Totwinkelwarner bei Stadtverkehr überfordert?

Vienna

Mitglied
Mir ist des öfteren aufgefallen, dass wenn ich im Stadtverkehr (3-spurig, mittlere Spur, Auto blitzeblank sauber) unterwegs bin und beide Totwinkelwarner gleichzeitig angehen, in 50% der Fälle eine Warnmeldung im Infodisplay kommt: Fehlfunktion...bla bla...
Geht dann wieder weg...

Kennt das noch jemand?

(FL, 2.2 175er Diesel AT)

Vienna

Mitglied
Interessant...
Da mein Dicker demnächst eh für den Einbau der Alarmanlage und der Spiegelmodule beim fMH steht, werd ich ihn gleich mal drauf anschießen.

Pelto

Mitglied
ich hatte das einmal auf der Autobahn, als mich einer rechts auf der Ausfahrt-Spur überholen wollte, dann aber doch abgebremst hat.
Im Stadtverkehr habe ich das noch nicht beobachtet.

Vienna

Mitglied
Habe meinen fMH schon mal drauf vorbereitet und er meinte, dass am Montag (da steht er bis Dienstag wegen Alarmanlage und Spiegelmodul) evtl. eine neue Software drauf kommt.

Vienna

Mitglied
Ergebnis

Hatte heute meinen Dicken beim fMH wegen Alarmanlage und Spiegelmodul...Werkstattmeister hat auch mein BSM-Problem überprüft und folgendes Ergebnis kam dabei raus:
Wenn man auf der mittleren Spur (3-spurig), für 5s annähernd die selbe Geschwindigkeit fährt wie die Fahrzeuge rechts und links schräg hinter einem und das BSM auf beiden Seiten für die besagten 5s durchgehend warnt, denkt das System es hätte einen Fehler und schreibt diesen Fehler ins Info-Display. Geht aber wieder weg, sobald der BSM sieht, dass nur noch 1 oder kein Fahrzeug mehr im toten Winkel ist.
Also alles i.O.

Memo an mich selbst: Mit der Fehleranzeige leben oder am Ring in Wien den BSM ausschalten :D

hacker3033

Mitglied
Hab auch dieses Fehlermeldung wenn ich links und rechts gleichzeitig überholt werde auf der Autobahn

hacker3033

Mitglied
Ja unsere Autobahnen sind Parkplätze und im stau kommts öfters vor das meine spur die langsame ist dann geht's links und rechts schneller und schon kommt die Fehlermeldung

maxsh

Mitglied
Auch "BSM-Fehlfunktion"

Auch ich hatte heute 2x die (gelbe) Warnmeldung "BSM-Fehlfunktion" im BC-Display. Ging jeweils nach kurzer Zeit wieder weg.
Passiert ist es auf einer 3-spurigen Autobahn bei dichtem Verkehr (alle ca. 90 km/h) und ich auf der Mittelspur.
Mir scheint das System etwas zu "selbstkritisch" eingestellt, die Meldung dürfte nicht so schnell kommen ... hat was von Beta-Tester :(

tekah70

Mitglied
Irgendwie war ich durch diesen Thread ja schon vorgewarnt, sodass meine Verwunderung nicht mehr allzu groß war, als ich heute im dichten morgendlichen Berufsverkehr bei ca. 80 km/h auf einer mehrspurigen Autobahn ebenfalls die BSM- Fehlfunktionsmeldung bekam.

Ich denke, man muss es entspannt sehen, die Meldung ist ja gleich wieder weg und es ist ja nicht wirklich was kaputt. :)

Dennoch wäre es sicher nicht schlecht, wenn man dieses offenbar gehäuft auftretende Problem Mazda-seitig ggfs. mit einem kleinen Software-Update beheben könnte.

Wenn ich nach ca. 2.000 km dann bei meinem Dickie Öl und Ölfilter wechseln lassen werde, werde ich das Thema auf jeden Fall auch mal bei meinem fMh platzieren.

