Teile aus Fernost (ali.ex...)

kea2006

Mitglied
Hallo liebe CX5 Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit den teilen die bei a...ex... angeboten werden ?

Ich meine die ganzen Chrom teile für innen und außen. Das Risiko der Lieferung oder nicht Lieferung würde ich ja eingehen, bin nur skeptisch ob die teile was taugen.

Mich würden da schon ein paar solcher teile interessieren da sie auf dem deutschen Markt nicht angeboten werden.

Vielen Dank und allen eine gute Fahrt.

Kea2006

cxlinde

Mitglied
Guck mal in den Zubehör Thread, da findest du unzählige Aliexpress Teile, die gekauft, verbaut und qualitätskontrolliert wurden.

arminCX5

Mitglied
Ich habe mittlerweile schon einige Teile bestellt und kann in keinster Weise klagen.
Bestellung, Kreditkarte und warten auf die Lieferung.
Alles gekommen und alles passt.
Danke übrigens an steini, der mich darauf hingewiesen hat, was es bei "ali" alles zu finden gibt.
Gruß
Armin

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@kea2006

Wie schon von arminCX5 beschrieben wurde......

Auch ich habe schon einiges bei Ali bestellt, es kam alles an und passte:cool:

Schau mal bei mir in den Alben nach "Pimp my CX-5 innen/außen"....dort ist einiges zusehen..

MFG KWB-Handy

CX5-Flitzer

Mitglied
So, nun kann ich auch noch eine Erfahrung mit ali.ex.... posten!
Ich hatte mir vor knapp 3 Monaten Auspuffblenden bestellt, die dann auch relativ rasch gekommen sind, jedoch eine falsche Größe. Der Verkäufer wollte mich vorne und hinten verarschen, ich habe dann nach ca. 20 Mails den Kontakt zu ihm abgebrochen und den Streit bei Ali eröffnet. Das war dann vor ca. 1 Monat und seitdem nichts mehr von Ali gehört. Ich hatte die Sache eigentlich schon abgehakt und damit gerechnet, dass ich auf den 36,- Euro sitzen geblieben bin.

Heute jedoch die Mail von Ali, dass sie mir vorschlagen: Variante A: Ich behalte die falschen Blenden und ich bekomme 80% vom Kaufpreis zurück oder Variante B: Ich schicke die Blenden zurück und bekomme 100% rückerstattet.

Da der Versand nach China 22,- Euro kosten würde, werde ich Variante A wählen und vielleicht kann ich die Blenden im Ebay um ein Paar Euro verkaufen, somit hätte ich dann auch keinen Verlust.

Es ging zwar nur um 36,- Euro, jedoch hätte mich das schon geärgert, wenn mich der Verkäufer auf diese Art und Weise über den Tisch gezogen hätte.
Letztlich muss ich meine bis gestern gefasste Meinung über Ali revidieren und bin eigentlich positiv überrascht worden, dass es doch noch zu einer Lösung gekommen ist. Ich bestelle gleich morgen wieder was :eek:

Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Na hoffentlich klagt er mich jetzt nicht auf Kreditschädigung - aber wie der Vorschlag gekommen ist, ich soll meine Original-76mm-Blenden abschneiden damit ich seine 76mm-Blenden montieren kann - war bei mir der Ofen aus. Bestellt hatte ich die mit 88mm-Außendurchmesser zum Drüberschieben über die Originalblenden.
Es war der Shop von Mr. Xiao :mad:

Reinhold

Mitglied
Teile aus Fernost

Die Bestellungen kommen an, per Nachname.
Man muss den Lieferanten nur informieren das er den Preis der Lieferung auf der Verpackung ausdruckt. Sonst fährt man zum nächstliegenden Zollamt um die Ware abzuholen, und evtl. Zollgebühren/ Mwst bezahlen muss. Ich glaube der Warenwert darf 20,00 Euro nicht übersteigen.

Ramses

Mitglied
Die Bestellungen kommen an, per Nachname.

Nein, das stimmt so nicht. Bei AliExpress ist die Bezahlung per Kreditkarte eher gängig.

Man muss den Lieferanten nur informieren das er den Preis der Lieferung auf der Verpackung ausdruckt. Sonst fährt man zum nächstliegenden Zollamt um die Ware abzuholen, und evtl. Zollgebühren/ Mwst bezahlen muss.

Das machen die eigentlich alle schon von sich aus. Wichtig ist auch, dass die Produktart in Englisch und nicht in Chinesisch draußen drauf steht.

Ich glaube der Warenwert darf 20,00 Euro nicht übersteigen.

