Systemprüfung erforderlich (gelb )

Timebreaker

Mitglied
Hallo zusammen, jetzt nach 65000 KM zeigt mein CX5 KE FL BJ 2016 mit Diesel 2,2l 175PS, ab und zu die oben genannte Meldung an. Dazu muss ich sagen, das die Meldung nur auf der Autobahn auftritt und auch nicht immer. Nach dem Abschalten ist die Meldung und das Gelbe Dreieck weg. Auch ist nichts im Fehlerspeicher abgespeichert. Eine Nebenerscheinung (keine Gasannahme, Leistungsverlust o Ä habe ich nicht bemerken können)
Nun bin ich etwas ratlos. Inspektion wurde im Okt. 2022 durchgeführt. Vorher war Öl 0W30 eingefüllt, nach der Inspektion 5W30. (Zusammenhang?)
Ansaugbrücke wurde vor einem Jahr gereinigt, allerdings bin ich letztes Jahr im Juli einen Monat mit dem Wohnwagen in Norwegen unterwegs gewesen.
Tritt der Fehler auf, wenn der berühmte Sensor in der Ansaugbrücke zu ist?
Im Stadtverkehr und Landstraße ist der Fehler nicht aufgetreten. Hat jemand diese Problematik schon gehabt?
Grüße,
Lothar

Holgi 1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen, jetzt nach 65000 KM zeigt mein CX5 KE FL BJ 2016 mit Diesel 2,2l 175PS, ab und zu die oben genannte Meldung an. Dazu muss ich sagen, das die Meldung nur auf der Autobahn auftritt und auch nicht immer. Nach dem Abschalten ist die Meldung und das Gelbe Dreieck weg. Auch ist nichts im Fehlerspeicher abgespeichert. Eine Nebenerscheinung (keine Gasannahme, Leistungsverlust o Ä habe ich nicht bemerken können)
Nun bin ich etwas ratlos. Inspektion wurde im Okt. 2022 durchgeführt. Vorher war Öl 0W30 eingefüllt, nach der Inspektion 5W30. (Zusammenhang?)
Ansaugbrücke wurde vor einem Jahr gereinigt, allerdings bin ich letztes Jahr im Juli einen Monat mit dem Wohnwagen in Norwegen unterwegs gewesen.
Tritt der Fehler auf, wenn der berühmte Sensor in der Ansaugbrücke zu ist?
Im Stadtverkehr und Landstraße ist der Fehler nicht aufgetreten. Hat jemand diese Problematik schon gehabt?
Grüße,
Lothar
Bei meinem Diesel war mit 75000 km der Öldruck zu gering, waren die Injektoren undicht und das Öl verkokt.

Finski

Plus Mitglied
Kann viel sein, kann aber auch wenig sein.

1642502805681.png

Deshalb beim Händler nach dem Fehler suchen lassen wenn er auftritt.
Was mich jedoch beschäftigt, du schreibst: "Dazu muss ich sagen, das die Meldung nur auf der Autobahn auftritt und auch nicht immer."
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wird hier besonders schnell gefahren oder wie ist diese Aussage zu verstehen?

Timebreaker

Mitglied
Kann viel sein, kann aber auch wenig sein.

Anhang anzeigen 96433

Deshalb beim Händler nach dem Fehler suchen lassen wenn er auftritt.
Was mich jedoch beschäftigt, du schreibst: "Dazu muss ich sagen, das die Meldung nur auf der Autobahn auftritt und auch nicht immer."
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wird hier besonders schnell gefahren oder wie ist diese Aussage zu verstehen?
Hallo, nein, ich habe das Problem nur ab und zu, wenn ich mal eine Zeit ca 120km/h-140 km/h gefahren bin..
heute habe ich es geschafft mit forscan die Datenbank aus zu lesen. Inkl. HS..... Fehler ist P06DE (Steuerstromkreis -Motoröldruck : klemmt in eingeschalteter Stellung. Wagen ist von 11.2016. FL ... sollte eigentlich keine Probleme mehr mit der Nockenwelle haben....
Heute bin ich wieder 20 KM von der Arbeit ohne Fehlermeldung gefahren...

Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Hallo, nein, ich habe das Problem nur ab und zu, wenn ich mal eine Zeit ca 120km/h-140 km/h gefahren bin..
heute habe ich es geschafft mit forscan die Datenbank aus zu lesen. Inkl. HS..... Fehler ist P06DE (Steuerstromkreis -Motoröldruck : klemmt in eingeschalteter Stellung. Wagen ist von 11.2016. FL ... sollte eigentlich keine Probleme mehr mit der Nockenwelle haben....
Heute bin ich wieder 20 KM von der Arbeit ohne Fehlermeldung gefahren...
Dann zeige dem fMh den Fehlercode, dann kann er dir eventuel auch weiter helfen, eventuell Öldruckschalter/Sensor.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Timebreaker
Hi Lothar,
ließ doch mal bitte hier unter #1,#2 und #3 inklusiv dem Link in #2 nach, es beschreibt vermutlich auch das selbe Problem ?
Link:
und hier gibt es auch noch etwas zu P06DE.
LG
Roland

