Update Mazda Toolbox heute

LarsCelle

Mitglied
Update Mazda Toolbox heute

Moin Leute,

habe eben gerade die neueste Version der Toolbox installiert ( in der Hoffnung das dort was verbessert wurde) und jetzt sagt er mir nach dem anmelden immer das ich erst die Online Dineste (Renew) wieder kaufen soll. Das doofe ist das er auch nicht mehr nach Kartenupdates sucht wenn man diese Online Dienste nicht aktiviert hat.

Die können einen doch nicht zwingen die online Dienste zu kaufen.....

Habt Ihr die neue Version auch schon installiert ?

Es geht noch besser! Ich habe im Frühjahr die Online-Dienste gekauft. Jetzt aber, nach dem Update will die Toolbox davon nichts mehr wissen. Ich soll es nochmal kaufen ...

Hallo an alle CX-5 Fahrer,
auch bei mir ist nach dem Update der Mazda Toolbox kein Kauf der Onlinedienste mehr sichtbar. Ich hatte aber den letzten Stand der Karte noch gesichert und hoffe das auch die Bezahlung darauf abgespeichert wird? Das Duplizieren einer Karte ist mir damit auch erst einmal gelungen.
Übrigens ist unter dem Punkt SD-Diagnose dann ganz unten auf !hier! klicken, auch das Auslesen der Lizenzen und Rechte möglich und wie es scheint, sind die Onlinedienste bis 2017 freigeschaltet.

Anhänge

• Fehler ToolBox.jpg
    Fehler ToolBox.jpg
    18 KB · Aufrufe: 166
  • Lizenz.JPG
    Lizenz.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
habe eben gerade die neueste Version der Toolbox installiert ( in der Hoffnung das dort was verbessert wurde) und jetzt sagt er mir nach dem anmelden immer das ich erst die Online Dineste (Renew) wieder kaufen soll. Das doofe ist das er auch nicht mehr nach Kartenupdates sucht wenn man diese Online Dienste nicht aktiviert hat.

Bei mir genau der selbe Effekt. Die Toolbox wird mit jedem Update schlechter.

Ich kann leider noch nicht mitreden, verkneife mir das Update noch ein wenig :D

Bei mir ist sie jetzt auch unsagbar langsam. Na, dann hoffen wir mal auf ein Update!

Das liegt aber nicht an der Software, sondern der Geschwindigkeit Deines Netzwerks. Die bisherige Software wurde fest auf dem Rechner installiert und von dort aus gestartet. So wie es aussieht, wird nach dem Update nur noch ein Mini-Programm auf dem Rechner installiert und das meiste läuft über Internetverbindung online. Mit DSL 50000/16000 habe ich beim Zugreifen auf die Toolbox keinen Unterschied zu früher gemerkt, bei DSL 6000 schon, da war es langsamer. Offensichtlich hängt die Geschwindigkeit damit von der Geschwindigkeit des zu Hause vorhandenen Netzwerks ab.

Und dass Mazda mit jedem Update versucht, Herr über die Flut von "nicht originalen" Karten zu werden und zu versuchen, jegliche Kopiermöglichkeit auf nicht autorisierte selbstgekaufte Karten zu unterbinden, das kann ich schon nachvollziehen. Da wird bestimmt auch viel Blödsinn mit gemacht. Ich benutze zwar auch eine zweite Karte und werde demnächst sehen, ob es noch damit funktioniert, aber es gibt wichtigeres im Leben als sich damit zu beschäftigen. Dann kommt eben nur noch die Originalkarte zum Einsatz und gut ist ... in ein paar Jahren gibts eh wieder ein neues Auto und seit ich denken kann, ist mir noch nie eine sd-Karte abgeschmiert oder kaputt gegangen. Sind alles nur selbstgemachte Sorgen ;-)

Dann kommt eben nur noch die Originalkarte zum Einsatz und gut ist ... in ein paar Jahren gibts eh wieder ein neues Auto und seit ich denken kann, ist mir noch nie eine sd-Karte abgeschmiert oder kaputt gegangen. Sind alles nur selbstgemachte Sorgen ;-)

Hast schon recht. Das Problem ist nur, daß Karten bis zur Rev. 3 oder 4 so langsam sind, dass die Darstellung ruckelt. Mit einer Kopie auf eine schnelle Karte war das Problem behoben...