Ab 22€ Gesamtwert (=Warenwert+Versandkosten) zahlt man 19% Einfuhrsteuer, bzw. z.Zt. ab 26.32€, da die Mindesteinfuhrsteuer 5€ betragen soll. Ab 150€ kommt dann noch die Zollgebühr (3-4%) oben drauf.

Waren die über China Post Air Mail versandt werden (Lieferzeit 3-6 Wochen) sind eher etwas kleines und werden meistens durchgewunken. Das bringt dann auch der Postbote.
Größeres geht eher über EMS (ExpressVersand) und das kann dann schon mal am Frankfurter Flughafen fest hängen, wenn der Zoll nicht definieren kann, was es ist oder der aufgedruckte Preis ihm nicht gefällt.
Dann lernt man auch die Firma GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) und ihre komischen Methoden kennen. Von denen und ihren überzogenen Servicegebühren sollte man sich nicht schocken lassen und eine kostenlose Selbstverzollung machen. Gute Anleitungen dazu gibt es im Netz, z.B. hier.

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Dicker ist schon ein halber Chinese. Egal ob Plastik oder Edelstahl... alles passt und ist einwandfrei. Habe mir Händler ausgesucht, die auf Automobilteile spezialisiert sind und vieles für den CX-5 haben. So ist die Chance sehr groß, dass die bestellten Teile erprobt sind und passen.
Falls Interesse besteht, hier mal meine bevorzugten Händler:
9-moon Car Shopping Mall
Online Store 637163
Strawberry shop
Blue Sky co, Limited
Karkarla
Direktes Anwählen der Links funktioniert nicht immer.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Ich muss diesen Thread mal reanimieren.

Meine erste Alibaba-Bestellung ist beim Zollamt in Frankfurt eingetroffen. Erfahren habe ich davon durch ein Schreiben dieser ominösen Firma GDSK, die mir Ihre Dienste für 26,95€ anbietet und 7€ Lagerkosten pro Tag ankündigt, wenn ich mich nicht innerhalb von 7 Tagen entscheide. Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, diese Firma beauftragt zu haben :rolleyes:

Über die oben verlinkte Anleitung habe ich mich dann durch die Formulare zur "Selbstverzollung" gequält und zwischenzeitlich schon überlegt, ob ich nicht doch die 26,95 ausgebe. Da wiehert der Beamtenschimmel! Aber ich habe mich tapfer bis zum Ende durchgebissen, alles in zweifacher Ausfertigung ausgedruckt und nach Frankfurt geschickt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Meine Frage: Ist das immer so ein Krampf? Läuft das immer über die GDSK? Oder habe ich nur einen Händler erwischt, der keine ordentlichen Versandpapiere mitgeliefert hat?

Viele Grüße
Gerhard

Ramses

Mitglied
...
Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, diese Firma beauftragt zu haben :rolleyes:
...

GDSK ist vom chinesischen Postdienst beauftragt worden, die Sache hier in Deutschland abzuwickeln. Du hast sie also indirekt beauftragt.
Die Selbstverzollung ist beim ersten Mal vielleicht noch etwas aufwendig, danach läuft es aber und gab auch keine Probleme mit GDSK. Bei mir kam dann alles sehr zügig per Kurier.

Kladower

Mitglied
Danke Ramses. Also ist das die Standard-Prozedur, auch wenn der Verkäufer formvollendete Frachtpapiere beilegt?
Ich war nur darauf gefasst, mich beim Zollamt in Berlin in die Warteschlange einzureihen.

rg1072

Mitglied
Hatte das Problem auch schon mal:( hab mich damals auch entschieden die Selbstverzollung zu machen. Ist wirklich nicht das einfachste...kann dir aber sagen das es dann alles reibungslos abgelaufen ist und ich mein Paket relativ zügig zu Hause hatte.
Ich glaube du musst der GDSK auch mitteilen das du eine Selbstverz. machst, dann kommen keine Lagerkosten auf dich zu, falls er länger dauert.

Soweit ich es weiß wird die GDSK immer eingeschaltet wenn man Sachen aus China bzw. Hongkong bestellt, welche die Versandart EMS haben. Also vielleicht darauf auch mal achten..

michsy

Mitglied
Meine beiden Bestellungen bei Ali kamen auch "normal" an. Die 1. zu Hause und die 2. zum Zollamt.

Gruß Micha

Lennor

Mitglied
Nur son Tip am Rande.:cool:

Bei zu verzollender Ware einfach DHL als Versandunternehmen wählen.
Die machen die Verzollung gleich mit und man kann bequem an der Haustüre die Zollgebühren bezahlen.;)

Oben