Telefon wird vergessen nach reboot

A

anonymous01

Guest
Hallo Leute,

mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass der CX-5 mein Nexus 4 nach einem Neustart des Telefons nicht mehr erkennt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das wohl ein Softwarefehler im Telefon ist und beim Neustart die MAC Adresse für Wifi und Bluetooth per Zufall generiert werden (das Telefon spammt auch die Fritzbox).

Da kann der CX-5 natürlich nix machen. Wenn das Handy sich nach einem Neustart als ein anderes Gerät ausgibt, bin ich froh, dass er die Verbindung verweigert (sonst könnte sich ja jeder verbinden).

Das Problem sollte sich wie in folgendem Thread beschrieben innerhalb einer Minute beheben lassen: [Q] Nexus 4 changes MAC-Adress after reboot - xda-developers

Erfordert allerdings, dass ihr die Android Tools installiert habt und keine Angst vor der Konsole habt :)

Ihr müsst im /persist Verzeichnis 2 Ordner anlegen: wifi und bluetooth. Darin jeweils eine Datei mit 12 bzw. 6 HEX-Zeichen (0-9 und A-F) erstellen und die entsprechenden Rechte setzen. Also folgende Befehle, wobei ihr die "XXXX" mit eigenen Hex-Zeichen belegen müsst:

Handy an den Rechner per USB hängen, Debug Modus an und dann zuerst am Rechner auf der Konsole root starten und auf das Handy wechseln.

Code:
adb root
adb remount
adb shell

Code:
mkdir /persist/wifi
mkdir /persist/bluetooth

echo "001122XXXXXX" > /persist/wifi/.macaddr
echo "XXXXXX" > /persist/bluetooth/.bdaddr

chown root:root /persist/bluetooth
chmod 755 /persist/bluetooth
chown bluetooth:bluetooth /persist/bluetooth/.bdaddr
chmod 660 /persist/bluetooth/.bdaddr

chown root:root /persist/wifi
chmod 755 /persist/wifi
chown wifi:wifi /persist/wifi/.macaddr
chmod 660 /persist/wifi/.macaddr

Danach noch

Code:
/system/bin/conn_init

und dann ein Neustart. Fertig!

Bei mir geht's! ;) Hoffe es hilft denen, die das gleiche Problem wie ich mit dem Nexus 4 haben.

TTU

Mitglied
Habe zwar kein Nexus 4 aber ich denke das du dafür ein gerootetes Handy benötigst

from Viper One S

A

anonymous01

Guest
In meinem Umfeld ist ein gerootetes Handy Standard :cool:

Von meinen Bekannten will i.d.R. keiner die ganze Bloatware der Hersteller auf dem Gerät und die Privatsphäreeinstellungen auf einem gerooteten Gerät sind vielen seit der NSA Affäre wichtiger geworden. Oder sie wollen MIUI, weil's phantastisch zu bedienen ist und super aussieht:

http://miui-germany.de/wp/?p=3366

Obiger Fehler rührte wohl daher, dass ich selbst beim Experimentieren die /persist Partition formatiert habe :D aber zum Glück ist das alles Software und man kann alles wieder leicht ins Lot bringen.

Eigentlich sollten MAC-Adressen aber in Hardware gespeichert sein und es ist schon erstaunlich, daß Google hier um Geld zu sparen das in Software ablegt (und jedem damit die Möglichkeit gibt so einfach die eigentlich weltweit eindeutige MAC-Adresse von Hand zu ändern und sich als anderes Gerät auszugeben).

Zuletzt bearbeitet:

arisdimi

Mitglied
kann man das miui auch sony xperia u nutzen?
oder welches soft ist den gut das ich meine sms vorlesen kann am dicken:)

danke

Oben