Mazda Stahlfelgen ... na und mir doch wurscht wo drauf die Gummis geschnallt sind ...

Auch wenn ich die Winter-Alu Fraktion nun gegen mich haben werde ... was bringen euch Alu´s im Winter ??? nur der Optik halber auf Alu´s umzusteigen ... nö warum ich seh die doch eh nicht wenn ich im Auto sitze.

der TE wollte hier nicht eure Meinung wissen ob alu oder stahl, hier ging es ganz klar um die Legalität von Stahlfelgen auf dem FL.

Achso bevor ich es vergesse ... 4x org. Mazda Stahlfelgen + 4x Nokian WR in 225/65 R17 102 H haben mich 490,00 + 20,00 für´s auf Auto Schrauben gekostet.

soviel zur Thema geringfügige Ersparnis, ja nee ist klar
 

Booma

Mitglied
490€ ist aber kein regulärer Preis! Mazda wollte damals von mir 1200€ haben. Habe mir dann für 799€ Alukompletträder gekauft. Was hast du denn im Sommer von deinen Alus? Sitzt du da nicht im Auto?
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
490€ ist aber kein regulärer Preis! Mazda wollte damals von mir 1200€ haben. Habe mir dann für 799€ Alukompletträder gekauft. Was hast du denn im Sommer von deinen Alus? Sitzt du da nicht im Auto?

490,00 Euro beim fMh

muss dazu sagen die Felgen lagen bei dem im Regal rum von einem anderen Kunden, der sie nimmer haben wollte

achso im Sommer sitz ich auch im Auto ... aber soll ich nun nochmal Kohle für Stahl-felgen im Sommer ausgeben wenn bei Auslieferung schon alu´s dabei waren ????
 

Booma

Mitglied
Siehe es mir nach, die meistens User hier haben sich auch wegen des Äußeren für den CX-5 entschieden. Das mag nun nicht bei jedem der Fall sein.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
jeder soll das fahren was er meint ....

aber hier im thread wird mächtig abgescheift ...

es geht um die legalität von Stahlfelgen auf dem FL !!!

welche Felgen und Reifen jemand im Winter fährt kann er gerne auch hier erörtern
 

michel

Plus Mitglied
Ich frag mich immer was immer dieses bashen soll und fordere da einfach etwas mehr Toleranz. Es muss doch wohl jedem selber überlassen sein was für Felgen er auf seinem Auto fährt.

Es ist ja sicher nicht verwerflich zu sagen ich würde das nicht machen, mir würde das nicht gefallen ( ich würde sicher auch keine Stahlfelgen fahren wollen) aber dann jemanden so an den Pranger zu stellen er sollte sich doch gleich ein anderes Auto kaufen ist ja wohl voll daneben.

Übrigens wurde der Dacia Duster von Nicole mit Alus ausgeliefert, die sie dann als Winterfelgen genutzt hat um sich für den Sommer schickere Felgen zu kaufen.

Eben jeder wie er mag.
 

lfrodermann

Mitglied
Es sollte jeder so machen wie er mag und kann. Für manche Leute sind 10 Euro pro Rad sparen ein Haufen Geld.
Nicht jeder kann sich schicke 20" Felgen leisten.
Fahrtechnisch bringen halt Alufelgen mit Winterreifen ehe nix.
 

Ivocel

Mitglied
Alus haben aber auch (bei gleicher Felgengröße) noch andere Vorteile, als nur die Optik:

Auf der anderen Seite bieten Alufelgen gegenüber herkömmlichen Stahlfelgen auch Vorteile beim Fahrkomfort und der Fahreigenschaft. Sie verringern durch ihr leichteres Gewicht die ungefederten Massen. Das bedeutet, dass die Federung und Stoßdämpfer einen schnelleren Kontakt zur Fahrbahn haben. Nebenbei lässt sich durch das geringere Gewicht der Felgen auch Kraftstoff sparen.
Haben Alufelgen Vorteile? - Auto & Motor - Hamburger Abendblatt

Und der Preisvorteil ist meist auch marginal, auch wenn es bei den CX-5 Stahlfelgen jetzt nicht zutrifft:
Zu den meisten STahlfelgen kommen nämlich dann noch Radkappen, die auch nicht gerade günstig sind, wenn es die Hersteller Kappen sind.
Ich weiß noch, dass BMW für 15'' Radkappen um Jahr 2000 pro Kappe ca. 50 DM genommen hat. Heute kosten die im Internet um die 30 € / Stück
Suchergebnis auf Amazon.de für: BMW - Radkappen / Reifen & Felgen: Auto & Motorrad

Beim Händler will ich gar nicht erst nachfragen. Wenn man das mit einkalkuliert, dann sind Alus nicht unbedingt teurer.

Und nicht jeder hat das Glück, das der fMH ein Satz Stahlfelgen von einem Kunden, der die nicht mehr haben will, rumliegen hat und für 490 € verkauft. :cool:
 
... Schmuck am Nachthemd !

@ Ivocel :
Doch ich hatte so ein Glück... :D

Und ansonsten halte ich das gut aus hier, denn jeder Jeck ist bekanntlich anders :)

Greetz, der Wauzi !

P.S.: Ich glaube nicht, dass hier irgendwer, mich eingeschlossen, mit dem CX 5 ernstlich die Rennstrecke bevölkert und das Fahrwerk eines SUV - egal mit welcher Felge/ Reifenkombination - an seine Grenzen bringen oder sogar vorher per ALUs im Winterbetrieb derart verbessern muß, dass eine bessere lap-time möglich wird.
Dafür gibt's deutlich geeignetere Fz. , oder ?
Hier gehts nur um Optik und Image, Rennsport geht anders, das steht fest !
 
... Rennen

Jepp , da hast du Recht. Ein bißchen was geht immer :p

Aber mein FS ist mir lieb, daher habe ich schon seit langem entschieden,
es nur auf der Renne so richtig fliegen zu lassen.
Und das dann nur mit dem Zweirad, das Verhältnis von Leistung und Fz.-Gewicht ist einfach besser :cool:
 
Oben