Hi,
meine Vita sieht dann wie folgt aus :
VW Derby (Polo mit Kofferaum) zum Lernen.
Ford Sierra 1,8 CX Stufenheck, nachdem der TÜV mich vom ersten geschieden hat.
Ford Sierra 2.0 Ghia Stufenheck, nach dem Jemand ein Stopschild übersehen hatte.
Ford Sierra Cosworth, Importversion, nach dem auch der 2te Sierra einem unverschuldeten Unfall zum Opfer fiel.
(Der Cosworth wurde abgeschafft weil er irgendwann zu teuer im Unterhalt wurde !)
BMW 525i, Kompletter Umbau, Nürburgring Sportfahrwerk, BBS etc. alles was damals schick war (1992er Modell von 92-96 gefahren). Die Elektronik hat uns getrennt !
Mercedes E220, diesmal nur Elegance Ausstattung und Serie mit Alu's. Hab ich abgeschafft wg. Firmenwagen.
Hyundai Sonata 2.0 Vollausstattung Baujahr 2002, nachdem ich die Firma gewechselt habe, mußte wieder schnell ein Auto her !
Dazwischen waren einige Firmenwagen, wie z.B. Opel Omega V6, Volvo 240 etc. Wobei ich mit den Omegas am meisten unterwegs war (ca. 120.000 pro Jahr !)
Von den ersten Wagen habe ich nicht viel gehabt, sie vielen entweder Unfällen zum Opfer oder wurden nach solchen verkauft. Den BMW habe ich nach 4 Jahren verkauft, weil ein Stück Elektronik nach dem anderen versagte.
Der Mercedes und der Hyundai waren sowohl von den Unterhaltskosten als auch von der Zuverlässigkeit auf einem Nivieau, hört sich vielleicht seltsam an, war aber so !
Der Sonata hat mich rund 13 Jahre ohne auch nur einmal liegen zu bleiben begleitet. In Fällen von Garantie oder anderweitigen Reparaturen waren die Genehmigungen innerhalb Tagesfrist durch und die Teile am nächsten Tag da und idR, auch eingebaut, selbst nach 8 Jahren gab es noch 100% Kulanz auf einen durchgerosteten Motorträger. (Das einzige Teil das an dem Auto gerostet hat !)
Ich traure dem Auto aus verschiedenen Gründen nach : 1. Ich hatte eine preiswerte, ehrliche und zuverlässige Vertragswerkstatt, die in den letzten 8 Jahren immer zu jeder Zeit für mich da war ! Leider habe ich bei Mazda bisher nur schlechte Händler kennengelernt. 2. Garantiereparaturen dauern bei Mazda nicht Tage sondern Monate.
Leider war auch dieses schöne Auto in einen Unfall verwickelt und es hat sich nicht mehr gelohnt ihn zu reparieren. Da Hyundai heute in dieser Größenordnung keine schönen Autos mehr baut, sondern nur noch den hässlichen Plastikbomber I40, habe ich mich am Markt umgesehen.
So bin ich bei Mazda gelandet !