Toter Winkel Assistent funktioniert erst beim zweiten Anlassen

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
nach 50.000 problemlosen Kilometern hatte ich in letzter Zeit das Phänomen, dass der tote Winkel Assistent nicht zu funktionieren scheint. Wenn ich das Auto anlasse, wieder ausschalte und dann wieder starte ist der Tote Winkel wieder "da".

Kenn jemand dieses Problem? Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen.

Danke für Tips und Grüße
Nobby
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo miteinander!
Frage zu meinem Problem mit dem Toten Winkel Assistenten. Ich hatte parallel (schon länger) die Fehlermeldung dass die Batterie getauscht werden muss und i-stop nicht verfügbar sei. Der tote Winkel Assistent ist deutlich später gekommen. Ich habe nun die originale Mazda Batterie gegen eine Varta ausgetauscht. Alles easy, alles in Ordnung - so wie es aussieht ist auch der tote Winkel Assistent wieder i.o. Kann das damit wirklich zusammen hängen?

Grüße Nobby
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde mich wundern wenn das Problem mit dem Toten Winkel Assistenten damit zusammenhängt.
Hattest du die Anzeige, dass der Assistent nicht aktiv war, oder hast du das im Fahrbetrieb festgestellt, dass du keine Warnung bekommen hast?
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe bemerkt dass er mich nicht gewarnt hat. Erst bei einem kurzen Stop (Tanken,...) Hat es wieder funktioniert.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du das weiderholt gehabt?
Ggf. war ein nur ein Einzelfall, das er da etwas nicht erkannt hat.
Aber scheint ja jetzt wie du geschrieben hast wieder alles zu funktionieren.
Hatte kürzlich auch einen Batterietausch, habe aber nicht darauf geachtet, ob der tote Winkelassistent noch funktioniert oder nicht.
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte das schleichend.... Irgendwann fiel mir auf das er mal warnt und mal nicht. Bis es immer öfter beim ersten Starten ohne Funktion war.
Aktuell scheint es wieder zu funktionieren, nur traue ich der Sache nicht so wirklich 🥴.
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das klingt irgendwie plausibler... Wo sind die Stecker? Hinter der Heckverkleidung oder kann ich mir das abbauen der Stoßstange ersparen?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
leider nicht, die Heckschürze muss dazu runter.
Dank an's zur Verfügung stellen der Beispiel_Bilder.
 

Anhänge

  • 20240106_124108.png
    20240106_124108.png
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20240106_124151.png
    20240106_124151.png
    3,1 MB · Aufrufe: 38

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke für die Info. Dann weiß ich ja was zu tun ist für denn Fall, dass das Problem wieder auftaucht. Aber auf jeden Fall erst wenn es wieder wärmer wird 🥶😁.
 
Oben