Vom Outlander zum Cx5?

gergab

Mitglied
Servus an Alle aus Österreich!

Ich hatte vor 3 Wochen einen Totalschaden (schuldlos) bei meinem Mitsubishi Outlander.

Ich war während der 5 Jahre der Nutzung immer zufrieden mit dem Mitsubishi.
(Nur zu laut war er mir um ehrlich zu sein. Daher meine Tendenz zum CX5, der leise sein soll).

Der CX5 ist mir sehr (mehr) sympathisch.
Ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen und bin gerne hier im Forum lesend unterwegs.

Da ich nicht so der Autofreak bin -eher so der ich steig jetzt ein und möchte möglichst problemlos von A nach B fahren- und auch nur sehr geringen Sachverstand habe, bitte ich Euch um Argumente für und wider die bzw. Vor- und Nachteile der beiden Autos.

Also: Ich würde mich freuen, wenn es (außer Sympathie) sachliche Gründe gibt, die den CX5 als bessere Wahl (verglichen mit dem Outlander) erscheinen lassen. Das würde mich in meinem "Pro-Mazda-Gefühl" bestätigen.

Zur Info: ich würde gerne den CX5 als Revolution oder Revolution Top 175 PS Diesel als Vorführwagen kaufen.

Im Schnitt fahre ich ca. 25.000 KM/Jahr.

Wenn sich jemand die Zeit nimmt, danke ich im Voraus, gergab

Erst einmal willkommen hier und Gruß aus dem Süden.
Du wirst in unserem Superforum beim Lesen sehr viele Argumente finden, die für unser tolles Auto sprechen. Und ich kann Dir versichern, dass auch ausführlich über die Schwächen, wenn sie vorhanden sind, geschrieben wird.
Wenn Du wirklich an einen günstigen Vorführer kommen kannst, dann schlag zu. Ich genieße nach eineinhalb Jahren weiterhin jeden Kilometer im CX5. Und es gibt soooo viele Möglichkeiten, ein schönes Auto durch Zubehör noch perfekter-je nach Geschmack-zu gestalten.
Schönen Abend und seawas
Armin

Ein guter und vertrauensvoller Händler gehört natürlich auch dazu.

Danke für's freundliche Willkommen!

Und ebenfalls schönen Abend und seavas! Eh klar, dass ich hier viel Gutes über den CX5 lesen kann. Deshalb bin ich ja auch hier unterwegs.

Habe die Ehre, gergab

Hallo :)

So wie ich es lese, hattest du ein CW0W Facelift, wenn du den 5 Jahre hattest.
Gegen den ist der CX-5 klar moderner.
Meine Frau fährt den vFL Outlander II.

Die Assistenten lasse ich jetzt mal beiseite, die sind bei einem neuerem Wagen klar besser und mehr ;)

Denke aber, wenn kommt für dich der CX-5 oder der aktuelle Outlander in Frage, oder?
Beim aktuellen würde mich der PHEV interessieren, scheint ein interessantes Konzept zu sein. Die PF mit dem steht noch aus, habe ich schon mit meinem Verkäufer bei Mitsu geklärt.

Meine Frage ist.... mit welchen Outlander willst du den CX-5 vergleichen?
Mit dem alten? Da gibt es bei beiden Fahrzeugen Vor und Nachteile

Beispiel: Vorteil Outlander (für mich): - 7 Sitzer, verschiebbare Rückbank, mehr Platz als im CX-5
Vorteil CX-5: Klar die Assistent Systeme, die es so damals noch nicht im Outlander gab.

Von daher wäre es wohl hilfreich, hier zu lesen, im Outlander Forum zu lesen und auch vielleicht genauer zu schreiben, gegen welchen Outi du den CX-5 antreten lässt ;)

Der CX5 ist wirklich ein feines Auto.
Allerdings ist er deutlich kleiner als der Outlander,
und auch die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind beim CX5 begrenzt.
Fahreigenschaften, gerade mit dem 175PS-Diesel, sind ohne Fehl und Tadel.
Schau Dir beide genau an und entscheide nach Deinen Anforderungen.

Guten Morgen!

