Welche Kartengrundlage wird bei Mazda verwendet?

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Leider finde ich keine klare Aussage.

Ist es TomTom oder Waze oder...

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
geliefert werden soll er im Oktober, (die Bezeichnungen sagen mir noch nichts, sorry!)

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke, das selbe Kartenmaterial verwenden auch BMW und Mercedes.

hjg48

Mitglied
Ist nach wie vor noch so. Auszug aus der BA des Navigationsystems Stand 2022.

Moin Fraenk, moin Tristan,
da ja User Xsamel schreibt, er bekommt seinen CX-5 (KF) erst im Oktober, ist laut meinem sfMH dazu folgendes zu beachten:
Der CX-5 (KF) MJ 2023 (ab der FIN JMZ KF**** ** 350001 >) hat nun eine neue Navigationssoftware von TELENAV, gleich wie im CX-60 (KH).
Das Kartenmaterial wird aber nach wie vor von HERE bezogen.
Folglich wird sich auch der Text in der BA des Navigationssystems ändern.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das betrifft dann ebenfalls die Navigationssoftware, dass mit
dem MZD II eingeführt wurde. Software ist von TELENAV und das Kartenmaterial kommt weiterhin von HERE.

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hm, kann man sagen, ob das eine Verbesserung sein wird / kann?

Die aktuelle Darstellung (kenne es nur von den Probefahrten) ist ein wenig "uncharmant"

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das betrifft dann ebenfalls die Navigationssoftware, dass mit
dem MZD II eingeführt wurde. Software ist von TELENAV und das Kartenmaterial kommt weiterhin von HERE.
Zur Vollständigkeit: Das "alte" Navi (MZD Connect ohne Zusatz) schaut mir von der Navisoftware her extrem nach iGo aus. Unangepasst aus der Dose aufs Auto geschmissen. Dazu passt auch Tristans Hinweis, der die Firma "NNG" enthält. Karten dafür kommen typischerweise von TomTom oder HERE, hier ist es dann wohl HERE.

Das neue Navi (MZD II) kenne ich so nicht aus anderen Bereichen. Da die Eingabetastatur recht elegant den Drehdrückregler nutzt (vgl.
), wird das wohl eine speziell für Mazda entwickelte Version sein. Vielleicht ja TELENAV, dann kann man sich im Internet umhören wie die so abschneiden. Bei meinen Handyexperimenten mit verschiedenen Navis hat mir iGo immer am besten gefallen, auch wenn ich ihr Lizenzmodell bei Android schrecklich finde.

Oben