Anhänge

• Screenshot_20220118-211726.png
    Screenshot_20220118-211726.png
    423,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Lothar,
dein Motor hat auf der Rückseite oberhalb der Ölwanne ein Motoröldruckregelventil, vielleicht hat dieses Ventil einen Defekt. Würde ich beim fMH überprüfen lassen.
Ich habe das metrich Modul verbaut und kann während der Fahrt den Motoröldruck ablesen, dabei habe ich festgestellt, ist das Öl kalt und ich fahre" sanft so dahin" liegt der Öldruck bei 1,7- 1,9 bar. Beim Beschleunigen mit Aufbau von Ladedruck steigt der Öldruck sofort auf 3,5- 3,8 bar an.
Ist das Motoröl warm und dünnflüssiger liegt der Öldruck bei 2,3- 2,5 bar.
Diese Feststellung hatte ich gemacht und mich gewundert. Der Monteur in der Werkstatt sagte , das diese Funktion so gewollt und in Ordnung ist.

Gruß Achim

Finski

Plus Mitglied
Hallo Lothar,
dein Motor hat auf der Rückseite oberhalb der Ölwanne ein Motoröldruckregelventil, vielleicht hat dieses Ventil einen Defekt. Würde ich beim fMH überprüfen lassen.
Ich habe das metrich Modul verbaut und kann während der Fahrt den Motoröldruck ablesen, dabei habe ich festgestellt, ist das Öl kalt und ich fahre" sanft so dahin" liegt der Öldruck bei 1,7- 1,9 bar. Beim Beschleunigen mit Aufbau von Ladedruck steigt der Öldruck sofort auf 3,5- 3,8 bar an.
Ist das Motoröl warm und dünnflüssiger liegt der Öldruck bei 2,3- 2,5 bar.
Diese Feststellung hatte ich gemacht und mich gewundert. Der Monteur in der Werkstatt sagte , das diese Funktion so gewollt und in Ordnung ist.

Gruß Achim
Das mit dem Öldruck kann ich so bestätigen, bei mir liegt er ab >70°C zwischen 2,9 und 3,2bar.
Da bei dir keine Warnung mit dem "Roten Dreieck" kommt, denke ich dass es der Sensor/Druckschalter ist wie ich auch hier schon angedeutet habe.

Timebreaker

Mitglied
Eigenartig... Jetzt habe ich heute Nachmittag einen Termin beim freundlichem... Und seit gestern tritt der Fehler nicht mehr auf... Ist ja wie beim Zahnarzt... Aber ich denke auch, wenn was mit dem Öl Druck nicht stimmen würde, hätte ich eine rote Warnung, da das denn nicht lustig ist... Ich Berichte auf jeden Fall, was es war.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eigenartig... Jetzt habe ich heute Nachmittag einen Termin beim freundlichem... Und seit gestern tritt der Fehler nicht mehr auf... Ist ja wie beim Zahnarzt... Aber ich denke auch, wenn was mit dem Öl Druck nicht stimmen würde, hätte ich eine rote Warnung, da das denn nicht lustig ist... Ich Berichte auf jeden Fall, was es war.
Inzwischen hat @Stesa1 (Danke dafür) die Lösung von seinem Fehler #4 uns mitgeteilt zu finden unter Link:

Timebreaker

Mitglied
So.... Nach ca 3 Wochen kam die Meldung erneut und dieses Mal habe ich darauf Bestanden, das sich die Werkstatt mal das Öl sieb anschaut. Nach ein paar Stunden kam prompt die Nachricht, Öl sieb ist zu. Um es jetzt kurz zu machen... Ein Injector war nicht fest genug und die Flammscheibe war verbrannt. Verbranntes Öl befand sich im Motor. Es wurden die Flammscheibe, Dichtungen, Pleullagerschalen, Öl sieb ausgetauscht und neues Öl, Öl Filter natürlich. Kosten knapp 1000€. Der Motor hat 66000 km auf der Uhr und der Wagen ist von Dezember 2016. Kulanz von Mazda Deutschland... Fehlanzeige.... Ich fahre den Wagen jetzt etwas über 15 Monate und hatte schon einige Probleme, die ich bei anderen Herstellern nicht hatte ( waren alles Diesel) Ich denke, Mazda ist nicht die Marke, bei der ich mich " wohl fühle ".... Jetzt steht die Entscheidung an... Entweder weiter fahren und hoffen, das es keine Folgeschäden gibt, oder abstoßen.....
Habe allerdings kein gutes Gefühl bei Mazda.

