Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, ich versuche es nun seit über 3 Jahren zu verstehen. Es geht darum, dass ihr auf 20'000km rund 100€ einsparen wollt? Das sind 0.005€/km...
Nun ja, ich lasse alle 10-12 tkm bei meinem Öl wechseln (25 tkm/Jahr Laufleistung), und mein fMH macht mir leider kein Spizenangebot, sondern verlangt alle 28€ je Liter, oder so.
Aber es ist natürlich die Sache des Vertrauens. Ich würde auch gerne nur von meinem fMH Öl einfühlen lassen, für angemessene Preis selbstverständlich. Nur sieht es leider anders aus, und, da ich nicht besonders von Langzeit Qualität des LOW Saps Öle überzeugt bin, jegal welche Marke, lasse ich es 2x machen, für den Preis, der immer noch günstiger ist als beim Händler für ein einziges Ölwechsel während 20 tkm. Und dabei kommt das günstigere Öl von einem anderen Mazda-Händler aus Osnabrückerland. Warum soll ich ihm nicht vertrauen? Man kann vermuten, dass da was nicht stimmt, gerade angesichts der gefährlicher Lage in Russland oder sonst wo in Osteuropa. Aber nach mehr als 3 Jahren habe ich nur gute Erfahrung mit dem Öl gehabt. Will aber niemanden daran überzeugen oder umstimmen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auch hat mich mein Diesel noch nie im Stich gelassen, andersrum würde die Sache mit Öl auch anders aussehen. Und da ich schon sowieso aus der Garantie raus (4 Jahre 4 Monate, 108 tkm), hoffe ich immer weniger dass Mazda im Fall der Fälle mir großzügig entgegenkommt.
Also, das sind meine Gründe und meine Geschichte.
dab_ch@
ja, hast Recht mit OMV Werk, aber ich meine es gibt seit Jahren nur gute Berichte von russischer Seite über Lukoil, was alle PKW-Öle betrifft.
Und bei Öl-Preisen spare ich sogar 1Cent/km

Hier geht es noch günstiger
https://autoteile-oel.de/motorenol/1520-mazda-original-oil-supra-dpf-0w-30-5l-3267025008283.html , aber da bin ich mir gar nicht sicher, kann gleichzeitig auch nicht urteilen, da kein Experte