2. Generation seit 2017 "System deaktiviert wegen Umständen"

webster

Mitglied
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Male diese Meldung, der Himmel war klar und die Frontscheibe sauber. Welches Assistenzsystem ist damit gemeint und woran kann das liegen? Vielleicht weil die Sonne tief steht?

Gruß

Webster
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
System-deaktiviert

Moin,
hatte ich vor etwa 2 Wochen auch 2mal, lag wohl an der sehr tief liegenden morgendlichen Sonne direkt von vorn.
Ist danach nicht wieder aufgetreten.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Meldung "System deaktiviert wegen Umständen" ist wieder eine typische Übersetzung, bei dem man keine Muttersprachler zu Rate gezogen hat.

Daher habe ich mal den Begriff im Englischen gesucht und einen >>Trööt<< dazu im Forum mazdas247.com gefunden: "System Disabled due to Adverse Conditions", also sinngemäß mit "System wurde aufgrund widriger Bedingungen deaktiviert" zu übersetzen (zum nachlesen: Trööt in google translate, leider anschließend mit viel "off topic" wie in vielen Beiträgen :( ).

Mit diesem Wissen könnte man mal gezielt im Bedienerhandbuch suchen ;). Es kann also wie beschrieben mit dem niedrigen Sonnenstand zusammenhängen...


PS: im Manual ist zwar nur von Wetterbedingungen wie Schnee, Regen oder Nebel die Rede, aber wir alle wissen, dass eine scheinbar saubere, aber nicht richtig geputzte Scheibe bei direktem Gegenlicht auch zu Blendungen führt. Das sind eben auch Nachteile bei automatisierten Systemen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Auch wenn die Scheibe von außen sauber ist sie von innen (also zwischen Scheibe und Sensor) dreckig oder feucht sein, so dass eine niedrig stehende Sonne Streulicht erzeugt.
War bei meinem alten CX-5 auch so. Unter sehr widrigen Umständen war zwischen der Kamera und der Scheibe Kondenswasser, wodurch ich auch solch ähnliche Meldungen kriegte. War aber so selten, dass ich deswegen keinen „Aufstand“ beim Händler gemacht habe.
 

MaWinDA

Mitglied
Ich hatte diese Meldung bisher nur einmal - und bin währenddessen direkt gegen die tiefstehende Sonne gefahren.
 
Oben