Verkehrszeichenerkennung

Adi

Mitglied
Hallo zusammen,
mal eine frage in die Runde. Erkennt das System auch Einbahnstraßen oder nur Geschwindigkeitsbegrenzungen die aus dem Navi kommen ? Stand schon jemand vor einer Einbahnstraße und hat dass System davor gewarnt weiterzufahren ?
Danke und Gruß

klawehei

Mitglied
...wohl doch ?

Hallo ins Forum,

habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber lt.
Bedienerhandbuch 4 -141 sollte es gehen - das Anzeigen.
"Verkehrszeichendisplay" - Weil: alles andere Beschriebene funktioniert auch (bei mir zumindest).

Also: Warum sollte dann das "Einfahrtverbot" nicht auch funzen?
(werde es aber dennoch nicht probieren ;-)

Gruß

Klawehei

DefCon6

Mitglied
Das Hinweisschild "Einbahnstraße" wird nicht erkannt, das Verbotsschild "Einfahrt verboten" wird erkannt.
Außer ein Piktogramm vom Verbotsschild werden allerdings keine weitere Hinweise angezeigt, es ist auch kein Hinweis-Ton oder ähnliches zu hören.

Stef@n

Mitglied
Da erkannte Verkehrszeichen ja erst angezeigt werden, nachdem man diese passiert hat, würde mich schon mal interessieren, wie ihr das mit der Einbahnstraße ausprobiert habt. Und wann wird die Anzeige deaktiviert? Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten gibt es hier ja kein Schild, das anzeigt, dass man nicht mehr gegen die Fahrtrichtung unterwegs ist.
Die Anzeige dieses Schildes ergibt mMn keinerlei Sinn. Hier wäre eher der City-Notbrems-Assistent angebracht ...

x146

Mitglied
Ich fahre regelmäßig an meiner Arbeitsstelle durch eine Hofzufahrt, an der an beiden Seiten jeweils ein "Einfahrt Verboten Schild" steht (rot mit weißem Querbalken). Die Verkehrszeichenerkennung hat diese Verkehrszeichen noch nie erkannt, geschweige denn mich gewarnt.
Ich denke auch dass dies technisch ein größeres Problem darstellen könnte, da man typischerweise bei diesen Schildern, nicht wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, gerade drauf zu fährt, sondern meist beim Abbiegen. - Vielleicht hat die Kamera deshalb Probleme diese Schilder zu erkennen.

Adi

Mitglied
Ich glaube dass TSR gar nichts erkennt denn Einbahnstraßen müssen in Navis verzeichnet werden wegen der Routenberechnung und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in Navidaten auch registriert. Und die Tatsache dass die TSR ohne Navi nicht arbeiten kann sagt dann schon alles.

Aber nett sieht das schon aus im Headup.

x146

Mitglied
Ich glaube dass TSR gar nichts erkennt denn Einbahnstraßen müssen in Navis verzeichnet werden wegen der Routenberechnung und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in Navidaten auch registriert. Und die Tatsache dass die TSR ohne Navi nicht arbeiten kann sagt dann schon alles.

Aber nett sieht das schon aus im Headup.

Es wird eine Kombination aus beidem sein: Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen werden ja richtig angezeigt - die können nicht vom Navi kommen.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Da erkannte Verkehrszeichen ja erst angezeigt werden, nachdem man diese passiert hat, würde mich schon mal interessieren, wie ihr das mit der Einbahnstraße ausprobiert habt. Und wann wird die Anzeige deaktiviert? Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten gibt es hier ja kein Schild, das anzeigt, dass man nicht mehr gegen die Fahrtrichtung unterwegs ist.
Die Anzeige dieses Schildes ergibt mMn keinerlei Sinn. Hier wäre eher der City-Notbrems-Assistent angebracht ...

Die Erkennung der "Spardose" wird ihre Begründung wohl vorzugsweise an Autobahnauffahrten zu finden, damit nicht entgegen der Fahrtrichtung und somit als Geisterfahrer auf die BAB aufgefahren wird. Und somit hat diese Funktion mM sehr wohl einen Sinn und eine Berechtigung.

Stef@n

Mitglied
Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass die Erkennung einen Sinn ergibt. Nur bezweifle ich halt, dass die reine Anzeige des Schildes viel bewirken kann. Gerade an den Autobahnen stehen mittlerweile übergroße Versionen dieses Schildes. Wer die nicht sieht, achtet wohl auch nicht auf die Einblendung im HUD. Daher mein Hinweis auf den Notbrems-Assistenten. Ein Warnton wäre das Mindeste, was das System erzeugen sollte, evtl. noch ein blinkendes ACHTUNG. Ist aber wie alles mit Vorsicht zu genießen: Es gibt auch Einbahnstraßen, in die man ein Stück einfahren darf. Dort hängt dann eben dieses Schild mit dem Zusatz "nach xxx Metern". Während bei der Autobahn auch eine Bremsung sinnvoll sein könnte, wäre im zweiten Beispiel evtl. schon ein lauter Warnton fatal.
Ist alles keine einfache Aufgabe für die Entwickler.

