2. Generation seit 2017 Tank/Restanzeige 0Km

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Liebe Gemeinde,

Mein Interesse gilt der Laufleistung/Km nachdem der Bordcomputer die Anzeige auf 0Km setzt.

Ich habe über die Suchfunktion, bereits einige Beiträge gefunden.
Aber entweder, schon mehr wie 5 Jahre her oder wenn dann, nur für den Diesel Motor.

Das Ziel ist nicht, ihn unnötig leer zu fahren.
Aber dennoch ist es interessant zu wissen, was danach an Kilometer zusammen kommt.

Ich habe jetzt einen 20l Kanister im Auto, um zu testen, ob danach noch wenigstens 50Km drin sind.

Der Hintergrund meiner Entscheidung ist folgende.
Ich habe immer getankt, wo er bis spätestens 10km Rest stand.
Aber das Tankvolumen von "leer auf voll" Betrug immer 8-10l weniger als die Angaben vom Handbuch.
Somit sollten ja noch wenigstens für 100 Kilometer Restkraftstoff vorhanden sein.

Gibt es dazu bereits beim 2.0l Benziner in der Generation ab 2017 schon Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_145550_edit_779839951017459.jpg
    Screenshot_20220925_145550_edit_779839951017459.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 14

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die 8 bis 10 Liter weniger beim Volltanken selbst wenn die Restreichweite nahezu Null ist kann ich bestätigen. Das bewusste Trockenfahren würde ich allerdings nicht riskieren weil dabei meiner Meinung nach durchaus etwas kaputt gehen kann.
 

mario67

Mitglied
Mach es doch mal anders.
Tanke bis die Pistole das erste mal abschaltet und Nulle den Tageszähler.
Fahre dann bis in die Nähe der Reserve das Auto wie gewohnt leer und tanke wieder bis die Pistole das erste mal abschaltet.
Die getankten Liter durch die Tageskilometer gleich der Verbrauch je km. Der Bordcomputer kann da immer etwas anderes anzeigen.
Den angegebenen Tankvolumen deines Autos durch diesen Verbrauch ergeben die realistischen Kilometer bei gleicher Fahrweise.
Wenn du den Tagezähler immer nullst hast du damit die Reichweite immer im Blick und brauchst dein Auto nicht leer fahren
 

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ähm, ich muss dazu nochmal bisschen ausholen warum ich dies jetzt so machen möchte.

Als wir dieses Jahr wie gewohnt in Kroatien waren, kam die Situation auf dem Rückweg, das die Tankanzeige gegen 0 ging.
Ich hatte in Österreich die Wahl, für 2,20€ pro Liter oder in der 10km entfernten Tschechei, für knapp 1,70€ pro Liter zu tanken.
Dadurch das ich mir ja nicht sicher war, was nach der 0Km anzeige noch passiert, habe ich dann in Österreich getankt.
Wenn ich aber gewusst hätte, das danach noch einige Kilometer gegangen wären, hätte ich natürlich in Tschechien getankt.
Um das Problem nun auszuräumen, versuche ich jetzt mal was danach noch geht, zumindestens 50Km.
Danach wäre für mich der Puffer ja ausreichend.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann mit Worten meines Händlers bestätigen, das bei der Reichweitenanzeige von 0km noch Reserven vorhanden seien um locker bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.
 

mario67

Mitglied
Ich weiß nicht, was bei der Rechnung missverständlich ist.
Wenn du zu einen Ergebnis kommst von sagen wir 700 km und dein Tageszähler zeigt beim Reichweitenanzeiger 0 km 600 km an so bleiben Dir noch 100 km übrig. Immer vorausgesetzt die Fahrweise ist wie bei der Errechnung des Durchschnittsverbrauches. Der Bordcomputer ist nie genau und dient nur als Richtwert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die 8 bis 10 Liter weniger beim Volltanken selbst wenn die Restreichweite nahezu Null ist kann ich bestätigen. Das bewusste Trockenfahren würde ich allerdings nicht riskieren weil dabei meiner Meinung nach durchaus etwas kaputt gehen kann.
beim Benziner passiert da nix, der bleibt halt stehen, eventuell saugt er etwas Schmutz vom Tank in den Benzinfilter.
Beim Diesel währe ich da sehr vorsichtig, zu komplex ist da das Sprit_System.
 

rheingeist

Mitglied
Ich bin der Meinung das es beim Diesel nicht sehr problematisch ist . Das System entlüftete sich selbst . Also dürfte es daher gehen . Aber ich weiß nicht wie das mit Ad Blue ist !!
 

skinnyman

Mitglied
Wenn Hochdruckpumpe ohne Schmierung bleibt hat man eine Katastrophe.