Sorry, war schon offline, weil ich früh raus muss.

Vergleichen würde ich die beiden Spitzenvarianten also beim Outl. die Instyle-Modelle.

Und nein, ich hatte den Outl. zwar 5 Jahre, war aber ein Baujahr 2009 mit ca. 40.000 km als ich ihn übernommen habe. War noch der mit 2,0 l Pumpe-Düse Motor von VW.

Und für mich kommt nur der klassische Outl. in Frage, mit dem PHEV liebäugle ich gar nicht. Mein Bemühen wäre, eines der beiden Autos mit 10-20 TKM anzuschaffen. Beim CX5 würde ich nur ein Face Lift Modell nehmen, weil er noch leiser sein soll, wie ich hier gelesen habe. Leise ist mir wichtig. Beim alten Auto war telefonieren (dienstlich) kaum möglich, weil zu laut. Es hat mich auch gestört, dass ich das Gefühl hatte, das Auto anzustrengen, wenn ich einmal 140km/h gefahren bin.

Größe: ist nicht wirklich relevant, so lange ich weitere 3 Personen bequem transpoirtieren kann.

Danke f die bisherigen Antworten, gergab

Hallo gergab.

Ein Frühaufsteher-Willkommen im Forum.;)

Den Outlander kenne ich aus eigener Erfahrung zwar gar nicht, aber soviel zum CX-5:
  • Telefonieren ist auch beim vFL kein Problem, auch nicht auf der Autobahn. Mache ich beruflich auch häufiger.
  • Bei 140 km/h strengt sich der Diesel definitv nicht an, weder der 150 PS noch der 175 PS und andere sowieso nicht.;)
  • Bezüglich der Assis gibt's beim FL natürlich noch einige (interessante) Systeme mehr. Generell ist das Echo zu den Assis aber teilweise sehr unterschiedlich, da gibt es immer wieder Diskussionen für und wieder bzw. funktioniert schlecht oder gut. Da musst Du Dich durch die Beiträge kämpfen um einen "objektiven" Eindruck zu bekommen.
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Outlander II, Instyle 2,2 DID

Hallo!
Hatte bis Mitte Jänner den o.a. Mitsubishi. Viel größer und schwerfälliger als der CX-5, jedoch gefühlt stärkerer Diesel trotz weniger PS und Drehmoment (laut Papier). Der Outlander war ein tolles Auto, insbesondere die Soundanlage und die verstellbare Rückbank fehlen mir ein wenig. In allen anderen Punkten ist der CX-5 dem Outlander II überlegen. (Verarbeitungsqualität, Geräuschkulisse, Assistenten, ca. 1 Liter weniger Verbrauch...) Wenn ein riesen Kofferraum nicht unbedingt nötig ist, wird dir der CX-5 gefallen......so wie mir ;-)

@alpino

Herzlichen Dank, das ist ein direkter Vergleich auf den ich gehofft habe!

Dein Hinweis auf d gefühlt stärkeren Mitsu-Motor zählt für mich nicht, weil ich ja vom eher "brustschwachen" Pumpe-Düse VW komme!

NOchmals danke, gergab

Wie aber schon gesagt hinkt der Vergleich ;)
Das hätte ich dir auch so sagen können, wobei wir den 2,4er Benziner mit CVT haben.
Aber du hättest dir bestimmt nicht den alten Outlander wieder gekauft, oder?

Also müsstest du den Outlander III Facelift mit dem CX-5 jetzt vergleichen. Aber das jemand hier beide Fahrzeuge hat, ist wohl eher unwahrscheinlich.

@Ivocel

Danke, das ist mir klar! Aber: da ich auch keinen Vergleich mit dem "neuen" Mitsu habe, wird mir auch nix abgehen.
Warum: weil ich im Forum noch keine Klagen über die Power des 2,2l 175 PS gelesen habe.
Daher gehe ich einfach einmal davon aus, dass ich eher positiv überrascht sein werde, wenn ich im CX5 sitze.
Da ich nix davon höre, oder lese, dass der vergleichbare Motor vom Outlander so deutlich besser ist, wird mich ein marginaler Unterschied nicht kratzen.
Ich habe nicht vor, wie ein Ameisenarzt einen Unterschied in der Kraft zu finden.

