1. Generation 2011–2017 Stoßdämpfer Feder Hinten Links gebrochen

gescha

Mitglied
Hab das bei meinem jetzt auch. In AT anscheinend 188EUR (inkl. MWSt, Arbeit Material) pro Seite.

Wird nächste Woche erledigt.

Ach ja: 55tkm. BJ 2015. (175PS Diesel, steht aber genau in der signatur)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei www.mcx5.org gibts eine englische Anleitung zum Wechseln der Federn beim vFL mit Skizzen. Nur für die, die es interessiert oder die es sich zutrauen (wollen).

Nach einem solchen Feder-Tausch würde ich immer prüfen, dass das Gestänge des Leuchtweiten-Sensor (das Ding in Bild 1 im Link) OK ist und nicht gebrochen ist:
01.jpg

Noch ein Beispiel eines Bruchs des Gestänge des Leuchtweiten-Sensors (Quelle):
02.jpg

Falls es doch mal bricht: Das Originalteil hat die Teilenummer KD545122Y laut
https://www.ilcats.ru/mazda/?vin=JM...=Y1&subgroup=5100A&imageIdx=04/04&language=en
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawke

Mitglied
Ja, es ist wirklich schade, dass Mazda die Garantie für diese Federn nicht verlängert hat, da sie dies schon eine Weile gewusst und verbesserte versionen veröffentlicht haben.

1.jpg2.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke... Ob jeder fMH/Mazda-Händler weiß oder nachschaut, dass es diese TSB/TSI gibt? (rhetorische Frage) Also ich würde nur zur Sicherheit beim Bruch und Tausch der Feder(n) nachfragen, ob die neuen verbesserten Federn eingebaut wurden. Habe meine vorhandene Teilenummer bei www.ilcats.ru geprüft. Bei mir hat die vorhandene Teilenummer nur ein C hinten dran bekommen für das neue/verbesserte Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
zum Thema siehe #22 Gestänge gebrochen, da fällt mir doch glatt eine low cost Lösung ein, solche Köpfe gibt es bei mir in der Firma zu hauf, natürlich auch anderswo.
Muss mich mal bei nächster Gelegenheit unter's Auto legen und das Gestänge exakt vermessen, auf Abstand von Auge zu Auge und Gewindestärke.
20200723_134843.jpg 20200723_135829.jpg
Laut Teile Liste kostet das mal bei den teile-profis.de schlappe Sensor (Mazda)
OE-Nr: KD545122Y 386.00 EUR
und beim fMH Sensor (Mazda) OE-Nr: KD545122Y 386.77 EUR
über Tante Google Link: https://www.google.com/search?q=win...VH2aQKHVRQCE4Q_AUoAnoECAwQAg&biw=768&bih=1024
und zur Verbindung Link: https://www.google.com/search?q=gew...=768&client=tablet-android-samsung&prmd=simvn
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In Post #23 wird ja als Grund für den Federbruch Korrosion angegeben - also Rost. Daher habe ich den Bereich heute mal vorsorglich mit Fluid Film AS-R behandelt/eingesprüht, was ich noch rumstehen hatte.
03.jpg 05_HL.jpg 06_HR.jpg

Gleiches habe ich auch mit dem Sensorgestänge und den Halterungen der Hinterradstoßdämpfer gemacht, da letztere wohl auch aufgrund von Korrosion oder Materialermüdung brechen können.
04.jpg 10.jpg 11_HR.jpg 12_HR.jpg

Dabei habe ich auch das Gestänge des Leuchtweitensensors gemessen (Auge zu Auge?): 44,07 mm - so ungefähr. Dicke und Lochdurchmesser habe ich vergessen zu messen.
01.jpg
 

Hawke

Mitglied
(maschinell übersetzt)
(Nur 4WD) Tristan, dieses Bild, das Sie gepostet haben, erinnerte mich an ein Problem, das bei einigen KE-Modellen aufgetreten ist. KE-Besitzer sollten diese rot eingekreiste Gummibuchse auf Risse überprüfen, bevor die Garantie abläuft. Der Austausch ist teuer.
Das Teil wurde zweimal überarbeitet, die in TSB angezeigte "neue" Teilenummer ist jetzt tatsächlich alt, die aktuelle ist KD35-28-80XH.

0.jpg5.PNG6.jpg7.jpg
 

Wulli

Mitglied
Wo sitzt denn eigentlich beim KF der Leuchtweitensensor ?
Habe unten drunter nichts dergleichen entdeckt.

Gruß Karl
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wo sitzt denn eigentlich beim KF der Leuchtweitensensor ?
Habe unten drunter nichts dergleichen entdeckt.

Gruß Karl

Hallo Karl,
soweit ich hier schon gelesen habe ist der Sensor beim KF im Steuergerät verbaut, also ist an der Hinterachse keiner zu finden.

Gruß Achim
 

Wulli

Mitglied
Aha, danke.
Wo bekommt ihr immer die Detailzeichnungen her ?
Ich hab nur die vom KE-Vorgänger.

Karl
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt bin ich schon so lange hier im Forum, aber von dem Federbruch lese ich heute das erste mal.
Also war ich eben gleich mal in der Garage und hab das geprüft. Alles ganz, recht sauber und vor allem rostfrei.

Merkt man was am Fahrverhalten durch die gebrochene Feder?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Siehe Post#23 im Bild. "Ungewöhnliches klopfendes Geräusch und/oder Wagen liegt tiefer".
 

AI777RU

Mitglied
Bei mir merkt man nichts und da die Feder ganz am Anfang gebrochen ist, steht der Wagen sogar noch gerade, bzw nicht auffällig schief. Habe die Federn beim kauf(privat) vor einem Monat sogar angeschaut und es nicht gesehen da es soweit unten ist.
 
Oben