Webasto Standheizung läuft nur 20min obwohl ich auf 30min geändert habe

neo_1976

Mitglied
Hi Leute,

ich habe hier eine Webasto Standheizung mit einer T100 Fernbedienung und dort kann man zb. unter Heizzeit die min angeben und jahrelang habe ich standardmäßig 20min dort am laufen, was vom AH so eingestellt wurde.

Jetzt habe ich mal an der Fernbedienung von 20min auf 30min gestellt und der Countdown zählt auch herunter aber die Heizung geht trotzdem weiterhin bei 20min aus.

Gibts da nen Trick?

Wäre über Hilfe dankbar, da 20min dorch recht knapp bemessen sind.

Gruss neo
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Kann es eventuell sein das sich deine Heizung wegen Unterspannung ausschaltet, die hat nämlich so eine Sicherheitsfunktion ?
 

neo_1976

Mitglied
Kann es eventuell sein das sich deine Heizung wegen Unterspannung ausschaltet, die hat nämlich so eine Sicherheitsfunktion ?
Mhm keine Ahnung, komisch ist halt, dass Sie 20 min immer funktioniert hat und ausschaltet sobald auf der Fernbedienung im Display 0 min steht. Am WE hab ich es dann mal auf 30 min gestellt aber nach 20 min höre ich kein Gebläse mehr, sonst ist Sie schon recht laut wenn Sie hochtourt. War jetzt auch nicht im Auto drin um zu prüfen ob die Lüfter noch pusten aber wenn man nach dem Geräusch vom Anmachen der Heizung bis zur 20. Minute geht ist die Standheizung schon aus einigen Metern Entfernung zu hören und nach 20 min ist dann Ruhe deswegen denk ich ja das Sie nimmer heizt oder hat das AH vielleicht ne Zieltemperatur einprogrammiert die es mindestens erreichen muß und komischerweise diese immer bei 20 min erreicht wurde und es deswegen nun auch nach 20 min abschaltet obwohl im Display noch 10 min zu laufen sind aber das wäre doch echt komisch oder?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann ggf. sein dass eine maximal Temperatur erreicht wurde?
Meine dass die auch bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur abschalten.
Bin aber bei dir und denke, dass die gerade bei den jetzigen Minusgraden nach 20 Minuten noch nciht erreicht sien sollte, wenn das Wasser vorher kalt war.

Habe zwar keine Fernbedienung, nur die Vorwahluhr, aber bei mir gibt es die fest programmierte Laufzeit, die ich an der Vorwahluhr für jeden Heizvorgang als Grundlage vorgeben kann (ist bei mir auch 20 Minuten). Wenn ich dann manuell die Heizung starte, kann ich die Laufzeit verlängern (z.B. 30 Minuten) oder verkürzen (z.B. 15 Minuten). Nach dem Ablauf des manuellen Heizvorgangs sind wieder die 20 Minuten für den nächsten Vorgang hinterlegt. Vielliecht liegt dort der Gedankenfehler bei dir.
 

neo_1976

Mitglied
mhm, danke für deine Antwort. Müsste ich mal demnächst testen, wenn Sie an ist dann erst auf 30min zu stellen und schauen ob Sie dann auch nach 20min wieder ausgeht oder diesmal 30min läuft.

Gruss neo
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du die Standheizung anschaltest, kannst du doch auch die Restlaufzeit bis zur Abschaltung dir anzeigen lassen.
Zeigt sie dir dann 20 oder 30 Minuten an? (Abzüglich der bereits gelaufenen Betriebszeit seit Start)
 

neo_1976

Mitglied
Wenn du die Standheizung anschaltest, kannst du doch auch die Restlaufzeit bis zur Abschaltung dir anzeigen lassen.
Zeigt sie dir dann 20 oder 30 Minuten an? (Abzüglich der bereits gelaufenen Betriebszeit seit Start)
Sie zeigt korrekt die eingestellten 30 min an und läuft diese auch automatisch runter auf 0 min aber irgendwie höer ich nach 20 min sprich 10 min auf dem Display kein Geräusch mehr, sprich hört sich an wie aus.

Mache Sie nur selten an, müsste das es mal testen, das ich mich nach 18 min oder so ins Auto setze und schaue ob Sie wirklich punktgenau nach 20 min abschaltet, dann scheint Sie zwar die Zeit von 30min übernommen haben an der Fernbedienung aber vielleicht wurde das nicht an die Standheizung weitergegeben und Sie heizt wie von Ihr gewohnt nur 20 min :confused:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat dein Händler die Heizung eingebaut?
Ggf. frag mal bei EM Bosch-Service nach, die kennen sich meistens ganz gut mit den Standheizungen aus.
Mein Toyota-Händler macht das im Zweifelsfall wenn er nicht weiterkommt auch so und fragt bei den Kollegen in der Bosch Werkstatt nach.

Wobei ich in den 11 Jahren mit der Standheizung bis dato erst einmal ein Problem hatte, beim sich die Heizung steuerung anscheinend aufgehangen hatte.
 

neo_1976

Mitglied
Hat dein Händler die Heizung eingebaut?
Ggf. frag mal bei EM Bosch-Service nach, die kennen sich meistens ganz gut mit den Standheizungen aus.
Mein Toyota-Händler macht das im Zweifelsfall wenn er nicht weiterkommt auch so und fragt bei den Kollegen in der Bosch Werkstatt nach.

Wobei ich in den 11 Jahren mit der Standheizung bis dato erst einmal ein Problem hatte, beim sich die Heizung steuerung anscheinend aufgehangen hatte.
ja hatte der Händler in Hamburg eingebaut. Wohne dort aber nimmer. Aber gute Idee mit dem Bosch Service oder halt direkt bei Webasto mal nachhaken.

Gruss neo
 
Oben