Wechsel Winter auf Sommerreifen

Nyana

Mitglied
Ich war gerade mal eine Tür weiter in der Schadenabteilung .. hier herrscht ebenfalls eine Wischi-Waschi Meinung vor. Jedoch - und dass kann jeder in seiner Police überprüfen - kann es sein dass (jetzt kommt mein Lieblingswort) auf die "Einrede grober Fahrlässigkeit" verzichtet wird.

D.h. je nach Versicherer ist es im Kasko Bereich Wurst, ob man das ganze Jahr mit Sommerreifen fährt oder von O-O wechselt. Im Haftpflichtbereich kann der Versicherer sowieso die Haftung nicht aufgrund Fahrlässigkeit verwehren, wobei natürlich je nach Vertrag Regress an Euch als Versicherungsnehmer möglich sein mag - jedoch im Kasko Bereich gilt es die jeweilige Police zu prüfen - hier handhaben die Versicherer das auch so unterschiedlich, dass keine Verbindliche Aussage getroffen werden kann.

Dennoch - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich vor dieser "winterreifenpflicht" im schönen NRW die letzten 20 Jahre auch keine besessen habe *duck* - ist zwar nie was passiert und im Zweifel habe ich das Auto stehen lassen, dennoch jetzt mit Familie habe ich seit 4 Jahren welche und fühle mich schon besser.

Bei mir ist das dieses Jahr einfach - die sind eh auf, dann lass ich sie auch bis Ostern drauf und entsorge die dannach :)

CX5ler

Mitglied
Meine Herren macht ihr euch ins Hemd.......

Bei unseren Wetter Kapriolen ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass selbst Ende April oder sogar Anfang Mai Flöckchen tanzen oder die Temperaturen mal gegen Null tendieren.........ganz egal was jetzt gerade ist.
Was wollt ihr machen, die Witerreifen im Kofferraum spazieren fahren bis die Badesaison offiziell eröffnet wurde.

Natur, Tiere, Bauern und der gesunde Menschenverstand können nicht alle gleichzeitig irren.
Schaut mal was draußen los ist, ich habe bereits seit einer Woche Spaß mit den breiten Schluffen.

Sunny

Mitglied
Moin Nyana,

wie ich sehe haben wir einen Versicherungs-Experten an Bord ... :cool:

Gut zu wissen ;)

Deiner Aussage zur Folge gibt es kein offizielles Gesetz, das diese Fälle im Schadensfall regelt, sondern das regelt der jeweilige Vertrag, den man beim Versicherer abschließt !
Steht also meistens im Kleingedruckten ;)

Vielen Dank für deine Aufklärung ...

gruß Sunny

Edit; CX5ler und Ramses ... im Grunde sehe ich das ja genauso wie ihr, aber mich hat es halt mal interessiert was es da von offizieller Seite alles so gibt ... ob schon was handfestes zu diesem Thema zu sagen ist. Denn es gibt einige Situationen in die man schlittern kann, in der Wissen Macht ist um nicht aufs Glatteis geführt werden zu können ... wenn ihr das Wissen habt, oder darüber steht ... wunderbar ... ich möchte nur nicht, wenn ich jetzt meine Sommer-Pneus aufziehe, es morgens um 4 Uhr 3°C hat von der Rennleitung in einer Kontrolle zu einem Bußgeld verdonnert werden !
Ich bin halt kein Jurist und suchte auf diesem Wege hier die größtmögliche Aufklärung.
Ich finde die kleine Diskusion echt interessant und nützlich, schade das ihr das nicht so sieht und über allem drüber zu stehen scheint ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
... ich möchte nur nicht, wenn ich jetzt meine Sommer-Pneus aufziehe, es morgens um 4 Uhr 3°C hat von der Rennleitung in einer Kontrolle zu einem Bußgeld verdonnert werden !
...

Wenn wir nochmal genau in den §2 Abs 3a StVO reinschauen, dann steht da:

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Es ist also explizit nur Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte aufgeführt. Folglich, -10°C, Januar, aber trockene Straße, darf ich mit Sommerreifen fahren.
Anders herum, alle ziehen ihre Sommerreifen zu Ostern auf (so wie immer schön gesagt wird) und Ende April haben wir nachts nochmal Bodenfrost und leichte Reifglätte, was ja durchaus passiert, dann müßten die deutschen Straßen morgens leer sein, da keiner mehr fahren darf.

