1. Generation 2011–2017 Türschutzleisten KE

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute die Türschutzleisten von ebay an meinem KE FL verbaut/angeklebt. Ebay-Link
00 ebay KE Türschutzleisten.jpg

Danke an kwb-handy für die Idee - er hat ähnliche am KF angebracht - Link zum Post.

Die Hoffnung ist, dass die Türe und der Lack so etwas geschützt werden.

04.jpg 05.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg

Es lag leider keine Anleitung mit Höhenangaben dabei. Folgende Höhen vom Boden aus habe ich als Oberkante verwendet/mit Lackiererkrepp markiert:
  • Vorne - Spitze: 70,5 cm
  • Vorne - B-Säule: 76,3 cm
  • Hinten - B-Säule: 76,3 cm
  • Hinten - ganz hinten: 78 cm
... denkt dran ein wenig Luft an der B-Säule zu lassen, damit die Türe noch aufgehen kann und das Plastik nicht im Weg ist. Und die vorherige Reinigung der Klebefläche am Auto ist natürlich sehr zu empfehlen.

Vergleich mit/ohne:
vergleich 01.jpg vergleich 02.JPG vergleich 03.JPG

Alle Bilder auch hier im Album.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Steffen ... auf deinem grauen sieht's gut aus und ist farblich dezent.
Bei hellen Farben oder meinem Rubinrot bin ich mir nicht sicher.

Entspricht die Schwärze und die Oberflächenstruktur dem der CX-5 Anbauteile?

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, beides nicht identisch mit dem Original. Es ist glatter und leicht heller, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mit ein wenig Abstand fällt das nicht auf - und mir ist die Sicherheit wichtiger als perfektes Design. Füge heute Abend ein Foto hinzu.

Edit: Hier nun die Fotos. Die Struktur der Türschutzleiste ist glatter als die Struktur des Original-Plastikteils darunter - auch ist es leicht heller. Aber das sieht man nur, wenn man danach sucht... mir ist es aus 2 Metern Entfernung schon nicht mehr aufgefallen. Die Beleuchtung in der Tiefgarage war aber auch nicht die Beste - an einem Sommertag in voller Sonne mag das vielleicht mehr auffallen. Wer es live sehen will, kann gerne in Frankfurt vorbeikommen oder beim 9. Schraubertreffen in Erkrath am 19.10.2019.
00_glatte Struktur.jpg 01_leicht gepunktete Struktur.jpg 02_glatte Struktur.jpg 03_leicht gepunktete Struktur.jpg 04_ohne Blitz.jpg 05_mit Blitz.jpg 06_mit Blitz.jpg 07_ohne Blitz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke an kwb-handy für die Idee - er hat ähnliche am KF angebracht - Link zum Post.

.......

Es lag leider keine Anleitung mit Höhenangaben dabei. Folgende Höhen vom Boden aus habe ich als Oberkante verwendet/mit Lackiererkrepp markiert:
  • Vorne - Spitze: 70,5 cm
  • Vorne - B-Säule: 76,3 cm
  • Hinten - B-Säule: 76,3 cm
  • Hinten - ganz hinten: 78 cm
...

Hallo Tristan
In dem von dir verlinkten Beitrag ist die Verpackung und darauf zusehen auch die Montage-Maße. Funktionieren die nicht?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das habe ich erst hinterher gesehen, nachdem ich meine schon angeklebt hatte. Bin mir nicht sicher, ob die Höhenangaben des KF auch beim KE genutzt werden können/dürfen. Habe mir halt meine eigene Höhe ausgesucht.

Edit:
Gemeint ist die Höhenangabe zwischen Original-Plastik-Oberkante zu Unterkante oder Mitte der Türschutzleiste, die beim KF (andere Türschutzleiste) wie folgt empfohlen ist:
KF.jpg

Mein selbst ausgesuchter Abstand ab der nicht gerade verlaufenden Plastik-Oberkante zur Unterkante der Türschutzleiste für den KE beträgt:
  • Vorne - Spitze: 30 cm
  • Vorne - B-Säule: 26 cm
  • Hinten - B-Säule: 26 cm
  • Hinten - ganz hinten: 31,5 cm
Foto Höhenmessung hinten - zur Veranschaulichung, dass die Original-Plastikkante beim KE nicht gerade verläuft:
20191008_193125_Höhe Hinten.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Als Ergänzung hier noch Fotos, die draussen aufgenommen wurden, statt in der komisch beleuchteten Tiefgarage - zum Vergleich der Farben der Platikteile mit den darunterliegenden originalen Plastikschutzleisten:

20191011_143621.jpg 20191011_143628.jpg 20191011_143635.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update: Bin immer noch sehr zufrieden mit den Türschutzleisten. Diverse Waschstraßenbesuche (geschätzt ca. 15 seitdem) haben sie ohne Probleme überstanden.

Oben