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
h denke, Mazda ist nicht die Marke, bei der ich mich " wohl fühle ".... Jetzt steht die Entscheidung an... Entweder weiter fahren und hoffen, das es keine Folgeschäden gibt, oder abstoßen.....
Habe allerdings kein gutes Gefühl bei Mazda
Ich würde den CX5 in diesem Fall abstoßen, wenn das Ölsieb schon zu war, was kommt dann noch.
In meinem Fall wurde ja der Motor fast komplett revidiert, da Nockenwelle eingelaufen usw. Kulanz / Garantie die Mazda und Anschlussgarantie.
Ich hätte jeden Tag ein schlechtes Gefühl....:cry:

Timebreaker

Mitglied
Zudem häufen sich die Fälle immer mehr. Mazda Deutschland hat mich so vor den Kopf gestoßen, waren am Telefon pampig und genervt. Meinten, das sie nach 5 Jahren überhaupt keine Kulanz mehr geben würden... Nur schade, das die es noch nicht einmal in diesem Fall erwägen, da es ein bekannter Serienfehler ist, der auf falsche Montage im Werk beruht. Und ja... Wer weiß was die Partikel im Öl an anderer Stelle schon angerichtet haben... Turbolader, Lager und Pumpen mögen das bestimmt nicht... Schade, eigentlich fand ich den Wagen ganz schick, allerdings mag ich zuverlässige Wagen.. Da bin ich mit Mazda wohl an der falschen Adresse. Werde mich mal umschauen.

Timebreaker

Mitglied
Das kenne ich anders, kann es sein, dass der Wagen nicht immer pünktlich und bei Mazda in der Inspektion war?
Doch lückenlos und immer bei Mazda. Aber das ist O-Ton von der Dame bei Mazda Deutschland das Mazda nach 5 Jahren keine Kulanz mehr gibt. Über die Werkstatt kann ich nichts schlechtes sagen, die haben es auch nicht verstehen können und es war ihnen sehr peinlich, da sie zu 99% davon ausgegangen sind, das Mazda das übernimmt. Nun noch nicht einmal Teil Kulanz geben sie mir. Ich verstehe es einfach nicht. Dabei war es mein erster Mazda. Ich war sehr zufriedener Renault Fahrer, aber da die jetzt auch dieses Downsizing machen, wollte ich nicht mehr und bin bei Mazda gelandet... War wohl ein Fehler.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fehler würde ich nicht sagen, eher Pech, insbesondere mit dem Diesel. Es gibt viel mehr zufriedene als unzufriedene Kunden, die schreiben aber auch nicht im Forum, ausser wir paar Spinner hier ;). Zudem sind die Dieselproblematiken ja bekannt und zumindest hier dokumentiert.
Ich weiss das hilft Dir alles nichts! Versuch es allenfalls noch bei einem anderen Händler, der hat möglicherweise einen anderen "Garantie-/Kulanzmanager" bei Mazda.

Timebreaker

Mitglied
Fehler würde ich nicht sagen, eher Pech, insbesondere mit dem Diesel. Es gibt viel mehr zufriedene als unzufriedene Kunden, die schreiben aber auch nicht im Forum, ausser wir paar Spinner hier ;). Zudem sind die Dieselproblematiken ja bekannt und zumindest hier dokumentiert.
Ich weiss das hilft Dir alles nichts! Versuch es allenfalls noch bei einem anderen Händler, der hat möglicherweise einen anderen "Garantie-/Kulanzmanager" bei Mazda.
Ich könnte ja mal ein paar andere durchwahl Nummern versuchen 😁..
Nun ja... Ausschlag gebende waren Kollegen, die mit ihrem Mazda zufrieden waren.. Die fahren aber Benziner... Und die Probleme mit den Flammringen sollten mit dem FL behoben sein, genauso wie die Nockenwelle oder die Feststellbremse.... Was soll ich sagen.. Bremsen Problem... Treffer... Flammringe.. Treffer... Ach ja LED Scheinwerfer... Treffer stell Motor Defekt.. Den habe ich aber selber ausgetauscht, da Mazda mir nur den kompletten Scheinwerfer für 1100€ verkaufen wollte... Das alles innerhalb von etwas über einem Jahr... Und das bei einem Wagen der gerade mal etwas über 5 Jahre alt ist... Qualität geht anders. Aber Hauptsache... der Kunde ist der blöde.... Nein... Das ist nicht meins.. Das möchte ich lieber nicht.
PS... Hier noch ein Zitat aus der Begründung der Ablehnung...
"Der vom Mazda-Händler, xxxxMotors, gestellte Kulanzantrag wurde sorgfältig geprüft und mit den uns zur Verfügung stehenden Fahrzeugdaten abgeglichen. Eine kaufmännische Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Laut den Fahrzeugdaten endete die dreijährige Werksgarantie Ihres Mazda CX-5, FIN: JMZKENxxxxxxxxc, am 08. November 2019. Über zwei Jahre nach Ende der Werksgarantie ist eine Beteiligung an den Reparaturkosten nicht mehr möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.."

Zuletzt bearbeitet:
Oben