Welche Batterie für CX5 KF 165 PS

Bobbycar123

Mitglied
Guten Tag,
mein CX5 (Erstzulassung Feb 2018) schwächelt langsam beim Anlassen. Über die Suche habe ich als Empfehlung die

VARTA N65 Dynamic EFB Autobatterie 12V 65Ah​

gefunden. Ist das immer noch eine gute Empfehlung oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Passt die Batterie in meinen Mazda ohne Manipulation der Grundplatte? Mein CX 5 ist 7118 AHC.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Werner

Von Banner wäre es die "Banner EFB 565 15 ASIA"
Und auf das "Kaltstartverhalten" kannst du bei unserem Klimawandel "pfeifen" ;)
Der Mazda-Spezialist im Forum hat folgende Erfahrung einmal ausgesprochen:
Lesestoff gibt es hier, der Tread beginnt 2018 und ist 2025 nach über 650 Beiträgen noch aktuell...

Die Banner hat halt gegenüber der Varta "nur" Kälteprüfstrom EN (A) 550
Die Varta gegenüber hat Kälteprüfstrom 650 A und wäre auch etwas günstiger. 🤔

Es kommt halt auch auf die Pflege an, die "schlechte" Varta im Sedici meiner Frau ist Bj. bzw. in Betriebnahme 2016 und laut Power Brick noch bei 90 %. 🤔

...nur mal so ne Frage:
Was heißt bei ner wartungsfreien Batterie gute Pflege ??
Regelmäßig längere Strecken fahren,wenig i-stop,Pole fetten ?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Muss meine wahrscheinlich demnächst auch ersetzen,schwanke zwischen Varta und Banner ( preise ähnlich ).

Es gibt noch Batterien mit Schraubstopfen, ich habe z.B. die Power Brick seit Jahrzehnten an all meinen KFZ_Batterien installiert, und meine OE_Batterie mit Schraubstopfen im CX-5 habe ich wegen aktiver Benutzung der Webasto im 11. Jahr prophylaktisch getauscht, die macht aber ihren Dienst weiter in meinem Wohnmobil.
Nach Ablauf der Garantie habe ich auch das Batterie_Stressende iStop_System dauerhaft deaktiviert.

Oben