Andreid

Mitglied
Ich denke auch dass dies technisch ein größeres Problem darstellen könnte, da man typischerweise bei diesen Schildern, nicht wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, gerade drauf zu fährt, sondern meist beim Abbiegen. - Vielleicht hat die Kamera deshalb Probleme diese Schilder zu erkennen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

AWA

Mitglied
Das Hinweisschild "Einbahnstraße" wird nicht erkannt, das Verbotsschild "Einfahrt verboten" wird erkannt.
Außer ein Piktogramm vom Verbotsschild werden allerdings keine weitere Hinweise angezeigt, es ist auch kein Hinweis-Ton oder ähnliches zu hören.

dito bei mir max Überholverbot oder max die Geschwindigkeit in ihrer Funktion jedoch keine Wahrnschilder

A

anonymous14958

Guest
TSR deaktivieren?

Kann man diese sehr Unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung auch deaktivieren? Die Fehlerquote zumindest in der Schweiz ist so hoch, dass ich das total unbrauchbar finde und vor allem auch noch irreführend.
Dieses Gadget verlässt sich zu sehr auf die Navikarte anstatt auf die Kamera.

CX-5-Jim

Mitglied
Habs selber noch nicht ausprobiert, da die VZE bei mir mit wenigen Ausnahmen sehr gut funktioniert,
aber im Einstellungsmenü müsste es ziemlich einfach abzuschalten sein.
Einfach das Häckchen rausnehmen.

G

Guest
@Simesch, ja, die TSR lässt sich über das MZD bei den Einstellungen (müsste jetzt nachgucken, wo genau) abschalten, respektive die Anzeige kann unterdrückt werden.

Ich denke, dass Du bzgl. der Zuverlässigkeit etwas durcheinander bringst, so wie ich diesen ebenso immer wieder kritisiere: den Datenstand auf der Navikarte bzgl. der vorhandenen Beschilderung. Der ist nach m.M. unter aller S**, nämlich unvollständig oder ganz einfach falsch.

Schilder werden bei mir eigentlich einwandfrei erkannt, nur deren "Haltbarkeit" ist z.B. bei temporären Beschränkungen, wie Baustellen, nur sehr kurz. Wenn ich z.B. eine lange Baustelle durchfahre, wird mir zunächst die aktuelle Beschränkung angezeigt. Die ist aber nach ca. 400 - 500 m (geschätzt) wieder weg, wenn das Schild nicht mehr wiederholt wird. Gleichwohl ist die Beschränkung nach wie vor gültig.

Analog verhält es sich mit Beschränkungen auf "freier Strecke", die in der Datenbank nicht vorhanden sind; dieser werden nach Erkennung kurz korrekt angezeigt, verschwinden dann aber wieder w.v. oder, im Falle von Landstraßen, wird dann 100 km/h angezeigt.

Ausnahme sind z.B. 30-km-Zonen. Diese bleiben, auch wenn fälschlich "aus dem Augenwinkel erkannt", km-lang im Display.

MazdaCX5BvC

Mitglied
Ich fände ja eine Verknüpfung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Abstandstempomat sinnvoll. Wenn ich z.B 130 eingestellt habe und in eine 100 er, oder 80 er Zone rausche, muss ich den Abstandstempomaten manuell ausschalten oder bremsen. Wäre doch viel cooler, wenn er automatisch die Geschwindigkeit an die erkannten Verkehrszeichen anpassen würde und am Ende nach Aufhebung der Begrenzung wieder auf den zuletzt eingestellte Wert zurück greifen würde.

Die Signale dazu müssen doch da sein, es gibt ja jetzt schon ein Warnblinken, wenn die Geschwindigkeit überschritten ist.

CX-5-Jim

Mitglied
Na ja, das geht dann schon sehr in Richtung autonomes Fahren.
Und auch entsprechend aus den Gründen warum wir noch selber fahren
gibt es so eine Funktion noch nicht
(z. B. Haftungsfrage bei Fehlern oder Unfällen, Technik noch nicht zuverlässig genug etc.)

G

Guest
Es gibt in der Tat bereits Fahrzeuge, die letztlich genau diese Verknüpfung herstellen und entsprechend reagieren.

Ich müsste jetzt kramen, um genaue Typen zu nennen, bin mir aber fast sicher, dass es z.B. bei V0lvo bereits der Fall ist.

Und was den "autonomen" Aspekt angeht, so lenkt z.B. der CX-30 lt. Vorverkaufsprospekt mit einem "erweiterten Stauassisten" auch permanent, selbst wenn man das Lenkrad nicht anfasst, bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Vielleicht hat der auch schon die vorgenannte Verknüpfung zur Geschwindigkeit, welche ich dann aber aufgrund der o.g. Unvollständigkeit der Daten für mehr als nur bedenklich halte.

Zusatz: unabhängig davon ist ja der Fahrer noch verantwortlich für die Einhaltung einer evtl. Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich gebe da ganz einfach zu bedenken, dass der Eingriff des Systems zur Reduzierung der Geschwindigkeit dann erst ab dem Zeitpunkt des Erkennens des Schildes oder entsprechenden Auslesen aus der Datenbank passieren wird.
Wenn jetzt genau an dieser Stelle jedoch schon eine Geschwindigkeitskontrolle stattfinden sollte, ist man der A*sch. Die so genannten "Schamzonen", also das erst nach einer gewissen Entfernung hinter der Geschwindigkeitsbeschränkung gemessen werden durfte, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ab dem Schild darf gemessen werden (zumindest in NRW: https://rp-online.de/leben/auto/rat...temposchild-darf-geblitzt-werden_aid-17824579), ein Urteil ist mir allerdings auf die Schnelle nicht bekannt.

Edit2: ich habe beim ADAC noch etwas zu der "automatischen Geschwindigkeitsregelung" (ISA genannt) gefunden: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...sistenzsysteme/geschwindigkeitsassistent-isa/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben