Tacho Tausch beim Kf BJ 2018

Neumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hey....
Ich heiße Christian...
Ich fahre einen 2018 CX 5 Kf .
Erstmal nur aus reiner Neugier.Es gibt den Kf ja ich glaube ab Bj 2020 mit einem geänderten Tacho.mich würde Interessieren ob es möglich ist bzw ob es schon jemand gemacht hat das Tacho zu wechseln.
Es geht nicht drum das meins ein Defekt hat sonder er darum das mir das Digitale mehr gefällt und auch mehr infos im Display hat...
In der Suche hab ich zum Thema Tacho Tausch nichts gefunden..

1. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Nicht jede beliebige Software funktioniert überall.
2. Aufwand>Nutzen. Trotz anderem Tacho wird Dein Auto nicht schneller fahren oder weniger Sprit brauchen.
3. Den "Segen" vom TÜV wirst Du auch noch brauchen, wenn die Betriebserlaubnis nicht erlöschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tacho mit der Bildschirm in der Mitte, also digitaler Geschwindigkeitsanzeige, gibt es bereits seit 2019, bei den obersten Ausstattungsvarianten. Mein CD184 von 03/2019 hat ihn. Der Tausch an sich sollte, soviel ich in diversen Foren feststellen konnte, Plug & Play sein, allerdings muss man jemanden an der Hand haben, der einem dann das Problem mit den unterschiedlichen Kilometerständen löst. Die wird nämlich nicht aus dem Steuergerät übernommen.
Dass es für den TÜV ein Problem sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich gibt es die Dinger ja als ganz normale Ersatzteile beim fMH. Wäre ja immerhin auch möglich, dass das Ding den Geist aufgibt.

Danke für die Antwort.
Für den Tachostand hab ich jemanden.
Ich muss mal schauen wie ich das auch Protokolieren lassen kann mit dem Tachostand..

Möglich ist es wohl, hier im Forum hat es glaube ich noch niemand gemacht - zumindest nicht gepostet. Hier könntest Du was darüber lesen:
Hier ein Video vom Ausbau/Einbau (aber des gleichen Tachos).
...wichtig scheint zu sein, dass man vorher IC-Daten beider ICs (Instrument Cluster = Tacho) sichert, um sie nachher wiederherstellen zu können.
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden - spannendes Projekt.

Bei drive2.ru haben es wohl auch schon einige Russen gemacht, aber leider nicht detailliert beschrieben, bzw. einer von User sashokkkkkkk online Hilfe eingekauft, der die ForScan-Programmierung Online gegen Geld erledigt. Auto-Translate des Chrome-Browsers hilft beim Übersetzen ;-)

Oben