1. Generation 2011–2017 Unruhiger Lauf auf der Vorderachse

Robsco

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich finde dazu nix über die Suche, deshalb ein neuer Thread, befürchte zwar das die Forumsdedektive was finden werden. Vorab schon Sorry

Bin heute 200km auf der BAB gefahren, ich hatte auf der Vorderachse einen unruhigen Lauf der sich bei der Rückfahrt eher verschlimmerte, sobald ich vom Gas ging kam auch ein schnell klopfendes Geräusch links vorne dazu was aber sofort nach dem Gas geben wieder verschwand aber nach Gasrücknahme wieder da war.
Ungefähr so als wenn man über ein Weidegitter fahren würde.
In Links- oder Rechtskurven ist nichts zu merken, hab ihr evtl. einen Verdacht der in Richtung Stoßdämpfer gehen kann oder was meint ihr.?
Vor 4 Wochen war ich 700km auf der Autobahn unterwegs und da war nichts zu merken.

Wenn du bei stehendem Auto oben am Rad anfasst und versuchst an dem Rad zu wackeln, tut sich da was?
Dann würde ich auf ein defektes Radlager Tippen.
Sonst ist es schwer ohne nen Blick drunter zu werfen
1000010382.jpg

Servus Drachenreiter,
also wackeln am Rad, da ist alles fest es wackelt nichts.

Hi Marderfreund,
Wagen vorne aufbocken, das Rad lässt sich verhältnismäßig schwer drehen, also es läuft nicht nach wenn ich es anschiebe,
es gibt aber auch keine Geräusche beim drehen.

Denke ic werde am Dienstag doch mal den Mazdadealer anrufen müssen.

Rad gedreht und angesehen? Um Reifen auszuschließen könnte man den auch nach hinten tauschen. Bin mal hinter einem Transporter hergefahren, der immer Flap-Flap machte. Da hatte sich Gummi von der Reifenlauffläche gelöst. Das bringt natürlich auch Unwucht.

Der Reifen ist äußerlich unbeschädigt, Reifen kann ich nochmal nach hinten montieren, aber vor 4 Wochen lief ja alles ohne Probleme.
Aber ich probiers nochmal, mal schaun obs die Tage klappt.
Was komisch ist der Reifen lässt sich schwer drehen.

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Persönlich würde ich den Reifen auch von innen auf Beschädigungen \ Fremdkörper prüfen und wenn der schon runter ist auch Mal alles von Hand drehen. Dabei merkt und hört man ja evtl. besser ob da was knackt.

Ich war heute in der Werkstatt, es ist das vordere rechte Radlager das defekt ist, habe leider erst einen Termin am 3.Juni bekommen, soweit ich das gesehen habe ist es kein Hexenwerk das Radlager bei CX-5 zu wechseln, kann jemand von euch ein spezielles Fabrikat empfehlen, dann würde ich es selber einbauen, das Geräusch ist jetzt schon extrem laut und zu weit möchte ich nicht mehr fahren.
Was haltet ihr von Ridex vom Autodoc.??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
Habe bisher nur SKF-Lager beim Motorrad verbaut, Auto bin ich leider raus

Oben