Tagfahrlicht deaktivieren

Sumpfdrossel

Mitglied
Hallo Experten,
wer kann mir sagen, wie ich das TFL bei meinem CX5 Bj2015 dauerhaft ohne großen Aufwand deaktivieren/abklemmen kann ?
Danke für eine kurze Antwort.
Gruß,
Winfried

Zitat: In Deutschland gibt es keine generelle Pflicht, tagsüber mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht zu fahren. Eine Ausrüstungspflicht für Autohersteller gilt jedoch seit Februar 2011 für neue Pkw-Typen (und ab August 2012 für neue Lkw)

Du solltest dich erstmal informieren, ob die Betriebserlaubnis ggfs. erlischt, wenn du das Tragfahrlicht dauerhaft außer Betrieb setzt.

@Sumpfdrossel : Rechtliche Bedenken sind ja schon erwähnt worden. Technisch gibt es...
a) keine mir bekannte Möglichkeit zum Ausprogrammieren.
b) die Möglichkeit am FBCM zu versuchen den Pin des schwarz/pinken Kabels an PIN 2C dem Stecker 0940-101B auszupinnen und zu schauen, was es bewirkt.

KE FL FBCM location.jpgKE FL TFL Wiring 01.jpg

Für den KE vFL gibt`s hier eine Anleitung aus den USA - vielleicht funktioniert die Prozedur ja auch beim FL in der EU:

WAS soll eigentlich mit TFL deaktivieren erreicht werden?
Ein Ersatzwiderstand wäre zwar eine Idee, bringt aber keinerlei Vorteile, da Autos ohne Licht später erkannt werden. Wenn der TÜV Ärger macht, verlierst Du evtl. auch noch den Versicherungsschutz. Alles Aufwand ohne Nutzen.

Es wird sicherlich viele individuelle Situationen geben wo man den Motor laufen lassen möchte ohne das ein Teil der Beleuchtung angeht.
Ein Situation die mir spontan einfällt, wäre der Detektiv der im Winter bei einer Observation nicht frieren möchte.
Ich habe aber auch schon von Jägern gehört, die in ihren Fahrzeugen für das Revier ihr Tagfahrlicht deaktiviert haben.

Berufsrisiko...
Zumal allein schon das Warmlaufen lassen im Winter verboten ist wg. Umweltschutz der auch in den Aufgabenbereich der Jäger fällt.
Nebenbei geht das TFL aus wenn man die Handbremse anzieht, war beim KE schon so.

Also denk dir was neues aus... ;)

Oben