Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?

Blues

Mitglied
Jetzt muß ich doch noch einmal nachklappen:
»...megol Motorenoel Ecology SAE 5W-30
megol Motorenoel Ecology SAE 5W-30 ist ein Hochleistungs-Motorenöl auf Basis der neuesten Low-
SAPS-Technologie und abgesenkter HTHS, die abgestimmt ist auf die Anforderungen der modernen
Abgasnachbehandlungssysteme. megol Motorenoel Ecology SAE 5W-30 ist speziell für die neueste
Generation der PKW-Dieselmotoren von Mazda und Mitsubishi entwickelt worden. Es sorgt somit für
maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters, sowie niedrigen Verschleiß, gute Sauberkeit der
Motoren und lange Ölwechselintervalle....« Interessant vielleicht für die Dieselfreunde (ich bin nun einmal Benziner...)
Und für den, der es noch nicht weiß: Meguin hat früher in seiner kleinen Saarland-Rafinerie die Motorenöle von Liquy Moly hergestellt und das Zeug zugleich unter eigenem Namen vermarktet. Inzwischen hat Liquy Moly die Firma/Raffinerie gekauft, und auf dem einen Band laufen LM Motoröle raus, auf dem anderen Band Meguin Öle - identisch, aber deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Für den Mazda soll das Carbon Extra C3 0W/30 passen (Hab's schon füpr das nächste Service im Haus), da steht auf der Flasche sogar MAZDA-DPF zusätlich zu den ganzen specs drauf. Ist aber nicht das billigste Öl, aber immer noch 1/2 bzzw. 2/3 billiger als das Mazda original.

Wo bekommst du denn bitte das Öl für 6 € oder weniger pro Liter?
Das original Mazda 0W30 DPF bekommt man nämlich für unter 12 € / l.

gescha

Mitglied
Lt. meiner Info kostet das 0W30 zwischen 20 und 25 (beim fMH).... Wenn du das um 12 bekommst ist es naturlich nicht die Hälfte....so billig krieg ich das nicht :). Zahle rund 10€/Ltr....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
was aber nicht das genannte "Carbon Extra C3 0W/30" ist.

Und das originale 5W30 bekommt man auch für den Preis.

Ebenso ist das ein Öl für einen BENZINER und nicht für den Diesel.
Auch ist für den Skyactiv Diesel ein 0W30 oder 5W30 vorgeschrieben und kein xW40.

Edit:
Also bitte KEINE Äpfel mit Birnen vergleichen.

gescha

Mitglied
1.) Wer auch immer das zum Öl thread verschoben hat: DANKE
2.) Danke für's korrigieren: DEXELIA....sorry...(Wie komme ich auf Elexia???)

(Frage gelöscht, habs hier im thread gefunden)

B

Balu646

Guest
Mazda ÖL

Lt. meiner Info kostet das 0W30 zwischen 20 und 25 (beim fMH).... Wenn du das um 12 bekommst ist es naturlich nicht die Hälfte....so billig krieg ich das nicht :). Zahle rund 10€/Ltr....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das Mazda Supra DPF 0W30 gibt es für 7,10 / L + Versand
hier
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30 5L - Mazda Motorenöl für Diesel Skyactiv | eBay
Vielleicht sollten es die DazaMaza Händler da Kaufen!
aber die bekommen das für 2,50 max 3,50 im 200 L Fass
Mazda - Motorle online @ Motoroel-direkt.de

Die Werkstätten sparen jetzt schon Reserven für die Elektroautozeit an , da braucht man nur noch Bremsflüssigkeit und Scheibenwaschwasser oder Blechteile oder Batterien für 5000 Euro !

Stuggi_CX5

Mitglied
Btw. die aktuellen Öle von Mazda kommen von Total.
Seit den Skyactiv Modellen gibt es kein Dexelia Öl mehr und das durfte in den Skyactiv Modellen auch nicht verwendet werden.

Hallole,

vielen Dank für den Hinweis, der mich jedoch etwas irritiert...

War jetzt am Freitag beim 40.000´er Service und laut Rechnung wurde 5W30 DPF DEXELIA J ARAL 5,1 Stück verbaut.

Was nun tatsächlich eingefüllt wurde, kann kein Mensch nachvollziehen. Was nun tun..?

Ivocel

Mitglied
Dem fMH auf die Füße treten.
Dexelia darf nicht eingefüllt werden, der sollte mal sein System ändern.
Glaube nämlich auch, dass er das Dexelia nicht mehr hat, da das Total Öl 2012 eingeführt wurde.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem Benziner steht auf den Inspektionsrechnungen auch das Dexelia drauf. Auf Nachfrage bei meinem fMH hat er mir bestätigt, dass die Rechnungs-Erstellungssoftware noch nicht umgestellt ist aber natürlich das Ultra Öl eingefüllt ist. Schau mal auf deine Karte zum Ölwechsel im Motorraum, was da angekreuzt ist.

Stuggi_CX5

Mitglied
Mach ich... Bin mir jedoch nicht sicher ob es dort erkenntlich ist. Zumal eine Aral Karte ausgefüllt wurde.
Werde berichten. Danke euch!

schlimpi

Mitglied
Entschuldigung, nochmal eine dumme Frage. CX-5 Skyactive 2.2 D BJ 2012.
VIN potentiell vom Nockenwellenproblem betroffen.

Beim 80.000er Service beim fMH wurde laut Rechnung:
"5W30 HAVOLINEENERGYEF DPF 5.1" Liter eingefüllt

Verstehe ich jetzt alles (inkl. Nockenwellenbeitrag) falsch oder hätten es eigentlich 0W30 4,9 Liter sein sollen ??

CX5-Flitzer

Mitglied
Beim Diesel stimmen schon die 5,1 Liter. Ob der fMH 5W30 oder 0W30 verwendet - da gibt es wohl kein einheitliches Muster. 0W30 ist zwar speziell für die Skyaktive-Motoren entwickelt worden, aber mein fMH führt das überhaupt nicht und er füllt immer das 5W30 ein.

kanzler50

Mitglied
:) Ich hab jetzt knapp 130000 drauf, also schon 6 Inspektionen hinter mir, grad hab ich mal in die
Unterlagen geguggt :eek: Die ersten 20000 keine Ahnung, da Originalabfüllung :rolleyes:
Ab dann nur noch Aral High Tronic G 5W 30 ACEA C3 vom Meister selber ( über Preise diskutieren wir jetze nich)
Ich hatte noch nie ein Problem damit, im Verdünnungströöt hatte ich ja schonmal erwähnt, dass ich aus
terminlichen Gründen meine letzte Füllung, in Absprache mit der Werkstatt, sogar 22000 problemlos gefahren bin :)
Daran kanns also Nicht liegen, 0W oder 5W, Wurscht :p
Gruß Thomas

schlimpi

Mitglied
Beim Diesel stimmen schon die 5,1 Liter. Ob der fMH 5W30 oder 0W30 verwendet - da gibt es wohl kein einheitliches Muster. 0W30 ist zwar speziell für die Skyaktive-Motoren entwickelt worden, aber mein fMH führt das überhaupt nicht und er füllt immer das 5W30 ein.

Hi, war das was ich aufgeschnappt habe mit "geänderter Ölstab" und nur noch 4,9 Liter anstatt 5,1 Liter nur für die Benziner? Danke.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Benziner 2.0 mit 165 PS braucht nur 4,2 Liter Motoröl.
Eine Veränderung am Ölpeilstab gab es nicht.

Oben