Thomas/TomTom und sein CX-5 2,2 D150 AWD Revolution in Machine Grey

TomTomAT

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nachtrag....hab Bedi Reinigung gegoogelt und gefunde
 

Blues

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Glaub ich Dir gern, daß Dir das noch nicht untergekommen ist. Hängt mit den aktuellen Abgasvorschriften und der Direkteinspritzung zusammen. Beim Direkteinspritzer wird der Kraftstoff eben direkt in den Brennraum gespritzt, läuft also gar nicht mehr um die Ventile. Wenn das Zeug nicht 100%ig verbrennt (tut es fast nie), kann sich Verkokung bilden, und das setzt Dir langsam aber sicher die Einlaßseite zu. Dazu kommt: ein Teil der Kurbelgehäusegase (und da sind unverbrannte Reste vom Kraftstoff drin) wird zurückgeführt in den Verbrennungskreislauf, damit das nicht so einfach hinten am Auspuff rausgeht. Dem zur Verbrennung vorgesehenen Kraftstoff-Luft-Gemisch wird also zusätzlich ein zur Verbrennung nur suboptimal geeignetes Gasgemisch beigemengt. Ergebnis: Verkokung in der Einlaßseite. Irgendwann ist die dann mal dicht, geht nicht mehr genügend durch. Dann ist es spätestens Zeit für Be(nzin) Di(esel) - Reinigung. Deine Laufleistung kommt so langsam in den Bedi Bereich.
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
und der Hauptverschmutzer ist das AGR_Ventil das den schon entstandenen Ruß ständig durch den von der Kurbelgehäuseentlüftung schön feucht gehaltene Ansaugbrücke leitet.
 
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