Wastegate

MarkusA667

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leute,
Ein frohes neues Jahr allerseits.
Ich hab ein Problem mit meinem Torbo. Ich hab den CX5 KE 2014 150 PS mit dem Garret two stage Turbo.

Laut live data stream ist das Wastegate a bei 2500rpm ca. 50% offen. Ab 2500 setzt dann der turboboost wieder ein.
Und das wastgate liefert variable Werte.
Ich frag mich jetzt of der kleine Turbo durch das offene wastgate A kein ladedruckbekommt. Oder wird der anderst gesteuert?
Wenn nicht, würde ich gerne den Wastgate-Actuator begutachten. Mir ist aufgefallen dass die Stange locker ist. Ich weis aber nicht ob die, bei Motor aus, starr sein müsste. Weis jemand ob das wastgate vorgespannt wird oder wie die korrekte Druck Einstellung ist ? Hab leider nix bei Garret auf der Seite oder im Internet gefunden.

Grüße
Markus
 

Mazda6GJ2016

Mitglied
 

MarkusA667

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für deine Antwort. Die Klappe war bei mir aber ganz. Der kleine Turbo dahinter und der große liesen sich drehen hatten kaum spiel. Waren also ganz. Ich hatte mir ein Druckmessgerät gekauft und dann den Druck an der Unterdruckpumpe gemessen. Waren -0.7 bis -0,9 bar . Hab dann am Wastegateactuator gemessen waren nur -0,3 und der Unterdruck baute sich ganz langsam nur auf. Hab dann beide Solanoide ausgebaut und getestet. Das Wastegate-Solanoid (Manche sagen auch Magnetventil) hat nicht richtig funktioniert . Hab das hinten aufgeschraubt und festgestellt das sich die Feder verklemmt hatte. Dadurch war der Druckkreislauf immer offen und der Unterdruck wurde immer aus dem System herausgeleitet. Danach war der Boost wieder da.
Fahr damit jetzt seit ein paar tausend Kilometer . Thema ist also cloased !
 
Oben