Lautstärke: das beeinflusst die von mir empfundene Fahrkultur erheblich, da bin ich empfindlich. Ist aber sicher persönliche Präferenz.

Mehr Platz (größerer Kofferraum) ist für mich schon eher ein Qualitätsvorteil.

Alles persönliche Vorlieben, deshalb danke ich für die verschieden empfundenen Wahrnehmungen, gergab

Hi bin auch von Mitsu auf den CX5 gekommen.
Geräusch, ja war der Mitsu lauter!
Von den Fahrleistungen kann ich noch nicht wirklich was sagen.
Der Mitsu (bei mir Automatik) hatte durch das Doppelkupplunggetriebe natürlich das besser Automatik System, schalten hat man nicht bemerkt. Im Gegensatz zum CX5 mit dem Wandlergetriebe. Da dauert es mit unter schon etwas bis der nächste Gang eingelegt wird. Was aber ein Sportlicheres fahren ermöglicht.
In Punkto Kurvenverhalten, wo der Mitsu doch eher verhalten reagiert hat, ist der CX5 nicht zu überbieten. Einfach gesagt: " Ich hab am CX5 mehr Fahrspass" als ich es je beim Mitsu hatte.
Und Ehrlich, wer braucht schon ne Dritte Sitzreihe? wenn ich mit mehr als 5 Personen fahren will hole ich mir ein Busticket ;-)

Die 3. Sitzreihe habe ich schon mehrfach gebraucht.....

Kindergeburtstag, Urlaub mit 2 Familien, wo man im Urlaub dann nur mit einem 1 Auto fahren kann,....

Missen will ich die nicht, gibt immer wieder Situationen, wo die echt praktisch ist. Und da die komplett im Boden bei Nichtbenutzung ist, nimmt die noch nicht mal Platz weg.

So läuft's gut mit der Meinungsbildung!

3. Sitzreihe für mich nicht relevant, war bei mir so shice aufzustellen, dass ich sie vergessen (oder verdrängt) habe. Wird in den Nachfolgemodellen wahrscheinlich besser geworden sein.

Danke für Eure posts, gergab

Stand sowas nicht auch schon beim CX-5 und Mazda 6 ?

Je nach Tester sind die mal gut oder mal schlecht.... das glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr....

Gibt auch Tests von der gleichen Zeitschrift, da ist die M6 Bremse sehr gut und standfest.... halbes Jahr später, gleiche Zeitschrift sind die plötzlich schlecht :rolleyes:

Hallo, ich hatte zwei Peugeot 4007, einer mit Schalter, einer mit Doppelkuplung, zweimal Getriebeschaden bei je 23000km soweit zum Thema modern!!!!, das selbe hat auch die "Lügen Firma" , von der Deutschen Getrag, sonst gutes Aussehen, groß und sicher, der Diesel war aber viel besser als von VW. Jetzt CX-5. viel Moderner, etwas kleiner, aber es reicht locker, der Motor ist klasse, und dann mit der "Guten Luft", ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht. Jochy65

Danke für die Antworten! Ich warte jetzt noch bis sich die Versicherung dazu bequemt meinen Schaden abzugelten, dann geht's mit Elan auf die Jagd nach einem CX5!

Bin restlos überzeugt und freue mich schon!

Danke, gergab

Aber ich hau trotzdem nochmal drauf:

War mit der Lady (Ja mein Auto ist ein Mädchen,150er Diesel/Schalter) letztes Jahr bei Kumpels in Süddeutschland unterwegs,
kleine 1000Km-Rundreise am Wochenende.
Entspannt kann man so um die 160-170 Cruisen, die Freisprecheinrichtung geht super dabei und man kann dich auch bei knapp 200 gut verstehen, wurde mir gesagt.

Anders als bei VAG-Fahrzeugen, die wir überwiegend als Firmenautos haben, hatte ich bisher nie ne Rückkopplung wenns Telefon anging.
Fahren tut sich die/der Mazda gefühlt um Welten, wenn nicht sogar Galaxien besser.

Oben