Steuerbescheid

Red Queen

Mitglied
Kfz -Steuer

Hallo für meine Red Queen muß ich 305 € Steuern zahlen.Mein Focus 2,0 Diesel hat nur 210 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Red Queen

Mitglied
Wir oben geschrieben letzten Monat 210 €nur was der neue kostet weiß ich nicht.
Fahre jetzt Mazda

Der Focus wurde so besteuert:
9,50 € x 20 = 190 € plus 2,€ x 10 € CO2 macht zusammen 210 €.
Der CX 5 Jetzt 13,87 € x 22 = 305 €

Zuletzt bearbeitet:

Red Queen

Mitglied
Das sagte mir ein netter Herr vom Zoll.Die neue Versteuerung ist ab 2020.Dann wird der CX 5 richtig teuer.Nach WLTP 189 g/km würde der CX 5 397 € kosten.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da liegst du leider etwas falsch, die neue Versteuerung nach WLTP gilt für neu zugelassene Fahrzeuge schon ab 01.09.2018

Red Queen

Mitglied
Aber der Mann vom Zoll meinte, das es erst ab 2020 angewandt wird.Und das hat wohl nur mit dem Verbrauch zu tun.Die Kfz Steuer bleibt zurzeit so wie sie ist.An der Berechnung der Kfz Steuer ändert sich vorerst grundsätzlich nichts.Die Prüfwerte nach WLTP werden 12Monate erst überprüft und dann dem Finanzausschuss vorgelegt.
Wer versteht noch diese Regierung!!!!!!

Red Queen

Mitglied
Ich blick sowieso nicht mehr durch.Fakt ist der CX 5 hat nur 200 ccm mehr, und kostet 100 € mehr.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Neuwagen werden nach WLTP Standard getestet haben dadurch einen höheren Schadstoffausstoss und kosten somit auch mehr kfz Steuer, Stichtag war der 01.09.2018, macht durchschnittlich ca. 70 % höhere kfz Steuer.

Desaster

Mitglied
Höhere Kfz-Steuer durch WLTP

Hallo,
hier wird es noch einmal erläutert:

Klick

Und dieser Passus in o.a.Link

Zitat Anfang
Das Bundesministerium der Finanzen wird die Auswirkungen des Wirksamwerdens der CO2-Werte nach WLTP auf die Kraftfahrzeugsteuer nach einer Erfahrungszeit von 12 Monaten prüfen und den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages über das Ergebnis unterrichten.
Zitat Ende

wurde wohl vom Zollbeamten falsch interpretiert.

Die neue Steuerberechnung gilt, nur die Auswirkungen werden geprüft.....!

Gruss
Desaster

thomas0906

Mitglied
Wer hat eigentlich mehr CO2 Ausstoß?

Jemand, der eine Wagen mit 120g/km mit 30000 km im Jahr bewegt,
oder jemand wie ich, der den CX-5 als Zweitwagen mit 189 g/km 7000 km im Jahr bewegt?

Wer sollte da mehr Steuern zahlen?

Desaster

Mitglied

Nach ccm wird schon lange nicht mehr besteuert.... glaube seit 2010 oder so.. :rolleyes:

Hallo,
wo hast Du denn diese Info her...???

Lies die Links in den Beiträgen, dann weißt Du es besser. Hubraum gehört unverändert bei der Berechnung der Kfz-Steuer dazu, neben der CO2-Emission.

Gruss
Desaster

Rainer dre

Mitglied
Wer hat eigentlich mehr CO2 Ausstoß?

Jemand, der eine Wagen mit 120g/km mit 30000 km im Jahr bewegt,
oder jemand wie ich, der den CX-5 als Zweitwagen mit 189 g/km 7000 km im Jahr bewegt?

Wer sollte da mehr Steuern zahlen?
Sag ich schon lange.
Die Steuer gehört auf den Benzinpreis umgelegt. Nur das ist gerecht. Wer viel fährt, zahlt viel. Auch wenn es den Pendlern und Geschäftsreisenden nicht gefällt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da gebe ich dir Recht, ich denke es währe auch der Anreiz sparsamere Autos zu bauen, und die komische Maut bräuchte es dann auch nicht mehr, denn alle bezahlen die dann beim Tanken mit.
Geschäftsleute setzten die dann sowieso als Betriebskosten ab.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Handvoll, die dann in Polen tanken, die Mehrheit wird dann doch mal tanken müssen.
Und die Ausländer müssen ja, wenn die Maut dann mal so kommen sollte nur für die Autobahn bezahlen.

Red Queen

Mitglied
Das sehe ich genauso.

Für 200 ccn 103 € mehr bezahlen find ich schon ziemlich Frech.
Auch in der Versicherung zahle ich jetzt statt 396 € 701,43 €.

Wir zahlen wegen diesen Betrüger jetzt alle mehr.:mad:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was würde denn der Focus mit Zulassung nach den 01.09.2018 kosten?

Ford baut ja nur noch diese "Motörchen", den Focus gibt es ja nur noch mit 1,5L Diesel.
Der Kuga mit 2.0L Diesel kostet 322,- Euro im Jahr (Quelle: BMF).

Der Focus ist ja auch nur auf den günstigen Preis gekommen da man vom CO2 Wert im Schein immer noch etwas abziehen konnte. Wenn du noch 95 g/Km, wie wahrscheinlich bei deinem Focus, abziehen könntest würde der CX-5 nur 209,- Euro kosten.

Grüsse
Claus

Desaster

Mitglied

Der Focus ist ja auch nur auf den günstigen Preis gekommen da man vom CO2 Wert im Schein immer noch etwas abziehen konnte. Wenn du noch 95 g/Km, wie wahrscheinlich bei deinem Focus, abziehen könntest würde der CX-5 nur 209,- Euro kosten.

Hallo,

wieso abziehen?

Der CO2-Anteil an der Kfz-Steuer wird sowohl bei NEFZ als auch bei WLTP geprüften Modellen ab 95 g berechnet, für jedes Gramm darüber werden 2,00 € fällig.

Und da der CO2-Anteil nun mal gem. WLTP höher ist, ergeben sich i.d.R. auch höhere Steuerbeträge.

Der Steuersatz für je 100ccm Hubraum ist gleich geblieben, da hat sich durch WLTP nichts geändert.

Gruss
Desaster

Oben