Wer ist denn der Kilometerkönig hier im Forum?

Kalli

Mitglied
Nach langer Zeit mal wieder im Forum ....
Mein CX-5 AWD 2,2l Diesel Automatik, Zulassung im Juni 2013 ist bei 208.000 km angekommen. Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 50.000 nach Anzeige 6,4l, tatsächlich wohl etwas mehr, denn die Anzeige "schummelt" auch ein wenig. In all den Jahren allerdings ziemlich defensiv gefahren (bin kein Raser und halte es zur Not auch mal hinter einem LKW aus), selten mit Anhänger und speziell in den letzten Jahren zumeist recht lange Etappen, also z.B. 500 km am Stück (Tochter besuchen). Bisher keine Motor- oder Getriebeprobleme, Bremsen wurden (2?-)mal erneuert; sonst nichts. Vor Jahren mal vor einer solchen Langstrecke aus Versehen gut 2l Benzin getankt, mit Diesel dann randvoll nachgefüllt und mit dem Gemisch gefahren. Nichts passiert zum Glück 👍.
Das USB-Problem dieser (Autoradio-)Reihe wurde trotz Updates nie wirklich zufriedenstellend gelöst, aber Bluetooth funktioniert ok, und dann nutze ich USB eben nur zum Laden des Smartphones.
Demnächst Inspektion mit TÜV, wo ich keine Probleme erwarte. Im Moment habe ich den Eindruck, dass er auch nach längerer Fahrt manchmal etwas abgasig riecht, kann mich aber auch täuschen; wird beim Freundlichen aber erwähnt werden, damit er mal schauen kann.
Ich werde den CX-5 wohl bis zum Auseinanderfallen fahren, auch weil er z.B. nicht (wie es heute für Neuwagen Pflicht ist) Nachhause telefoniert. Ich hoffe auf weitere mindestens 100.000 km :) 🙏.
 

Ivocel

Mitglied
Das USB-Problem dieser (Autoradio-)Reihe wurde trotz Updates nie wirklich zufriedenstellend gelöst, a
Doch..... das wurde gelöst.... müsste mal nachschauen, mit welchen Modul-SW-Stand das damals gelöst wurde, aber das wurde es. Bei mir wurde damals 4x das Modul getauscht, bis das passende drin war vom SW Stand her. Danach ging es, so wie es sollte.
 

Kalli

Mitglied
OT:
OK, für viermaligen Modul-Tausch hatte es dann bei mir offenbar nicht gereicht. Ich hatte eine Zeit lang mit den vier USB-Sticks jongliert, die man brauchte, um den ersten Stick wieder vernünftig verwenden zu können, und bin dann halt auf Bluetooth umgestiegen. Dafür bekam ich aber mal als Trost einen blauen CX-5 USB-Stick von MAZDA mit 4GB, der immer noch funktioniert.
 

cgs78

Mitglied
Hi, nach sehr langer Zeit mal wieder hier. Mein CX 5 FL von Anfang 2016 hat gerade die 180tkm geknackt. Ist ein 2.0 L AWD mit AT. Größere Probleme waren:
Bremssättel hinten fest mit den ersten Bremsscheiben seinerzeit bei 130 tkm.
AT hinüber bei 153 tkm, da war dann gerade die Zusatzgarantie (8 Jahre bzw. 150 tkm ) ausgelaufen - ich hatte die AT aber auch nie warten lassen.
Die Überholung des Getriebes wurde von einem Spezialisten erledigt und war seinerzeit günstiger als ein Austausch beim Händler.
Empfohlen wurde der AT Service ca. alle 60 tkm durch den Spezialisten…. mal schauen ob ich das so akribisch einhalten werde.
Macht halt immer noch viel Spass, das Fahren mit dem Wagen…
 

hondacivic

Mitglied
Du bist dann wohl der Kilometerkönig von den Benzinern. Höhere km Stände hatten bis jetzt nur die Dieselfahrer soweit ich weiß.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hi, nach sehr langer Zeit mal wieder hier. Mein CX 5 FL von Anfang 2016 hat gerade die 180tkm geknackt. Ist ein 2.0 L AWD mit AT. Größere Probleme waren:
Bremssättel hinten fest mit den ersten Bremsscheiben seinerzeit bei 130 tkm.
AT hinüber bei 153 tkm, da war dann gerade die Zusatzgarantie (8 Jahre bzw. 150 tkm ) ausgelaufen - ich hatte die AT aber auch nie warten lassen.
Die Überholung des Getriebes wurde von einem Spezialisten erledigt und war seinerzeit günstiger als ein Austausch beim Händler.
Empfohlen wurde der AT Service ca. alle 60 tkm durch den Spezialisten…. mal schauen ob ich das so akribisch einhalten werde.
Macht halt immer noch viel Spass, das Fahren mit dem Wagen…
Grüße, mich würde interessieren was am AT Getriebe defekt war bzw welche Symptome es angekündigt haben.
MfG Tim
 

cgs78

Mitglied
Grüße, mich würde interessieren was am AT Getriebe defekt war….
Hi, es gab keine Symptome, die ich bemerkt hatte. Ich kam sogar aus einem Urlaub aus den Alpen und hatte gerade 700 km Autobahn o.B. hinter mir. An der Autobahnausfahrt / Ampel zuhause fuhr der Wagen nicht mehr richtig an, es kam teilweise ein metallisches Scheppern von vorn bei Schaltvorgängen. Es hatte sich wohl das Innenleben des Getriebes partiell verabschiedet (was genau weiss ich nicht) und im Innern verteilt.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Du bist dann wohl der Kilometerkönig von den Benzinern. Höhere km Stände hatten bis jetzt nur die Dieselfahrer soweit ich weiß.
Eher nicht; unser Captain Blaubär hat am Montag bei km-Stand 249.691 frisches Öl bekommen.
Es ist etwas unschön im Forum, dass es zwei Threads zum quasi gleichen Thema gibt.

Schöne Feiertage
Thomas
 
Oben