Neue Antwort - gleicher Inhalt wie immer
Ich habe Mazda dann auch mal eine nette eMail geschrieben.
Dabei habe ich es mal anders formuliert und versucht ihnen eine Brücke zu bauen:
Sehr geehrte Damen und Herren aus dem Hause Mazda
Ich bin seit vielen Jahren glücklicher Mazdafahrer und kann eigentlich nur Gutes zu Ihren Fahrzeugen berichten. Als Besitzer eines CX-5 bin ich leider auch von der aktuellen, Ihnen bekannten, USB-Problematik betroffen.
Als regelmäßiger Forumsbesucher verfolge ich dort auch die zunehmende Frustration der Kundschaft zu dieser Problematik. Dabei geht es nach meiner Ansicht gar nicht mehr so sehr um das USB-Problem selbst, sondern der CX-5-Kunde bemängelt mittlerweile mehr das Krisenmanagement in Ihrem Hause. Man fühlt sich hingehalten, wenn in den doch immer wieder gleichen Antwortmails nur der Zeitpunkt einer Lösung nach hinten verschoben wird.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der betroffenen Kunden sich mit einer "ehrlichen" Stellungnahme zufrieden geben könnten.
Wenn es zwischen Mazda und der Firma Sanyo als Produzent der Technik zu Problemen bzw. zu einer Trennung (laut Gerüchten) kam und aus diesem Grunde Mazda keine Lösung bieten kann, dann wäre eine offizielle Erklärung aus Ihrem Hause alle mal besser, als das ständige Vertrösten. Dann würde ich als Kunde es mit den Worten "DANN IST DAS HALT SO" hinnehmen.
Eine offene und ehrliche Marktpolitik gegenüber dem Kunden ist immer besser, als etwas zu verheimlichen, was doch irgendwann trotzdem heraus kommt.
Und sie können mir glauben, dass auch mit einem bekannten nicht lösbaren USB-Problem Ihre Absatzzahlen hoch bleiben. Der CX-5 ist ein wirklich tolles Auto und ich bin jeden Tag begeistert diesen zu fahren.
Vor zwei Monaten durfte ich Mitarbeiter Ihres Mutterhauses aus Japan bei mir zu Hause begrüßen, da ich im Rahmen einer Marktforschungsstudie ausgewählt wurde. Die Mazdamitarbeiter hinterließen einen äußerst sympathischen und freundlichen Eindruck. Diesen Mazda-Eindruck würde ich gerne beibehalten und hoffe eine etwas andere kundenzufriedenstellende Antwort von Ihnen zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Heute kam die Antwort. Neues Schreiben, aber irgendwie gleicher Inhalt:
Sehr geehrter Herr ...,
vorab vielen Dank für Ihre Geduld.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal versichern, dass die Techniker unserer Muttergesellschaft in Japan auf Hochtouren an einer Lösung zu Ihrer Beanstandung an der Funktionalität des USB-Anschlusses Ihres Mazda CX-5 arbeiten.
Wie wir von unserer Muttergesellschaft in Japan erfahren haben, sind bei den letzten Prüfungen der Abhilfemaßnahme noch Beanstandungen festgestellt worden. Da wir eine qualitativ hochwertige und vor allem endgültige Lösung für Sie erreichen wollen, können wir Ihnen entgegen unserer Erwartung zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung anbieten. Sobald die abschließende Abhilfemaßnahme erhältlich ist, werden unsere Mazda-Partner und Sie in der Folge unverzüglich informiert.
Damit Sie dann zukünftig die erwartete USB-Funktion zu Ihrer Freude nutzen können, senden wir Ihnen auf dem postalischem Weg, voraussichtlich zum August hin, einen limitierten Mazda CX-5 USB-Stick 2.0 mit 4GB Speicherplatz. Desweiteren erhalten Sie mit dieser E-Mail einen Gutschein im Wert von 25 Euro. Diesen können Sie bei einem Mazda-Partner Ihrer Wahl gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit eine kleine Freude zu bereiten und Ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
...