Verzinkt Teil- Vollverzinkt, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung

habVWsatt

Mitglied
Einen Schönen,

auch ich bin neu hier, hab auch vor mir einen CX-5 zuzulegen.
Nach wirklich langwierigem Einlesen der Forenberichte und diverser Meinungen bzgl.
Titelthema, seh ich echt nicht mehr durch.
Auffallend für mich ist hier nur die "noble" Zurückhaltung von Mazda.
Eine eindeutige Erklärung / Beratung täte hier Not.

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen....

Sei mir nicht böse, aber absolut nicht verständlich was Du uns sagen möchtest. :confused:
Kannst Du es bitte konkreter formulieren. Danke Dir!

VG

MerlinMuc

Mitglied
Der Autor will vielleicht die Frage stellen:

Ist die Karosse Voll oder Teilverzinkt.... oder rostet einem das Blech gleich unter dem Hintern weg...

Ferner ob Mazda eine Versiegelung des Unterboden / Hohlraums durchführt....

*pack die Glasgkugel wieder ein*

ROF-CX 5

Mitglied
Du bist hier in einem Forum der Mazda "CX-5 Fahrer" gelandet. Zu deinen Fragen gibt es hier ettliche Freds. Die Firma Mazda ist hier nicht vertreten, die liest nur mit.

Lennor

Mitglied
Star-Wars-Yoda-6-rcm1132x768.jpg

„Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst.“:cool:

habVWsatt

Mitglied
Der Autor will vielleicht die Frage stellen:

Ist die Karosse Voll oder Teilverzinkt.... oder rostet einem das Blech gleich unter dem Hintern weg...

Ferner ob Mazda eine Versiegelung des Unterboden / Hohlraums durchführt....

*pack die Glasgkugel wieder ein*

Ganz genau, danke dir du hast es auf den Punkt gebracht.

A

anonymous302

Guest
Schon, allerdings ist das hier ein Forum von CX5 Fahrern für CX5 Fahrer. Bisher hat sich Mazda hier noch nicht geoutet auch wenn sie vermutlich hier mitlesen werden. Wenn du eine Info von Mazda haben möchtest, müsstest du direkt Mazda Deutschland anschreiben. Die sollten auf deine Fragen die richtigen Antworten haben.

Lennor

Mitglied
Den Cx-5 gibts ja erst seit ende 2011, da ist bisher noch keiner dem Rost zum Opfer gefallen. :p
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_CX-5

Rostprobleme gab es bisher hier noch keine. (Von ein paar Überempfindlichen abgesehen die Flugrost für ein Herstellerproblem halten):cool:

Seit 1 Jahr hat auch Mazda den Unterbodeschutz nochmals verbessert. (korrigiert mich falls ich beim Zeitraum falsch liege)

Ich denke das ist genug Info für eine solch indifferente Frage.:cool:

HardRockMark64

Mitglied
Ja, die Panik gabs beim 6erGH auch. Habe nach 8 Jahren kein Rostbefall feststellen können. Vollverzinkung? Wozu?, will das Auto ja nicht 30 Jahre fahren...

B

bastel

Guest
Habe meinen zusätzlich noch vor der Auslieferung behandeln lassen, Hohlraum und Unterboden. Als ich mir die Sache dann mal angeschaut habe dachte ich mir, so gut war mein letzter (A4) nicht versiegelt. Ich habe da eigentlich keine Sorge mehr.....:)

MfG

ATK69

Mitglied
Seit 1 Jahr hat auch Mazda den Unterbodeschutz nochmals verbessert. (korrigiert mich falls ich beim Zeitraum falsch liege)
Echt ???
Die haben was vebessert ?
Ich habe noch nicht mal einen Unterbodenschutz (bis auf die 0,2mm Wachsgrundierung). Meiner ist von 09/2014
An dem Thema bin ich noch dran bei Mazda :(

Gruss
atk69

Ivocel

Mitglied
Ein CX5 noch nicht, dazu ist er noch "zu neu" aber so ein 6er GG oder ein 323 oder 626 oder Xedos oder.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HardRockMark64

Mitglied
Na ja, die sind aber doch schon so ziemlich antik... 15 Jahre wird das Teil wohl halten. Will es so wie so max. 6-8 Jahre fahren. Habe meinen fMH auf diese Problematik angesprochen, der hat mich fast ausgelacht. Aber wie gesagt wenn ich im Parallelforum diese Horror-Storys lese, so musste mein 6er schon komplett "durch" gewesen sein... Der war aber Kerngesund...

Ivocel

Mitglied
Du fragtest nach "weggerosteten Mazda"... und die gibt es.
Im Gegensatz z. Bsp. bei Audi mit der voll verzinkten Karosserie ;) Da findest du noch Autos aus den 80er, die noch kein Rost haben ;)

HardRockMark64

Mitglied
Ja, so eine hässliche Audi 100 Schüssel sehe ich noch beim Nachbarn rumstehen... Fürs Auge wäre besser, wenn die Kiste schon vor 15 Jahren weggerostet wäre. Für die Wirtschaft ist es ohnehin nicht gut. Da die Produktzyklen immer kürzer werden, sind die Autos denen ohnehin viel zu "langlebig".

siggi

Mitglied
wie Ivocel schon sagt rosteten frühere Mazdas schon teils deutlich...mein 6er gy rostete durchaus anständig...und da wurden Teils nach wenigen Jahren bereits die Schweller oder Radläufe hinten gewechselt weil die durchgerostet waren...
und so "antik" ist der 6er jetzt nun nicht^^
ungeachtet dessen...selbst wenn ich ein Auto nur 5-8 Jahre fahre, dann möchte ich doch trotzdem nicht, dass er überall rostig ist oder schon der zweite Satz Radläufe drin ist...das kostet erstens nen Arsch voll Kohle und senkt den Wiederverkaufswert erheblich

Oben