Tomtom Karte v950 erschienen

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Karte formatieren
Dann in den kartenschacht von navi stecken
Es wird eine Datei geschrieben
Dann kommt eine meldung "keine karte vorhanden"
Nun Karte in den pc
Entweder die Sicherung aufspielen oder aktualisieren.
Dann wieder karte ins Auto.
Nun sollte das ganze funzen.
Habe selbst alles mögliche mit meiner sandisk probiert.
Einmal das ganze mit der hama und es funzt sofort.
Hängt wohl irgendwie mit der Anordnung des Speichers zusammen welcher irgenwie mit gsm Modul des navis nicht zurechtkommt bei anderen karten.
Gruss knut

Heli

Mitglied
Hallo Knut,
vielen Dank, dann breche ich gleich ab, bin schon am kopieren.

Werde es genau nach Anweisung machen, bis später:cool:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal die suchfunktion bemühen.
Tomtom kartenupdate
Seite 223 tröt 229
Da ist das auch nochmal beschrieben.

Ivocel

Mitglied
Da liegt am der Lage des Controllers der sd Karte. Der kommt sich bei einigen Karten mit der Sim in die quere

Heli

Mitglied
hatt mit der Hama 16Gb SD-HC nicht funktioniert, werde mal Morgen meinen Neuen FMH fragen, hab da ja den 2. Inspektions Termin:confused:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und benutze eine hama gold 8 gig......sollte erst eimal reichen denke ich.

Ivocel

Mitglied
Klar reicht eine 8 GB aus.... nur die 16er hatte ich da gehabt und eine 8er hätte ich kaufen müssen :p ;)

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
War grade bei meinem Händler in Thüringen. Der war auch überrascht als ich ihn auf die hama Karte verwiesen hab...hatte schon ein paar kunden mit demselben Problem.

Heli

Mitglied
Also mein FMH meinte laut Mazda sollten nur 8Gb Karten verwendet werden, das ich ehrlich gesagt für quatsch halte.
Ausserdem sei meine auf dem neuesten Stand.
Habe trotzdem heute Morgen nochmal die Originale Karte Aktualisiert, das ganze dauerte 1 Minute und gut war es.
Als ich die Karte im Großen einlesen wollte, erkannte er zu erst nicht, beim zweiten mal gings dann.
Ich lasse es mal so wies ist.:rolleyes:

g-shock

Mitglied
Hallöchen

Vielleicht etwas offtopic aber

habe auch vor kurzen meine originale 4Gb Karte in Rente geschickt
Habe ne 8Gb Sandisk und die funktioniert tadellos

Dank der sehr sehr guten Beschreibung hier im Forum hat es sofort beim ersten mal geklappt. ;)

Mir ist jedoch was anderes dabei aufgefallen.

Bei der alten Karte verschwand immer der Balken für TMC Verkehrsführung
Erst beim aktualisieren der Speicherkarte war der Balken wieder da.

Aber nach ein paar Tagen war dieser immer wieder weg. :mad:

Mein FMH hatte hierfür auch keine Erklärung, da nach der Aktualisierung der Balken wieder da war.
Aber dann doch wieder verschwand.

Jetzt mit der neuen eigenen Speicherkarte habe ich dieses Problem nicht mehr :confused:

Hanesito

Mitglied
Benötige Hilfe beim Kartenupdate TomTom NB-1

Ich sage mal ganz kurz Hi!
Bin neu im Forum und muß leider feststellen, dass die vielen Möglichkeiten eines Kartenupdates von der Original SD-Karte auf eine andere SDHC-Karte 8 GB welche
hier im Forum vorgestellt werden bei mir nicht funktionieren. Habe mir nun auf den
Hinweis eines Users hier im Forum eine Karte von Hama https://www.amazon.de/gp/product/B003TKH3K8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt.
Heute ist sie angekommen. Gleich die Prozedur begonnen:
- Karte im Mazda, ein Ordner "Loopdir" mit einem File loopback.ex3 wurde erstellt
- TomTom Home auf dem PC gestartet initialisierte SDHC in das Kartenlesegerät, Karte wurde akzeptiert
- Sicherung zurück geschrieben, Aktualisierung war nicht notwendig
- Karte in den Kartenschacht des CX-5
- Start und wieder kommt die Meldung:
"Problem mit der Karte - Sie können diese Karte nicht auf diesen Gerät nutzen: Europe-864"
Da ich nun schon einige Karten probiert habe bin ich nun am Schluß meiner Weisheiten. Möglicherweise gibt es noch einen Trick und jemand aus dem Forum kann helfen.
Hanesito

Cexy

Mitglied
SD Karte clonen

ich habe damit ein Image von der Original SD-Karte gezogen
win32diskimager
und dieses wieder zurück auf eine 8GB HAMA SD gespielt.