Aber bevor man wirklich auf 0L kommt schaltet sich das Auto im Safemodus und lässt sich noch 20-30km so fahren, und bei verbliebenen paar Liter schaltet sich aus.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde es tunlichst vermeiden, den Benzintank bewusst leerzufahren.
Bei einer Benzinpumpe dient das Benzin zur Schmierung und Kühlung der Pumpe.
Ein Trockenlaufen kann zu unnötigem Verschleiß führen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also wenn die Autos vom Werk kommen sind ca 3 Liter im Tank, das erste mal volltanken bekommt man ca 2-3 Liter unter Herstellerangabe in den Tank. Und bei 3 Liter im Tank bewegt sich die Tanknadel natürlich gar nicht. Die 8 Rest- Liter bei km 0 kommen schon ungefähr hin. Hatte schon mehrere Neuwagen die nach ein paar mal umparken im Autohaus einfach ausgegangen sind weil kein Sprit mehr im Tank war, im Hafen etc fahren die ja auch ein paar Meter und laufen ein paar Minuten.
Für die die es genau wissen wollen und damit ihr es nicht ausprobieren müsst:
Kaputt gehen tut da nix. Beim Diesel höchstens wenn er unter Last Luft zieht und ausgeht, aber soweit kommt es nicht weil er bei extrem niedrigen Kraftstoffstand in Notlauf geht. Also einfach Sprit rein und Orgeln bis er wieder anspringt. Beim Benziner einfach vorher ein paar mal Zündung an und aus machen dass die Intankpumpe genug nach vorn gefördert hat, nach 5 Sekunden Orgeln springt er an. (Zig mal so gemacht bei der Kraftstoffpumpen - Rückrufaktion)
Beim Diesel dauert es länger weil der Kraftstofffilter im Motorraum sich erstmal füllen muss. Da kann es schon sein dass man bis zu 30 Sekunden orgelt (und die Batterie danach tot ist). Rail und Hochdruckleitungen müssen sich ja auch erstmal füllen und Druck aufbauen. Der Diesel hat auch keine Intank- Vorförderpumpe, da saugt die Hochdruckpumpe den Kraftstoff bis vor. Deswegen sauge ich immer beim Diesel den Kraftstoff manuell bis zur Hochdruckpumpe an, damit der Anlasser nicht unnötig lang drehen muss bzw die Pumpe nicht erstmal den Filter und Leitungen füllen muss.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem 2021er Homura habe ich es 2x ausprobiert.
Tankanzeige bis auf 0% heruntergefahren und die Warnlampe war an.
Dann noch gut 50-60 Kilometer gefahren und dann getankt.
Das Maximale was ich dann getankt hatte waren dann bis zur ersten Abschaltung 55 Liter.
Also sind bei 0% Tankanzeige noch die ca 8 Liter Reserve im Tank.

Bei meinem jetzigen 2022er Homura habe ich das bis jetzt noch nicht probiert.
Werde es aber bis zum nächsten Tankstop ausprobieren.
Also Tank bis auf 0% nach Anzeige herunterfahren und dann tanken.
Werde dann hier berichten.(y)
 

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also,
ich habe jetzt, mit 0Km laut Anzeige
noch 50km fahren können.
Ohne irgendwelche Leistungsabschaltungen. Denke, da geht bestimmt noch 20-30km eh es eng wird.
Vielleicht habsch dazu nochmal Lust.
Die 50Km als eiserne Reserve, reichen mir.
Falls es mal wieder eng wird, von der Tankstellen Entfernung.

Habe danach, den Reservekanister mit guten Tschechien Sprit eingefüllt.
 

Anhänge

  • IMG_20220928_140115.jpg
    IMG_20220928_140115.jpg
    3 MB · Aufrufe: 59

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So heute war der Tag ...
Tankwarnleuchte war an und bei der Mazda App wurden 0% angezeigt.
Dann getankt - bis zur ersten Abschaltung genau 48,2 Liter nachgefüllt.
Also knapp 10 Liter Reserve.

Habe aber heute - und nur heute,also einmalig noch langsam weiter getankt - voll bis oben hin !!
Es passten dann knapp noch 1,5 Liter rein - man konnte im Füllstutzen das Benzin sehen.(insgesamt dann 49.7 Liter)
Somit wären es also rund "8,5 Liter".
Habe dies heute mal für das Forum so ausprobiert...

Damit ist alles denke ich beantwortet...von wegen Rückfragen : Wann aufgehört? Beim ersten Klick? Wieviel passt dann noch rein? Usw...
Habe jetzt einen 2022er 2,5 AWD Benziner.Der hat 58 Liter Tankinhalt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen...:)(y)
 
Oben