2. Generation seit 2017 Telefonverbindung fummelt mit Audio Einstellungen

lionman

Mitglied
Die meiste Software (Audio) Probleme wurden seltener nach der letzten Firmware Update. Es passiert weniger dass alle Audio Einstellungen mal wieder spontan auf Werkseinstellungen zurück gestellt werden nach "einschalten" der Audio.
Aber die Kombination Telefon / Audio bleibt ab und zu unzuverlässig. So waren die Audio Einstellungen nach einen Telefonat Heute alle wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt……
Die Telefonverbindung hat offenbar nicht nur die Lautstärke auf null zurück gestellt, aber auch die andere Audio Einstellungen. Passiert glücklich nicht oft, aber ärgerlich ist es trotzdem. Wenn so ein Gespräch dann beendet wird, kehrt auch die originale Lautstärke nicht zurück, denn alles ist "Null".
Es kommt mir vor dass es schief geht am Moment dass das Telefon die Lautstärke stumm schaltet (Mute). Irgendwie glaube ich noch immer dass die Software und nicht die Hardware verantwortlich ist. Aber ob das stimmt….?
Ich bin auch mit diesem 8. Mazda super zufrieden, aber leider weniger mit der Zuverlässigkeit dieser MZD Software. D.h. das Audio Anteil. Gehört eigentlich nicht zur Mazda Qualität.
Pur aus Neugier: Sind diese Fehler seltsam, bin ich einer der wenige mit so etwas oder passiert es möglich auch bei euch?? Wenn ja: hat möglich der fMH einen Abhilfe versorgt?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Passiert bei mir nicht. Außer ich klemme die Batterie ab. Hast Du mal ein anderes Telefon ausprobiert, um das Telefon als Fehlerquelle auszuschließen? Ich glaube zwar nicht, dass es das Telefon ist, aber diese Info könnte den fMH darin bestärken, doch mal nach der CMU oder der FW zu schauen. Fahr doch mal zum fMH, erzähl ihm das Problem und frag freundlich, ob es die Möglichkeit gibt, es vielleicht mal mit einer Austausch-CMU zu versuchen.

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also ich habe das auch schon ein paar mal gehabt.
Telefongespräch beendet - ich warte das die Musik weiterspielt - Stille.
Bis ich merke, dass die Lautstärke mal wieder auf Null ist.

lionman

Mitglied
Passiert bei mir nicht. Außer ich klemme die Batterie ab. Hast Du mal ein anderes Telefon ausprobiert, um das Telefon als Fehlerquelle auszuschließen? Ich glaube zwar nicht, dass es das Telefon ist, aber diese Info könnte den fMH darin bestärken, doch mal nach der CMU oder der FW zu schauen. Fahr doch mal zum fMH, erzähl ihm das Problem und frag freundlich, ob es die Möglichkeit gibt, es vielleicht mal mit einer Austausch-CMU zu versuchen.

Handy ist neu. (Samsung A70). Daran liegt es nicht, denn auch bei meinen vorige passierte es.
Werde mal beim fMH nachfragen was möglich ist.

safari

Mitglied
Ich habe das jetzt auch schon öfter beobachten können das sich die Audioeinstellungen wieder auf null setzen. Hinzu kommt noch das während eines Telefonats über die Freisprecheinrichtung plötzlich auf das Telefon umgeschaltet wird, so das dass Gespräch quasi weg ist. Muss glaub ich mal wieder den fMH aufsuchen.

mfg Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
bei meinem hab ich festgestellt das manchmal wenn ich Mute-Taste drücke und nach einer Weile diese wieder drücke die Musik nicht weiter "läuft".
Ich muß dann die Musik mit dem Play-Button selber wieder starten.

Allerdings habe ich bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen können um das Einzugrenzen woran es liegen kann.

Gruß

lionman

Mitglied
Hinzu kommt noch das während eines Telefonats über die Freisprecheinrichtung plötzlich auf das Telefon umgeschaltet wird, so das dass Gespräch quasi weg ist. Muss glaub ich mal wieder den fMH aufsuchen.

mfg Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch das ist mir schon mal passiert.
Das ganze ist aber offenbar so kompliziert dass meiner fMH kein Idee hat was er überhaupt damit anfangen muß.
Hat die Software schuld, oder ist es doch die Hardware.....?
Und Fehlermeldungen gibt es nicht......
Einzige was ich fesrgestellt habe, ist dass diese spontane Änderungen von Audio Einstellungen seit die letzte Firmware Update weniger sind.
Aber offenbar hat es etwas mit "Mute" zu tun. Entwedere handmäßig, entweder softwaremäßig (Telefongespräch)

Und Hardware auf Grund von Vermutungen aus zu tauschen macht der fMH wahrscheinlich nicht. Dazu kommt dass es mal gelegentlich passiert.

Oben