Jetzt sage ich mal aus meiner Sicht als Rennleitung (aber seit 12 Jahren nicht mehr auf der Straße tätig und von daher nicht ganz so im Saft stehend), dass bei Punkt 2 keiner etwas machen wird.
Selbst im Extremfall Wintereinbruch und die obligatorischen Auffahrrutscher, hatte ich damals bei rund 10 Unfällen auf Warteliste, die alle noch abgearbeitet werden mußten (extremer Zeitdruck), eigentlich nicht die Zeit und Muße, mich um die richtige Bereifung zu kümmern.
Man ist dann eh genervt, weil die Autofahrer genervt sind und man nichts weiter als einen Personalienaustausch für die Versicherung macht, den jeder mündige Bürger selbst machen kann und sollte.

Sunny

Mitglied
@Ramses

.... siehst du, das ist doch mal ne Auskunft, :) das kann nur gesagt werden von jemandem der Ahnung hat, oder weis wo man suchen muß ;)

Danke dafür :)

gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Mitglied
[Off Topic]
Ich weiss gar nicht ob ich Rennleitung oder Schnittlauchazubis besser finde :confused:
[/Off Topic]

Genau deswegen weil man Wetter nicht terminieren kann, heißt es immer so schwammig ... "einer der Witterung angepaßten Bereifung" dass wir im Mai immer nochmal Bodenfrost bekommen können, steht außer frage, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee / Glatteis, doch ehr verschwindend gering, so daß man sich da ja eben seit Jahren erfolgreich mit der Faustregel "O-O" behilft.

daddycool

Mitglied
Das "O" ist dieses Jahr sehr spät. also werde ich spätestens nächste Woche meinen Termin beim RD machen.:cool:

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@daddycool
richtig!
ostern 2008 22/23.03. schnee und 2grad unter null in sachsen!
die aussage von o bis o ist sehr gewagt. ostern 2008 hätte ich im graben gelegen!

seven

Mitglied
Wir werden pünktlich zur Zeitumstellung nächste Woche wechseln, ab WE sind zwar nur noch 10-14 Grad gemeldet, aber zumindest in der Kölner Bucht wird wohl kein Schnee mehr fallen.
Die morgendlichen kühlen Temperaturen können die Sommerreifen verkraften, genau wie die Winterrreifen heute 23 Grad und Sonne ausgehalten haben.
Ich gehe auch davon aus, dass keine Versicherung einen Strick raus dreht, wenn man bei frost- und schneefreier Straße mit Sommerreifen fährt.

weristda

Mitglied
Ich würde noch eine gute Woche mit dem Wechsel warten.
Nächste Woche wird es besonders morgens noch empfindlich kalt werden.
Minusgrade nicht ausgeschlossen.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe nächstes WE Rufbereitschaft. Da kann ich dann in Ruhe meine Felgen zuvor abdampfen und anschließend die Sommerreifen aufstecken. Darauf das WE kommt dann der Golf von Tochter dran.

karlipe

Mitglied
Nächste Woche wird gewechselt, fahr ja schließlich im Sommer Grabber AT, die funzen auch auf Eis und Schnee, falls der April Unsinn macht. ;) Fahr natürlich im Winter auch Grabber, da heißen die natürlich Snow Grabber
Winter:
dep0.jpg

Vorfrühling, eben heute:
8hjv.jpg

Gehen auch im Matsch:
3dgg.jpg

Das Wahre bleiben aber meine "Sommer und überall durch" Grabber AT :)
v9v9.jpg

Burgtiger

Plus Mitglied
habe jetzt auch wieder meine Sommerschlappen drauf.

Anhänge

• P4190003.JPG
    P4190003.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 98
  • P4150088.JPG
    P4150088.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 96
  • P4150086.JPG
    P4150086.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 92

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe nun doch gestern meine gepulverten Felgen mit Sommerbereifung aufgesteckt.

CX.jpg

abyss71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So heute war es auch soweit. der Sommer ist eingeläutet.:

17 Zoll Anthrazit = Winter 19 Zoll = Sommer

Anhänge

• DSC_6978.jpg
    DSC_6978.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_6992.jpg
    DSC_6992.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

sundowner

Mitglied
Da bei uns gestern wieder die 20°C Marke geknackt wurde, habe ich auch mal auf Sommerbereifung umgestellt. Da bei mir Sommer- und Winterreifen der Seriengröße entsprechen, kann ich leider keine so eindrucksvollen Bilder wie mein Freund Burgtiger oder Karlipe bieten:(. Dafür habe ich euch den Vergleich Harley-Hinterrad zu CX-5 Serienrad!:D Die Harley gehört leider nicht mir, sondern meinem Nachbarn, aber sie steht in meiner Garage.:cool: (Sorry, sind Handy-Bilder..)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 67
  • 1.jpg
    1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 69
Oben