Hast schon recht. Das Problem ist nur, daß Karten bis zur Rev. 3 oder 4 so langsam sind, dass die Darstellung ruckelt. Mit einer Kopie auf eine schnelle Karte war das Problem behoben...

Das ist richtig, deshalb hatte ich mir ja nach Durchlesen einiger Seiten hier im Forum auch eine 16 GB Transcend Karte geholt ... ist auch nicht verkehrt vor dem Hintergrund, dass man eine immer im Auto hat und die andere dann bequem updaten und austauschen kann. Vielleicht habe ich aber schon mit Auslieferung 2016 eine schnellere Original-Karte bekommen, denn ich kann momentan zwischen der Originalen und der Zubehörkarte keinen wirklich messbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Nicht zu früh freuen. Eine Stunde später erscheint dies:
TB2.jpg
Ob es ein Update des Kartenmaterials war, ist nicht erkennbar (habe zumindest nichts gefunden).

Hallo,
muss dir leider recht geben sieht nicht nach einem Kartenupdate aus
Hier der Status hinterher
Lizenzen
Mazda Factory Connected Service for EU (Eastern EC + Western EC + RUS + TUR) (65M2) 2013 Q1 Ablauf 18.05.2015 gültig
Mazda FEUR NQ 2013 Q4 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2014 Q2 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2015 Q2 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2015 Q4 Läuft nicht ab gültig
Also ist aktuelle Version Q4 2015 und die hatten wir schon
Gruss :confused:

Das liegt aber nicht an der Software, sondern der Geschwindigkeit Deines Netzwerks.

Hallo CX-5-cruiser,
nee, nee! An meinem Netzwerk kann es nicht liegen. Ins I-Net gehen wir mit einem 50.000 DSL, was bei uns auch ankommt.

In der Toolbox kommt man über den Hilfe-Button auch zum Kundenservice. Da habe ich das Problem geschildert. Jetzt habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie die Onlinedienste bereits gekauft haben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Darstellungsfehler. Um der Sache auf den Grund zu gehen, teilen Sie uns bitte noch folgende Informationen mit:
- Wann war die Erstzulassung Ihres Fahrzeugs?
- Wie lautet die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs?
- Welche Software-Version nutzt Ihr MZD Connect System? Die Software-Version kann folgendermaßen abgelesen werden: Einstellungen -> System -> Über -> Versionshinweise.
- Welche Versionsnummer hat Ihre Toolbox ?
- Welches Betriebssystem nutzen Sie auf Ihrem Computer?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Zögern Sie nicht uns für weitere Fragen zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Nur ist leider z.Z. meine "Bessere Hälfte" mit dem Wagen unterwegs und ich kann erst heute Abend alle Fragen beantworten.

Ich werde berichten....

Lars

Netter Nebeneffekt des Update:

Die REV.5 läßt sich jetzt nicht nur kopieren, sondern die Kopie läuft auch.

Das haben schon mindestens zwei Kollegen vom CX 3 Forum ausprobiert.

Hallo,
muss dir leider recht geben sieht nicht nach einem Kartenupdate aus
Hier der Status hinterher
Lizenzen
Mazda Factory Connected Service for EU (Eastern EC + Western EC + RUS + TUR) (65M2) 2013 Q1 Ablauf 18.05.2015 gültig
Mazda FEUR NQ 2013 Q4 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2014 Q2 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2015 Q2 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2015 Q4 Läuft nicht ab gültig
Also ist aktuelle Version Q4 2015 und die hatten wir schon
Gruss :confused:

muss meine Aussage revidieren, Q4 2015 gab es noch nicht , habe in einem SD Check result vom Juni nachgeschaut. Auch haben die meisten Dateien auf der SD einen aktuellen timestamp. Also doch ein Kartenupdate !?!?!?!?.
Gruss :)

Oben