Werkstatt gesucht: Reinigung des Ansaugkanals mit Walnussschalen

Yvonne123

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen zusammen,

seit Mitte letzten Jahres bin ich nun auch stolze Besitzerin eines CX5 (Bj 14, Diesel 129 kW, AWD, aktuell 95t gelaufen). Vor etwas 2-3 Monaten bemerkte ich, dass die Leistung schwächer wurde und der Verbrauch höher. Schlussendlich ging dann die Motorkontrollleuchte an und der Mazda-Händler riet mir zu einer mechanischen Reinigung des Ansaugkanals mittels Walnussschalen. Ich möchte mir nun vorab mal ein Vergleichsangebot einholen, finde aber leider keine Werkstatt, da es sich offensichtlich um ein nicht ganz so gängiges Verfahren handelt.

Kann und möchte mir jemand aus der Runde einen Tip geben, welche Werkstatt diese Reinigung in Hessen bzw. 100 km rund um Gießen anbietet? Vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte, was die Kosten angeht?!

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Yvonne :)
 

RX8

Mitglied
Deine Partikelfilter ist zu mit voll Asche verstopfen du muss einfach dpf Regeneration machen und Problemen weg
gucken eine Tema auf die Forum DPF Regeneration
 
Zuletzt bearbeitet:

raehlert

Mitglied
Hallo Yvonne123,
geh mal ins Netz und suche nach der Mazda Vertretung Autohaus Kappes in Bernkastel an der Mosel.
Juniorchef Marcel Kappes ist da - und nicht nur darin - ein wirkliches Ass. Habe meinen vor knapp zwei Jahren bei ihm machen lassen. Läuft seither wieder wie ein Uhrwerk. Die Fahrt an die Mosel lohnt sich. Ich wohne im Schwarzwald, also auch nicht der nächste Weg, und habe den Werkstatttermin mit einem Kurzurlaub an der schönen Mosel verbunden. Zwei Fliegen mit einer Klappe, mehr geht doch kaum....
Gruß raehlert
 

Yvonne123

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen herzlichen Dank für den Tip! Habe schon Kontakt aufgenommen... Termin ist in Arbeit! (y):)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schau mal hier ...
Marcel vom Autohaus Kappes ist routiniert darin.
Hier wird darüber berichtet.
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann Dir Kappes nur empfehlen. War im Juli erst dort zu einem Kurzurlaub und Ansaugreinigung. Meiner war auch gebraucht und jetzt fährt er wieder richtig gut.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir wurde das vor 2 Monaten auf Kulanz gemacht, bei 45tkm und jetzt 100tkm.
Wenn das ein Mazda Vertragshändler ist, wo der gekauft wurde, soll der den Antrag stellen.
Was sagt das Werkstattlogbuch von Mazda? Alle Arbeiten sind dort eingetragen.
 
Oben