1. Generation Facelift Was ist defekt? Turbolader, Getriebe? Anderes?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14925
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Die Vermutung habe ich mittlerweile auch schon. Ich fahre nun auch nicht die ganze Zeit Stadtverkehr und kürzlichst waren es 2x 600km am Stück in den Urlaub und zurück, ohne Probleme, außer eben die festgestellte fehlende Max. Geschwindigkeit.

Ansonsten wäre mein nächster Schritt zu fragen, ob es einer der Sensoren sein kann, bevor dann die nächst größere "Baustelle" eröffnet wird.

G

Guest
So mal ein Update zu meinem Stand hier... am 26.08. auf der BAB etwas zügiger gefahren, Tannenbaum an, auf den Standstreifen, Auto aus, Auto an, alle Lampen aus. Weiter gefahren, wieder Tannenbaum, dieses Mal allerdings mit Motorkontrollleuchte, die dann auch nach dem Neustart an blieb. Gestern in die Werkstatt zum Auslesen für heute. Ergebnis wohl, Ansaugbrücke wieder zu, neuer Kulanzantrag wurde gestellt, da abwarten was Mazda sagt, da er ja letztes Jahr im März bereits deswegen dort war. Er war sehr optimistisch da wohl "Wiederholungsreparatur". Vielleicht hat man da nicht richtig gereinigt? Ich weiß halt nicht, ob es da Unterschiede beim reinigen gibt.

rheingeist

Mitglied
Richtig reinigen geht nur mittels Wallnussstahl verfahren. Soviel ich weis macht das Mazda nicht . Sie legen die Teile in einem Gel ein und schrubben . Aber mit dem Zylinderkopf geht das natürlich nicht so das es dort nicht sauber wird.
Ich schätze mal das bei dir bestimmte Werte nicht stimmen und diesen Fehler melden.

G

Guest
Hab den Wagen vorhin abgeholt. Schwierig das Gespräch danach zu werten. Aktuell wohl so, Mazda übernimmt nur 50% der Kosten, auf mich entfallen somit aufgerundet 400€.

Er kann mir nicht versichern, das nach der Reinigung weitere Schäden sichtbar werden, was ja auch verständlich ist. Was er wohl ausschließen würde sind zum einen Turbolader und Drosselklappe. Steht im Raum der Abgasdrucksensor (Fehlercode ist übrigens irgendwas mit P0101 oder so?)

Oben