@ siggi, das kannste einstellen im Setup Menü unter Fahrzeug / Türschloss.
Bei mir ist es egal welche Tür als letzte geschlossen wird. Sobald letzte Tür zu: Piepston und wenn man sich dann entfernt = Türen verriegeln.
Das ganze geht auch einmal ums Fahrzeug rum.
Also aussteigen und Fahrertür zu aber nah am Fahrzeug bleiben: Auto piepst verrieglt aber nicht. Dann kann ich ums Auto gehen und jede Tür (inkl. Kofferraum) auf und zumachen, er verriegelt erst wenn die letzte Tür wieder zu ist und ich mich entferne. Bei zumachen jeder Tür (inkl. Kofferraum) piepst es beim zumachen wenn es die letzte Tür ist. Das ganze gilt natürlich nur im Zeitrahmen der für das automatische Verriegeln eingestellt ist, bei mir 30 Sekunden. Also wenn ich die letzte Tür zu mache aber mich nicht entferne verriegelt er nach 30 Sekunden (Einstellbar auf 60/90/180 Sekunden wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
Habe die Entfernungsverriegelung seit Beginn eingestellt. Am Anfang war es etwas komisch und ich hab noch gedacht wozu braucht man das. Aber frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern muss ich jetzt sagen das will ich nicht mehr missen.
Ich finde das absolut genial, hole den Autoschlüssel nur noch aus der Hosentasche wenn die Hose in die Wäsche geht. Man darf nur nicht zu den Hektikern gehören, denn wenn man sich sehr schnell entfernt, also Tür zuschlagen und wenn die Tür ins Schloss fällt schon zwei Schritte vom Auto weg sein geht nicht, dann funzt das nicht.
Edit ergänzt noch: Die Lautstärke des Piepen kann man auch in diesem Menü einstellen.