Werkstatt für Freischaltung Toucscreen während der Fahrt

lehmat

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines CX-5 (KE) und habe jetzt Apple Carplay bekommen inkl. Update auf eine neue FIrmwareversion 70.00.367.
Die Bedienung dieser App während der Fahrt mittels Drehknopf ist eine Frechheit und meiner Meinung nach viel gefährlicher als die Benutzung des Touch.

Leider finde ich keine Werkstatt, die mir diese Funktion freischaltet und ich wollte wissen, ob es im PLZ 91/92/93 eine Werkstatt bzw. einen Sachverständigen gibt, der mir das freischalten kann gegen Bezahlung. Das wäre mir lieber, als selbst Hand anzulegen und über seriell da "rumzumurksen".

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lehmat

TeddyXXL

Mitglied
Ich bin auch sehr verärgert, dass es kein Touchscreen mehr. Auch die Gestaltung der angezeigten Tastatur ist nervig und überhaupt nicht anwendungsfreundlich.

lehmat

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja jetztes Mal wollte ich Google Maps als Navigation nutzen und eine Adresse eingeben, die Leiste mit den Anfangsbuchstaben war so klein, dass war wirklich nicht möglich. Dazu hätte ich anhalten und eine Lupe auspacken müssen.
Auch die Verwendung von Amazon Musik ist super nervig, da werden am Display riesige Buttons angezeigt für den letzten und nächsten Song, ich muss aber das Drehrad verwenden, erstmal drehen und dann schauen, wann der "Cursor" auf dem richtigen Button steht.

Zum Glück gibt es diverse Seiten, auf denen eine Möglichkeit zur Freischaltung erklärt wird.

Am meisten nervt mich aber die Navigation; bei Mazda hab ich die Anzeige des Tempolimits, bei Google Maps die Verkehrsanzeige und bei Apple Karten die Siri Sprachsteuerung.....1-2-3 du musst dich entscheiden.... ;-)

Finski

Plus Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja jetztes Mal wollte ich Google Maps als Navigation nutzen und eine Adresse eingeben, die Leiste mit den Anfangsbuchstaben war so klein, dass war wirklich nicht möglich. Dazu hätte ich anhalten und eine Lupe auspacken müssen.
Auch die Verwendung von Amazon Musik ist super nervig, da werden am Display riesige Buttons angezeigt für den letzten und nächsten Song, ich muss aber das Drehrad verwenden, erstmal drehen und dann schauen, wann der "Cursor" auf dem richtigen Button steht.

Zum Glück gibt es diverse Seiten, auf denen eine Möglichkeit zur Freischaltung erklärt wird.

Am meisten nervt mich aber die Navigation; bei Mazda hab ich die Anzeige des Tempolimits, bei Google Maps die Verkehrsanzeige und bei Apple Karten die Siri Sprachsteuerung.....1-2-3 du musst dich entscheiden.... ;-)
Meine Diagnose: Das falsche Auto gekauft. :unsure:;)

cx-5-cruiser

Mitglied
Das Problem ist doch leicht zu lösen, indem man einfach per Sprache das Navigationsziel eingibt... oder geht das bei Android Auto nicht?

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Funktioniert leider in den neueren Modellen nicht mehr, aber wie schon geschrieben Voice mit Google oder Apple funktionieren perfekt. Und so brauchst du nicht noch einen zusätzlichen Screen von Fingerabdrücken zu reinigen.

Edvonschleck

Mitglied
Ist denn Android Auto überhaupt mit Touch zu bedienen?
Ich glaube bei meinem 2015 Android Auto, kann ich generell nur mit dem Knopf bedienen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
- MRCC (Abstandsradar kann man nicht freischalten)
- Radarwarner/Blitzerwarner kann man "freischalten"/installieren - abhängig von der aktuell installierten MZD Firmware Version beim 2017er muss man auf jeden Fall den seriellen Zugriff vorher machen: www.mazdatweaks.com/serial - für die meisten zu viel Aufwand. Danach kann man prinzipiell wieder Tweaks (wie den Blitzerwarner) installieren. Dass man Blitzerwarner in Deutschland nicht mehr nutzen darf, muss jeder selbst wissen - aber vielleicht bist Du ja auch in einem anderen Land.

Oben