VMax wird nicht erreicht bitte um hilfe

Mazda Cx5 66

Mitglied
Fahrzeug Daten:
Mazda Cx5 2.2D 175ps Serie ist optimiert 230ps
2015.
Also es ist kein Fehler im fehlerspeicher.
Der Wagen hat oben rum keine Power. Manchmal drücke ich voll durch auch ohne oder mit Kickdown ist egal. Geht er langsam hoch manchmal mit voller Leistung und dann merkt man wie er bei 150 einfach aufhört zu Maschieren. Es fühlt sich an als würde er die Leistung selber runter regeln. Bei 170kmh ist dann Ende. Egal ob klima aus oder an. Habt ihr sowas auch mal gehabt oder ähnliches ? Software auf original oder auch optimiert macht keinen unterschied. Km stand ist bei 94tkm.
Ansaugung, AGR, Drosselklappe, Ladedrucksensor ist sauber und gereinigt. Auch zylinder Kopfeinlässe. Ich würde mich um ein paar Tips freuen, bevor ich ihn zum Händler bringe.
Danke
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Vielleicht Mal Original SW aufspielen und sehen wie er sich dann verhält .
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Habe ich es verändert sich nix. Ansonsten fährt er ganz normal. Aber bei höhere Geschwindigkeit fühlt es sich an als wenn er auf einmal bei einer gewisse Geschwindigkeit abschaltetund rollt aus auf 170kmh mehr geht nicht
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man die ersten Zeilen liest, denkt man sofort an die typische Diesel Verkokung.
Aber wenn du sagst, deiner wurde schon gereinigt, dann wirds das wohl nicht sein.
Sind die Bremsen freigängig?
Dieselfilter OK?
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Jaa bremsen sind freigängig und wird auch nicht heiss oder so. Kann es an dem differenzdruck sensor liegen der gerne mal kaputt geht ? Dieselfilter sollte auch ok sein. Hoffe ich mal zumindestens. Das komische ist ja auch das er ab und zu mal bei Vollgas ab 130kmh richtig gut zieht bis 170kmh dann ist fertig. Aber ab und zu gebe ich bei 130kmh Vollgas und er fährt b.z.w beschleunigt wie ein 60ps Wagen. Aber wie gesagt kein Fehler im fehlerspeicher und auch keine motorkontrolleuchte leuchtet. Des ist voll komisch.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Na an der D Luft liegt's wohl nicht
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn alles schon gereinigr wurde, könnte es der Differenzdrucksensor sein oder Tatsächlich dein Partikelfilter ist zu, aber ist schon merkwürdig das gar keine Fehlermeldung abgesetzt wird. Wie war es denn vorher und seit wann besteht das Problem,
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also mir ist aufgefallen das er auf 190kmh relativ lange braucht und kaum drüber kommt. Dann habe ich die d Luft drauf und dachte es ändert sich was. Es war keine Veränderung zu spüren. Immer noch das gleiche. Und ich fahre oft Autobahn, und da such zügig. Zwar nicht immer voll Gas weil ich den Wagen nicht quälen will. Und irgendwann mal ist mir aufgefallen das er auch von untenraus wie auch oben raus nicht volle Leistung bringt. Zwar geht er unten rum relativ ok manchmal auch mega geil. Und oben rum egal ob kickdown oder nur bis zum kickdown Machiert er bis 140-150kmh dann ist es auf einmal wie als wenn eine fette Luftwand den Wagen zurück drückt und die Leistung geht spürbar weg. Wie als wenn er den Kraftstoff ihm wegnimmt oder den turbo ausschaltet und bei 170kmh bleibt die nadel stehen. Egal was ich mache oder wie ich beschleunige. Und wie gesagt kein Fehler im fehlerspeicher auch keine motorkontroll Leuchte. Ich versuche mir delphi oder wow wenn das geht den Partikelfilter mal auszulesen ob das mit den Programmen geht bei dem Modell. Aber das bei 94tkm der Partikelfilter zu ist, ist doch eigentlich nicht so oft oder ?
Ich habe oft gelesen das die Fahrzeuge mit dem differenzdruck sensor Probleme haben. Vielleicht hat meiner auch ne Macke nur das er halt nicht ganz defekt ist. Kann man den irgendwie testen ?
 

Bernd_57

Mitglied
Bin mir nicht sicher aber ich meine Forcscan kann die auch den Füllgrad vom DPF anzeigen zumindestens kannst du da ja Daten vom Sensor mitschreiben und siehst ob er Aussetzer hat.
Ob der mit 94tkm zu sein kann ja kann schon sein viel Teillastbereich verursacht viel Ruß, wie sah es dann bei der Reinigung aus war da viel Verkokt, Hast du den Wagen Neu oder gebraucht gekauft
 

rheingeist

Mitglied
Ich denke mal die Nockenwelle läuft sich langsam ein. Dann ich meisten ein Zylinder in Mittleidenschaft gezogen. Flamscheiben wechseln ist Pflicht dann können sie auch sehen bzw. checken ob noch alles i. O. ist.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ok also ich habe ihn gebraucht geholt. Die verkorkungen muss ich sagen, ging eigentlich soweit. Aber das komische ist doch wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dürfte der Wagen auch untenrum schlechter ziehen. Aber es ist ja so das er die Leistung einfach ab bei einer gewissen kmh wie runterdrosselt. Also so habe ich das gefühl
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn sich der Schaden noch am Anfang befindet kann es schon sein das man es erst obenrum merkt bei höhere Drehzahl, im Leerlauf wird er dann etwas unrunder.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Jaaa der wurde auch gewechselt und ich hatte die Probleme danach noch nicht. Kann es vielleicht wirklich an dem differenzdruck sensor sein das der defekt ist ? Der ist oft bei den Modellen defekt habe ich so gelesen. Kann man den vielleicht irgendwie testen mit delphi oder wow auslesen ?
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Servus Leute heute ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn der Motor noch relativ kalt ist fährt er ziemlich bissig und beschleunigt richtig kraftvoll durch wenn ich paar km gefahren bin c.a 5-10km fängt es an das er zwischen130kmh und 150kmh einfach den sprit wegnimmt. Wenn ich ihn aber paar km dann manuell schalte, statts wie immer im 5 oder 4 in den 3 schalte und ihm gebe wird er irgendwann wieder so bissig wie am anfang und dann beschleunigt er auch über 170kmh. Wie hoch oder wie weit er geht weiss ich nicht da ich die Gelegenheit noch nicht hatte. Was kann das sein. Sensor defekt ?
 
Oben