Danach ist aber der 8G Stick auch nur 4GB groß, weil 1:1 Kopie, und die bestehende Partition muss noch auf 8GB vergrößert werden, das habe ich unter Linux mit GParted gemacht. Danach lief die Kopie tadellos im Mazda auch die updates.
Die Vergrößerung sollte auch mit Windows tools machbar sein, hatte aber es nicht ausprobiert.

HH CX-5

Mitglied
@Hanesito

Hast du schon die Latest-Map-Garantie in Anspruch genommen? Bevor du das nicht getan hast, wird deine Kopie nicht funktionieren (siehe u.a. hier).

Hanesito

Mitglied

Hallo HH CX-5
Im Kartenverzeichnis der orginalen Europakarte befinden sich einige *.mct Files z.B.: Europe-864.meta.mct sowie einige Safety_Cam_*****.ov2.mct,
sodass ich annehmen muß, die Latest-Map-Garantie habe ich schon Anspruch genommen.
Das ist unmittelbar nach dem Kauf des CX-5 passiert als ich zum ersten mal die SD-Karte in "TomTom Home" aktuallisiert hatte.
Nun werden nur noch käufliche Jahresabo's im Programm "TomTom Home" angeboten.

Hallo Cexy
Der "win32diskimager" wird bei mir immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Habe win7 und win 8.1 als 64 Bit aufgezogen.
Habe es gerade einmal mit Acronis TrueImage versucht, kein Erfolg! :mad:
Es kommt wieder die Meldung:
"Problem mit der Karte - Sie können diese Karte nicht auf diesen Gerät nutzen: Europe-864" :confused:
Ich bin am verzweifeln.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Hanesito

lies noch mal in >>diesem<< Beitrag und den beiden folgenden nach.

Die Fehlermeldung mit der "Europa-864"-Karte deutet drauf hin, dass im Backup aus irgendeinem Grunde die falschen Daten abgelegt sind. Darum auf dem PC die oben im Beitrag genannten Ordner "DOWNLOAD" und "FROMDEVICE" löschen (bzw. verschieben...), damit TomTom-Home gezwungen wird, die fehlenden Daten aus dem Web (TomTom-Server) nachzuladen.

Ein Backup von der Original-SD-Karte bringt offensichtlich auch nichts, weil dort auch schon die fehlerhaften Daten drauf sind.

Viel Erfolg! (und hier berichten ;))

Hanesito

Mitglied

@:AmiVanFan

Habe alles gelesen. Die Ordner gelöscht auch Europe auf der SD-Karte!
TomTom Home:
Der Automatische Abruf von Aktualisierungen meldet:
Ihr Gerät ist auf den neuesten Stand. bla,bla,bla
Es werden nur "Blitzer und Zones de Danger" zum aktualisieren angezeigt obwohl der "Europe Ordner" fehlt!
Die Europakarte wird aber als Jahresabo zum Kauf angeboten.
Nun wird Guter Rat teuer, oder?
Gehe erst einmal schlafen, wird Zeit es ist nach 02.00 Uhr, morgen ist auch noch ein Tag.
Hanesito

Uti

Mitglied
Phone uppdated to Android 5 and first time text messages and emails are working in NB1!

Markku

Hanesito

Mitglied

An alle User, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben!

Es hat endlich geklappt die Hama SDHC 8 GB verrichtet im CX-5 seine Dienste.
Ich nehme wirklich an, dass bei irgendeinem Update was quer gelegen hat.
Hatte heute mir Hilfe von TomTom bei einen sehr freundlichen und kompetenten
Mitarbeiter geholt. Konnte durch ihn meine gekaufte Europakarte nochmals mit
"TomTom Home" auf meine Original 4 GB Mazda Karte downloaden.
Vor dem Download habe ich bis auf den Haken bei der Europakarte alle anderen entfernt. Diese Version befindet sich nun im Download Ordner des PC. Nach der Installation der Karte auf die Original Mazda-Karte, habe ich noch einmal aktualisieren lassen. Danach eine Sicherung mit TomTom Home gemacht.
Den Ordner Loopdir mit Inhalt von dem zuvor hergestellten Backup auf die neue Hama SDHC 8 GB unter Windows kopiert. Nur mit diesem Ordner wird die neue Karte im TomTom Home erkannt! Nun ein Recovery gemacht, raus zum CX-5, Karte rein, einmal Startknopf gedrückt und siehe da - SIE WIRD ERKANNT!

@:AmiVanFan, reicht das so? :eek:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Schön das es jetzt geklappt hat.

Leider bin ich selber bisher noch nicht dazu gekommen, mal selber zu testen, was passiert wenn die o.g. Ordner gelöscht werden, d.h. ob TomTom-Home sich nochmal die Map vom Server zieht. Das wird dann immer eine 4h-Session bei mir...

Apropos "Ordner löschen": ich hatte ja darauf hingewiesen, die Ordner lieber zu verschieben (oder umzubenennen), als zu löschen, damit man im worst case noch Zugriff auf die Daten hat. Aber erfreulich, dass die TomTom-Mitarbeiter da unkompliziert weiter helfen.

Oben