Gruß
Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 7348

Guest
Auch "BSM-Fehlfunktion"

dito...
Hatte gestern bei der ersten AB-Fahrt mit dem neuen "Dicken" auch mehrmals die o.g. Warnmeldung des offensichtlich mit dem Ruhrgebiets-Verkehr überforderten BSM.

Imho bringt nur eine Sw-Anpassung Abhilfe (außer BSM = off :eek:)
Werde den fMH mal "nerven".

Vienna

Mitglied
dito...
Hatte gestern bei der ersten AB-Fahrt mit dem neuen "Dicken" auch mehrmals die o.g. Warnmeldung des offensichtlich mit dem Ruhrgebiets-Verkehr überforderten BSM.

Imho bringt nur eine Sw-Anpassung Abhilfe (außer BSM = off :eek:)
Werde den fMH mal "nerven".

Hierfür gibt es angeblich keine SW-Anpassung lt. meines fMHs.

G

Gelöschtes Mitglied 7348

Guest
Hierfür gibt es angeblich keine SW-Anpassung lt. meines fMHs.

So schnell werfen wir die Flinte nicht ins Korn! :cool:

.... N O C H keine Sw-Anpassung ....

Bei genügend "Nerverei" bequemt sich vlt. MD oder jemand hier findet einen workaround!

chk six, Roger

hacker3033

Mitglied
Gibt es eine stelle wo wir uns hin weden können wegen sw anpassung?
Weil was mir wichtig ist dass auch bei Automatik stellung die Willkommensbeleuchtung angeht wenn ich mit der fb aufsperre

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt es eine stelle wo wir uns hin weden können wegen sw anpassung?
Weil was mir wichtig ist dass auch bei Automatik stellung die Willkommensbeleuchtung angeht wenn ich mit der fb aufsperre

Natürlich geht das.....Mazda Leverkusen direkt anrufen oder anmailen......ob es hilft, das ist eine andere Frage:confused::confused:

MFG kwb-handy

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fehler im Anhängerbetrieb

Hallo zusammen,

hatte diese Fehlermeldung gestern im Display im Betrieb mit einem sehr hohen Anhänger.
Und wenn ich meine Anhänger dann einen richtigen. Masse ohne Ende. Sau geil, die erste Tour mit CX5 und Anhänger. Man hat den kaum gemerkt. :cool:

Und dann ging die Meldung an. Ups, was ist das...... Wenn ich ja nicht auf nem Feldweg unterwegs gewesen wäre, dann würde das ggf. passen.

Hier waren wohl die hohen Planken vom Anhänger schuld.

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen,

hatte diese Fehlermeldung gestern im Display im Betrieb mit einem sehr hohen Anhänger.
Und wenn ich meine Anhänger dann einen richtigen. Masse ohne Ende. Sau geil, die erste Tour mit CX5 und Anhänger. Man hat den kaum gemerkt. :cool:

Und dann ging die Meldung an. Ups, was ist das...... Wenn ich ja nicht auf nem Feldweg unterwegs gewesen wäre, dann würde das ggf. passen.

Hier waren wohl die hohen Planken vom Anhänger schuld.

Was hast du gemacht ???????????

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab den CX5 ja erst 1600km. Meine Frau auf dem Beifahrersitz blätterte wie wild im Handbuch. Alleine dafür benötigt man schon einen Anhänger, also für das Handbuch....:cool:

Im Display kann man ja auch die Warnmeldungen abrufen. Genial. Da stand was von verschmutzten Sensoren usw. usw. Und da kam mir in den Sinn es könnte mit dem Anhänger zu tun haben, weil alles sauber war. Ich hab den Knopf für das BSM gedrückt und somit deaktiviert. Nachdem ich den Anhänger wieder ab hatte, bin ich noch ne Runde gefahren. Alles in Ordnung. Heut morgen 50km Autobahn und ein wenig Landstrasse und immer noch alles in Ordnung.

Schlussfolgerung, da es das einzige war was anders war als sonst, der Anhänger, kann es nur daran gelegen haben. Da ich den diese Woche wieder mitnehmen muss, werd ich sehen ob ich richtig liege......

Ich sags dann auch :D

Oben