TomTom Account erstellen und SD-Card bei TomTom 1. mal aktualisieren lassen:

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nachdem mein TomTom Home hat auch angefangen zu meckern über zu wenig Platz hab ich mir gedankenken gemacht was ich mache..
Also erst 8gb SD karte gekauft..
Acronis in Test-Version kann man knicken, weil die Funktion(en) was man braucht sind bei Test-Version abgeschaltet und mit Macrium kamm ich nicht klar ( bin zu blöde für )

Also hab ich mit USB Image Tool 1.70 1:1 kopie erstelt . Es ist aber wirklich 1:1 Kopie, weil es ist genau exakte PARTITIONS - Kopie. Das heißt ich habe auf meine 8gb Karte zwei Partitionen gehabt , TomTom und eine undefinierte :)
Auch Tomtom Home hat die Karte als 4gb erkannt obwohl die 8gb hat... hmm..
Aber Partition Wizard hat weiter geholfen, ich habe beiden Partitionen zusammen gefügt und fertig.
Mit allem drum und dran etwa halbe stunde..

Jetz ist auf die 8GB belegt: 3602.7 gb und frei: 3968.4 gb

Zuletzt bearbeitet:

anthrax33

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit die Originalkarte zu personalisieren um sie anschließend zu kopieren ohne das riesige Update zu fahren?
Die Methode von Seite 1 dieses Threads hat leider nicht funktioniert.

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich habe vor ein paar Tagen auch auf eine größere SD-Karte (INTENSO SDHC-Karte 8GB Class 10) aufgerüstet. Da mir die ganzen hier und in anderen Threads beschriebenen Vorgehen zu aufwendig waren, habe ich es zuerst einmal "quick and dirty" probiert. Sprich, Original-SD-Karte in den internen Kartenleser, neue SD-Karte in einen externen USB-Kartenleser und alles per Total Commander von der alten auf die neue Karte kopiert. Neue Karte ins Navi und ... läuft.:D Wozu also so kompliziert.
Wichtig, die versteckten Dateien und Systemdateien müssen sichtbar sein.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan

Bea

Mitglied
Hallo,

Ich habe von meiner 4 GB Karte zuerst alle unnötigen Daten entfernt .
So was wie alle Sprachen außer Deutsch.
Und alle Karten-abschnitte die ich nie im Leben befahren werde wie Russland oder so...
Damit habe ich noch ein bisschen Platz dazugewonnen.

Gruß

Der Inschenör

Mitglied
Hallo anthrax33.

... Eine nagelneue originale SD-Karte, die erstmalig in ein Navi gesteckt wird, wird nach Auslesen dieser Kennung personalisiert (verschlüsselt im Verzeichnis "loopdir" auf der SD-Karte).
Später beim ersten Update auf eine neue Kartenversion wird diese dann auf Deinen Account (und damit auf das damit verbundene Navi-Modul) personalisiert, ...

Wann wird sie denn nun personalisiert?:confused: Beim ersten Einstecken ins Navi oder beim ersten Update. Vielleicht kann Frogman das nochmal verdeutlichen. Ich denke bei der ersten Verwendung im Navi, denn auch in der Bedienungsanleitung steht, dass man eine neue Karte erst im Fahrzeug initialisieren muss und da wird klein Bezug auf vor oder nach dem 1. Update genommen. Wobei diese Initialisierung nach meiner Erfahrung überflüssig ist.
Ich kann es leider aber nicht mehr nachvollziehen, da mein erstes Update schon länger zurückliegt.

Gruß
Stefan

anthrax33

Mitglied
Da muss man zwischen initialisieren und personalisieren unterscheiden denke ich.
Bei ersten mal benutzen im Navi formatiert das Navi das Ding quasi. Wenn man nen Update macht, verheiratet das Tomtom Home quasi die Karte mit dem eigenen Account und ändert sie mct in eine dct. Dann kann man die Karte kopieren.
So hab ich das verstanden zumindest..

steffi8118

Mitglied
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, kann ich meine nagelneue SD-Karte (16GB) nehmen und in den Navislot im CX5 stecken und gut ist.
Ich hole meinen Dicken morgen ab und mit der neuen Karte im jungfräulichen Navi sollte es doch auch funktionieren oder?

Lg
Steffi

Ivocel

Mitglied
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, kann ich meine nagelneue SD-Karte (16GB) nehmen und in den Navislot im CX5 stecken und gut ist.
Ich hole meinen Dicken morgen ab und mit der neuen Karte im jungfräulichen Navi sollte es doch auch funktionieren oder?

Lg
Steffi

Nö.... da du ein Facelift bekommst und kein TomTom mehr hast. :p

steffi8118

Mitglied
Warum schreibst du mir das nicht bevor ich die Karte gekauft und den Thread hier gelesen habe [emoji17].

Danke dir trotzdem [emoji7][emoji106]

Lg
Steffi

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@steffi8118

Die Karte kannst du trotzdem benutzen....es ist auch möglich beim MZD Connect das Navi ohne die Originalkarte zu benutzen.....das mache ich auch....

Wichtig natürlich,sich mit der Originalkarte bei Mazda anzumelden und eine Sicherheitskopie zumachen....

Wie es geht, steht in einem anderen Thread...oder siehe das Bild, dort stehen einige Hinweise..

MFG kwb-handy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 86

steffi8118

Mitglied
Super kwb-handy!!! Das funzt ja einwandfrei mit Deiner Beschreibung und der beigefügten "Anleitung". Nun ist auch a bisserl mehr Platz auf der SD ... für weitere Kontinente. DANKE :eek:

lg
steffi

Oben