... Was mich in diesem Zusammenhang aber deutlich mehr irritiert hat, war, dass auch die Scheinwerfer nahezu vollständig mit Schnee zugedeckt waren, obwohl ich die ganze Zeit über mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs gewesen bin.
Die Scheinwerfergläser waren nicht besonders warm, mir scheint es so, dass die „Eigenwärme“ der LED`s nicht ausreicht, um den Schnee zum Schmelzen zu bringen. Und eine Scheinwerferreinigungsanlage hat der FL mit LED`s ja leider nicht…
... Mein SAT LNB schneit bei Pappschnee auch ab und an mal zu ...
... Das System hat den einfach nicht erkannt. ...
Ja ja, aber hast Du schon mal bei Frost unmittelbar nach dem Losfahren, also wenn die Windschutzscheibe noch richtig kalt ist, den Scheibenspritzer betätigt? Viel Spaß und immer klaren DurchblickDein Wasser ist ja im Normalfall mit Frostschutz versetzt.
Hmm, ich nehme immer die Fertigmischung vom Discounter und bei Frost gibt das eine ziemlich schmierige Angelegenheit, bis das Gebläse die Scheibe angewärmt hat. Aber das ist ja schon wieder alles Off Topic.....Also wenn das Frotschutzkonzentrat ausreichend stark dosiert ist, dann kann man da sogar eine vereiste Scheibe mit auftauen
Meiner Meinung nach haben viele Hersteller mit Einführung der LEDs die SRA abgeschafft.
Keine Angst! Ich habe meine Frontscheibe und die Scheinwerfergläser versiegeln lassen und die Wischerautomatik funktioniert. Allerdings habe ich auch darauf bestanden, dass der Frontscheibenteil mit der Kamera nicht mit versiegelt wird.
Was das Zusetzen der LEDs betrifft,so hilft hier die Versiegelung offensichtlich weiter,denn ich war auch bei Schneetreiben im Thüringer Wald unterwegs und die LEDs haben sich nicht zugesetzt.
Das Problem mit dem Zusetzen des Mazda-Logos kenne ich allerdings auch.